• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Je nach Preisgestaltung läutet die R6 das Ende des APS-C Sensor in dieser Kamersgröße ein.
Diesen wird es dann nur noch in der M-Reihe geben.

Gruß Klaus
 
Ich merke schon, da spricht eine ehemaliger enttäuschter Canon User? Der ein anderes System nutzt, aber eigentlich Canon Objektive nutzen möchte? Liege ich richtig;)?

Meinst Du Canon hat nicht eine zweite (bzw. weitere) Chance verdient?

Ich habe noch ein einziges Objektiv mit Canonanschluss, ein 500mm f/4. Sollte Canon tatsächlich eine DSLM mit annähernd gleichen specs wie auf CR beschrieben herausbringen, werde ich das Teil vermutlich auch kaufen (oder zumindest ausprobieren). Schafft es Canon zudem noch ein 2kg leichtes 500/4 vorzustellen, ist der Wechsel zu Canon zurück ziemlich sicher.

Eine zweite (oder zigste) Chance bekommt bei mir jeder, auch Canon ;)
Ich kaufe mir das, worauf ich Lust und Laune habe. Welche Marke vorn drauf geklebt ist, ist mir komplett egal.

Allein... der Glaube an eine Canonkamera mit den geleakten specs fehlt mir (aus jahrelanger Erfahrung). Irgendwann kommt sowas... auch bei Canon. Irgendwann in den nächsten zwei bis drei Generationen nach der neuen Kamera.

Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen.... um so besser.
 
CR hat das Kürzel RAW bei 8K rausgenommen. Einfach, weil noch nicht klar ist, wie dieser 8K-Modus umgesetzt sein wird.
 
Auch ganz interessant: https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2019e-note.pdf

Von Seite 13 an, sieht man die beschriebenen 62% Verlust beim EBIT.
Viel interessanter ist allerdings der Text darunter.
"In 2020, although we expect market contraction to continue at a similar rate and the market size to be around 7.5 million units, we also see stable demand for professional and advanced-amateur models"

Das war doch von Anfang an klar, denn das Handy wird keine 5D ersetzen sondern eine 4000d.... Aber was hat Canon in 18 und 19 rausgebracht? Nur Einsteigermodelle wie die RP, unzählige 3 und vierstellige, oder Modelle, welche in ihrem Segment nicht konkurrenzfähig waren R.

Dann kommt natürlich so ein Operating Profit raus, wenn Kameras für die Zielgruppe rausbringt, welche stark am sinken ist und die Margen niedrig sind.

wenigstens kündigen sie für DSLM High End Modelle an.
 
Schafft es Canon zudem noch ein 2kg leichtes 500/4 vorzustellen, ist der Wechsel zu Canon zurück ziemlich sicher.

Ob es 2KG sein können weiß ich nicht, es ist aber doch so dass 300/2.8, 200-400/4 und 500/5 kein Update in den letzten Jahren bekommen haben, sondern "nur" das 400/2.8 und 600/4.
(Na ja so lange ich noch nichts in Sony investiert habe, wäre es mir schon ganz lieb, wenn Canon das passende Equipment "für mich" wieder bringen würde)
 
Ich habe noch ein einziges Objektiv mit Canonanschluss, ein 500mm f/4. Sollte Canon tatsächlich eine DSLM mit annähernd gleichen specs wie auf CR beschrieben herausbringen, werde ich das Teil vermutlich auch kaufen (oder zumindest ausprobieren). Schafft es Canon zudem noch ein 2kg leichtes 500/4 vorzustellen, ist der Wechsel zu Canon zurück ziemlich sicher.
...

Is an RF 100-500mm lens on the way? [CR2]

Earlier today I mentioned a possible second lens being announced for the RF mount alongside the new kit lens, the RF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM, but that I wasn’t quite sure what it was.

I have been told that an RF 100-500mm lens is coming, unfortunately, I have not been given the aperture range of the lens, nor if it will be an L lens.

We have also received some hints that RF teleconverters are on the way as well.

More to come…


(y)
 
Ich rechne bei der R6 mit ca. 800€, auf jeden Fall <1000€
Die R und die RP werden recht bald wieder verschwinden.

Das waren nur schnell auf den Markt gebrachte Einstiegsmodell für R und DSLM von Canon, um zu zeigen, daß sie auch dort etwas machen wollen.

Günstige R-Linsen kommen dann auch.

Gruß Klaus
 
Wie kommst du bei den specs auf so einen utopischen Preis ? Rechne mal mit 1900-2500 für die R6 und 3000-4000€ für die R5.
RP bleibt da weiter das Einstiegsmodell( wird evt. noch günstiger), die R läuft noch ne Zeit preislich dazwischen, 1400€ oder so in dem Dreh.
So würde ich das einschätzen, laut meiner frisch polierten Glaskugel.
 
@ Mr.Click

Ich las irgendwo, dass eine der beiden Neuen nochmal preislich (und vermutlich auch technisch) unterhalb der RP liegen soll.

Falls die bessere der beiden tatsächlich nur 45mP haben sollte, wäre ich definitiv dabei. Nie im Leben brauche ich ein Pixelboliden von 70 oder gar noch mehr mPixel - das verlangsamt nur den derzeitigen Workflow um ein Vielfaches.
 
Aber nicht die R6 oder R5, es sollen noch mehr günstigere R's folgen. Die verkaufen doch keine KB DSLM mit 10/20 FPS und IBIS für einen Preis unterhalb der RP.
 
Wenn noch eine günstigere KB-R kommt. Dann wird es sehr wahrscheinlich quasi eine RP ohne Sucher sein. Mit der Option dafür einen Aufstecksucher als Zubehör erwerben zu können.
Wenn der Markt weiterhin konstant schrumpft. Wird es in einigen Jahren wohl nur noch RF geben, EF und EF-M werden dann Geschichte sein.
 
Preislich werden sich die R5 und R6 eher an 5D und 6D orientieren - und weniger an R und RP.
Die R und RP sind zwar gute Entsprechungen ihrer größeren Schwestern; aber doch eher mehr oder weniger abgespeckt.

... EF-M werden dann Geschichte sein.

Eine Kuh, die man gut melken kann, schlachtet man als erstes.
Nur, weil sich die DSLR-Forumsuser weitestgehend nicht für die M-Serie interessiert, muss Canon M sofort aus dem Programm holen. Genau mein Humor. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
@michamelxp

Das ist kein Humor, das ist logisch. Wenn die absetzbaren Stückzahlen konstant zurück gehen. Dann wird jeder Hersteller daran interessiert sein. Den Aufwand zu verringern, um so Kosten zu sparen.
Der M-Drops wird nicht allzu ferner Zeit auch mal gelutscht sein. Denn die Masse die sich aktuell oder vor kurzer Zeit eine der Ms gekauft hat. Wird diese Kamera nutzen so lange sie funktioniert, und nicht alle Nase lang eine Neue kaufen.
 
Sollte die R5 um die 3500-4000€ kosten bin ich wieder bei Canon. Bin froh, das ich mir noch keine FB für Nikon geholt habe für Wildlife, weil ich immer gehofft habe das Canon was rausbringt, was mich interessieren könnte. Hoffentlich taugt die was für Wildlife.

45mp ist perfekt. Die Specs hören sich bis jetzt richtig gut an.
 
Ich halte eure Preisvorstellungen für optimistisch :D :p
Mein Tipp: EOS R5 (falls sie so heißen mag) 4699€
EOS R6 2999€

Dazu kommen dann auch noch die neuen CFExpress Karten, denn ohne die wird man niemals diese Schreibgeschwindigkeiten erreichen :D :rolleyes:
 
Also wenn die R5 mit diesen Spezifikationen kommen sollte. Würde ich auch mit einem Preis zwischen 4500,00 -5000,00 rechnen. Mal abgesehen vom Bildsensor und dem Sucher wird eine 5D MK V da nicht mithalten können, und die gibt es bestimmt auch nicht für weniger als 4000,00.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten