• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

naja wenn heutzutage schon alleine der Blackout beim Auslösen als argument ob etwas auf höhe der Zeit oder einer anderen Kamera ist oder nicht ist läuft meiner meinung nach was schief.
[...]

Moin!

Ich verwende Canon Kameras, u.a. die »R«.

Wenn sich jemand die »R« anschafft, um damit vor allem BIF zu schiessen,
hat er die falsche Kamera.
Aufgrund des Sucherverhaltens lassen sich kleiner Objekte,
in mittlerer Entfernung,
bei Mitziehern, schlecht/nicht verfolgen.

Blackout und Sucherverhalten sind schon Argumente.

Wenn Canon den Usern eine spiegellose Kamera,
geeignet für schnelle Bewegungen, an die Hand geben will,
darf das Sucherverhalten nicht zum Problem werden!

mfg hans
 
Um ein Fuß in digitale Mittelformat zu setzen, muss Canon aber eine ähnliche, saubere Bildqualität (Schärfe, Rauschfreiheit, Tonalität) leisten und auch entsprechende Objektive anbieten. Oder kurz gesagt eine EOS RM mit Mittelformat Sensor anbieten.

Irgendwo habe ich mal Reviews von der 5Dsr gesehen (ich meine war Ming Thein) , wo beides nicht gegeben war (gut bei den RF Objektiven haben sie ja schon was gutes geleistet, aber ob ein neuer Canon KB Sensor mit den Mittelformat Sensoren mithalten kann, darf bezweifelt werden).

Ich bin ja schon länger im MF mit 33x44mm unterwegs. Ich muss ehrlich sagen: Ich traue mir nicht zu, den untershied zwischen einer D850 bei ISO 64 und einer 645Z bei ISO 100 zu sehen. Ja, vielleicht hier und da ein hauch emhr Auflösung, weil sie doch 5% mehr Pixel pro Richtung hat, aber das ist ja nicht das Thema. Natürlich wäre eine 645Z mit niativen ISO 64 noch besser, aber eh, Pech gehabt, kann sie nicht, und alle anderen in dem Format auch nicht.

ISO 64 an KB erlaubt im übrigen auch 1:1 das Bild, was ISO 100 am 33x44mm Sensor ist. Denn für gleichen Bildinhalt und gleich viel Tiefenschärfe teilt man die Blende und die Brennweite ja durch 1.3, um von diesem Crop MF auf KB zu kommen. Wenn ich einfach ur die Blende 2/3 Stufen mehr aufmache, wäre bei KB die Verschlusszeit ja kürzer als bei der MF Kamera, d.h. ich darf für einen ganz fairen Vergleich auch bei KB noch die ISO 2/3 Stunfen runter drehen, dann sind Verschlusszeit, Bildinhalt und Tiefenschärfe gleich.
Und die Nikon Modelle schaffen das eben auch, mit den ISO noch tiefer zu gehen, wenn die MF Kamera bei ISO 100 ist.
Die Blende kriegt man bei KB mit geeigneten Objektiven auch weit genug auf, MF ist ja bei Zooms meist bei f/4 Schluss, FB bei 2.8 mit ein paar Ausnahmen bis ca. f/2 runter. Da ist es kein Problem, ein KB Objektiv zu finden, das man immer noch 2/3 Blenden weiter auf kriegt. Und die neueren sind da auch recht gut so weit offen, sie z.B. Sigma ART.

Zusammengefassst würde es eigentlich auch ausreichen, wenn sie Basis ISO 50 bis 64 hinkriegen. Dann bring t der Sensor etwa das, was man man von ISO 100 in 33x44mm mit gleich viel MP erwarten darf.
 
...Wenn sich jemand die »R« anschafft, um damit vor allem BIF zu schiessen,
hat er die falsche Kamera. ...

Jede Kamera wird immer irgendwann irgendwie bei irgenwas und irgendwo versagen. JEDE.

Leute, eine Kamera oder einen Hersteller schlechtreden, weil sie oder er eine besondere Form der Fotografie nicht bedienen kann... Da bekommt man Kopfaua. :rolleyes:

Wer Astro-, BIF- oder sonstige Sonderfotografie betreibt wird sich natürlich vorher überlegen und schlau machen, welche Kamera passt oder nicht.
Und das vorallem in Handbüchern oder mit praktischen Tests - und nicht durch studieren von Kameragerüchten. :ugly:
 
merke: es gibt Cabrios, Limousinen, Kombis und Lieferwagen. Eine Kombination aus allen 4 Varianten gibt es nicht. Und so ist es bei den Kameras auch.......jedes Modell hat irgendwo Stärken, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. ABER: es gibt mit der Canon R Serie viele feine technische Features welche uns das Fotografieren leichter machen, neue Möglichkeiten erschließen und die Konzentration auf das Motiv erleichtern. Sehenden Auges feine Bilder gestalten ohne lange Nacharbeit am PC: das ist das Maß der Dinge!!! Und Canon wird uns da in den nächsten Jahren noch super Produkte vorstellen.
 
Im Prinzip sollte das kein Problem darstellen. Die Kamera herzustellen, die im Prinzip alles könnte. Mit dem Unterschied, dass man die verschiedenen Module sich per Softwareupdate dazu kauft (Nikon macht doch dies gerade mit dem Video-Feature...muß der geneigte Nutzer bezahlen, wenn er es haben möchte)

Am Ende bin ich froh, wenn es Canon gelingt, mindestens eine R auf dem Level der A7III zu liefern...das zeigt zumindest, dass Canon 5 Jahre Tiefschlaf in einem Jahr aufholen kann und gibt Mut für die nächsten Generationen(y)
 
Mir schwebt eine R6 als RP Nachfolger vor :rolleyes:
Das wäre vom Preis her sehr gut

Direkt vom Amazon werden z.B. keine EOS R mehr verkauft :eek:. Das wäre eventuell ein Zeichen, dass die R6, die zuerst vorgestellt wird, direkt die EOS R demnächst beerben wird :)

Die RP sind noch erhältlich, aber wer will schon ernsthaft eine RP haben.... Am Ende werden die für 599 rausgehauen :lol:
 
Ich weiss es klingt ein bisschen komisch, aber für mich ist der 8k Video Modus irgendwie sinnfrei. Verwendet vermutlich kaum jemand und es ist nur fürs Kartenquartett gut. (Meine Kamera kann mehr als deine)
Was ich mir wünsche ist ganz was anderes. Einen Video Menüpunkt wo ich auf Instagram stellen kann also 5/4 Format im Hochformat. Man könnte da ganz einfach die höhe vom Sensor rauscroppen. Ich erwische mich immer öfter das ich Kurzvideos <30sec aufnehme und die dann auf Instagram lade. Da ich gerne den selben Look habe wie auf meinen Fotos mach ich es immer mit der Kamera.
Wäre mal eine Idee für Canon und vermutlich eine reine kleine Softwareänderung.
 
Das wäre bei R u. RP das erste Mal, dass Canon eine Systemkamera nur so einen kurzen Zeitraum am Markt hält. Die werden die Neuen sicher als Ergänzung drumherum positionieren, sonst wäre das eine Verschwendung von Entwicklungsressourcen gewesen.

Video könnten sie für mich als Option für +300€ einbauen :devilish:. Brauche ich nicht, will ich nicht mitbezahlen.
 
Sich seine Kamera so konfigurieren wie man es beim Auto macht, das wärs.
Video hätte ich dann auch nicht angekreuzt, aber fokusstacking, interner nd filter ……...
 
Ich weiss es klingt ein bisschen komisch, aber für mich ist der 8k Video Modus irgendwie sinnfrei.

..

Was ich mir wünsche ist ganz was anderes. Einen Video Menüpunkt wo ich auf Instagram stellen kann also 5/4 Format im Hochformat. Man könnte da ganz einfach die höhe vom Sensor rauscroppen. Ich erwische mich immer öfter das ich Kurzvideos <30sec aufnehme und die dann auf Instagram lade. Da ich gerne den selben Look habe wie auf meinen Fotos mach ich es immer mit der Kamera.


Bitte was ist los?! :ugly:

Du nennst 8K sinnfrei und willst einen Instagram Modus? Also dass Du keinen Sinn in 8K siehst ist da schon verständlich.

Panasonic hat schon seit Jahren einen sehr beliebten 4K/6K Photomode mit 24-60FPS.
Quasi eine Videodatei in der man schon in der Kamera sein Bildchen raussuchen kann.

Ebenfalls ein Vorteil ist die Möglichkeit der späteren Bearbeitung. Man könnte quasi ein Interview zwischen mehreren Leuten Filmen ohne je die Kamera bewegt zu haben weil man später an jede Stelle hineinzoomen kann.
 
Denk mal nach wie viele Leute machen Interviews in 8K um sie danach auf 4k zu croppen? Im ganzen Deutsch Sprachigen Raum sind das vermutlich deutlich unter 1000. Wie viele Leute machen Insta Storys? 30-40 Millionen?

Kamera mit dem Handy verbinden, Kurz Filmen auf Senden Klicken und Hochladen. Format/Bildauschnitt wird gleich im EVF angezeigt und fertig. So hast den selben Look im Video wie in den Bildern. Freistellung, guter Ton, Weitwinkel, Tele usw...

Kostet ja nichts das einzubauen. 8K steigert die Kosten der Kamera vermutlich enorm starke Abwärme, hoher Energieverbrauch usw...

Für einen Fotografen ist so ein speziell angepasster Modus für Social Media ideal. Das ist heutzutage eine der Haupt Plattformen für Veröffentlichungen. Wem es Stört der braucht ja einfach nicht in das Untermenü gehen.
 
Ich habe eine 1DX II und EOS R zum Bilder machen, wenn ich Videos machen möchte, kann das mein Smartphone bestens und meine Sony Videokamera ganz sicher besser, als jede "Foto-Kamera". Schon alleine, weil der Codec dort x-mal effizienter ist...

Was man aber aktuell über die neue EOS R5 liest, klingt ausgesprochen vielversprechend. Da fällt die Wahl zwischen 1DX III und EOS 5R schwer.
 
Wie viele Leute machen Insta Storys? 30-40 Millionen?
30-40 Millionen machen Insta-Storys in 5:4?
Kann ich mir kaum vorstellen. Die meisten werden das doch eher im Insta-Story Format von 9:16 (1080x1920) machen. :angel:

Erstaunlicherweise ist so ein Crop-Modus für Insta-Storys quasi bereits in die Kamera eingebaut, allerdings nur über einen Hack erreichbar: man die Kamera auf FullHD und rotiert sie dann um 90°, um darauf zuzugreifen. :devilish:

Für einen Fotografen ist so ein speziell angepasster Modus für Social Media ideal. Das ist heutzutage eine der Haupt Plattformen für Veröffentlichungen.
Ist auch meine Hauptplattform, trotzdem würde es mir nie im Traum einfallen, direkt von der Kamera aus zu posten - für mich gehört post-processing durch mich in irgendeiner Form immer dazu...

~ Mariosch
 
Befindlichkeiten. Ich brauche auch keinen unendlichen Raw-Buffer. Und warum denkt man bei 8K gleich an Crop? ** Warum nicht an bildoptimierendes Rescaling? Nichtsdestotrotz, ich habe es oben schon geschrieben, der 8K-Modus, ob es Raw ist, und sein Einsatzbereich ist noch nicht geklärt. Gleichwohl wäre ein 8K-Raw-Video mit 30fps und 1/1000s äquivalent zu einer sehr schnellen Fotofunktion.

Was solls, Video abwählen steht seit Jahren in den DSLR-Threads.
mfg chmee

** - Panasonic hat auf der CES2020 ein übergroßes 8K-Video vorgeführt. Etwa 10m breit, aus 4 Projektoren (je UHD) zusammengesetzt. Nun, es hat schon was, bei der Größe immer noch massig Detailreichtum zu haben. (Abseits der Diskussion, ob ein Zuhause-65" 8K bräuchte..)
 
Zuletzt bearbeitet:
merke: es gibt Cabrios, Limousinen, Kombis und Lieferwagen. Eine Kombination aus allen 4 Varianten gibt es nicht. Und so ist es bei den Kameras auch.......jedes Modell hat irgendwo Stärken, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. ABER: es gibt mit der Canon R Serie viele feine technische Features welche uns das Fotografieren leichter machen, neue Möglichkeiten erschließen und die Konzentration auf das Motiv erleichtern. Sehenden Auges feine Bilder gestalten ohne lange Nacharbeit am PC: das ist das Maß der Dinge!!! Und Canon wird uns da in den nächsten Jahren noch super Produkte vorstellen.

Das war jetzt ein ziemlicher Marketingtext ohne konkrete Punkte. :rolleyes:

Und wie so oft sind Autovergleiche nicht immer übertragbar. Wo liegt das Problem eine Kamera mit allen Features herzustellen, außer dass sie die Produktpalette zerstören würde? Warum sollte man keine Kamera herstellen können, welche z.b. sowohl HiRes Bilder produzieren kann als auch hohe FPS bei reduzierter Auflösung? Wieso soll Kamera A ein Software Feature erhalten, welche Kamera B nicht erhält.

Da ist der Vergleich Cabrio/Lastwagen nicht passend.
 
Das wäre bei R u. RP das erste Mal, dass Canon eine Systemkamera nur so einen kurzen Zeitraum am Markt hält. Die werden die Neuen sicher als Ergänzung drumherum positionieren, sonst wäre das eine Verschwendung von Entwicklungsressourcen gewesen.
Sehe ich auch so - die Cams sind entwickelt, die Produktionsmaschinen eingerichtet und laufen - jetzt gilt es nur die Stückzahlen zu produzieren... Eine R für 1.4k€ würde sicherlich viele interessieren, die RP für <800€ auch...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten