Deine Sony entrauscht BTW fleißig, selbst im RAW und insbesondere im High ISO...soviel dazu.
In den Bereichen wo sie das noch nicht macht ist der Detailerhalt am Ende absolut vergleichbar.
Die sind da quasi ein Arsch und ein Gesicht.
Und ne 7DII ist vielleicht bei 12800 und drüber vielleicht minimal besser...das wars dann aber auch.
Ans Rauschverhalten/Detailerhalt einer D500 kommen die alle nicht ran...die 90D aber schon nahezu, außer bei Max. ISO.
Aber ob da überhaupt noch was problemlos verwertbares mit APS-C produzierbar ist, steht auf nem anderen Blatt.
Aber wenn Fakten unwichtig sind im Foto-"Talk"...
Aha gut zu wissen mit der SO-NIE

, habe ich leider nicht mehr.
Ja die D500 würde einen kompletten Systemwechsel erfordern. Da habe ich auch geschielt aber es gelassen...
Klar die 90D finde ich super interessant, außer vom Preis und dass der Live-View AF besser sein soll, als der dedizierte AF-Sensor, lauf Reviewers damals, ich glaube der Gordon Laing war es von Cameralbs.
Und um bei Fakten zu bleiben:
Genau dieser Gordon Laing sagt in seinem EOS R10 Review (Teil 1 nennt er es), dass die R10 eben doch den altbekannten 24MP Sensor der M50 etc. hat mit ein paar Verbesserungen... Aber man darf sich das Video gern anschauen für die genaue Beschreibung dieser Verbesserungen
Er war bei dem Presse-Event dabei und müsste es wissen.
Cameralabs kennen wir alle, die schwurbeln nicht.
Und man kann sich gern unter dpreview die Testszene im Browser laden für einen ISO Vergleich.
Da muss ich aber gestehen, dass der 24 MP Sensor mit der Zeit besser wurde:
Stellt man die M50/M50II neben einer 80D, dann sieht man deutliche Unterschiede schon ab ISO800.
Also muss sich da etwas getan haben in Sachen Sensorpflege.
Da könnte man auch erwarten, dass der Sensor in der R10 auch noch weiter verbessert wurde.
Oder es könnte, wie im Falle EOS R vs 5D Mark IV, auch nach hinten losgehen, Stichwort Banding und Dynamikumfang.
Ich spekuliere in diesem Fall über den Sensor, also gehören meine Ausführungen in den Spekulation-Forum.
Und wir sind immer noch bei Foto-Talk

Sonst hätte ein Admin schon längst eingegriffen

Talk is cheap