• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

https://global.canon/en/ir/library/results.html

Also, sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen nun große Hoffnungen in das neue Modell. Eventuell kommt es daher sogar zu einem halbwegs attraktiven Preis. Ein paar Auszüge aus der Präsentation:

In Imaging System, although we expect camera revenue to decline due to the impact of continuing market contraction, we will put a stop to the decline in profitability, by further enhancing our mirrorless lineup with an advanced feature full-frame model and lenses

Although we have launched two full-frame mirrorless cameras as well as ten dedicated lenses, our lineup is still insufficient. In order to recover from our late entry into the mirrorless camera market, we have plans to launch a model that incorporates a newly developed image sensor and image-processing engine that offer even more advanced features.

Even amid increasing competition, we will expand sales of higher-end models driven by new products and aim for top market share even in the mirrorless camera market.
 
QUOTE von 'rachmaninov':
..................
...............verstehe nicht, was Du sagen möchtest.

...............20 - 45 - 75 (ca.) wäre doch echt eine sinnvolle Abstufung.


potentielle R6 = 20 MPixel (Einsteiger -> quasi spiegellose 6Dm3?)
...............RP = 26 MPixel (Einsteiger -> spiegellose 6Dm2)
...............R = 30 MPixel (Profi -> quasi pseudo 5Dm4)
potentielle R5 = 45 MPixel (Profi -> spiegellose 5Dm5)
potentielle Rs = >70 MPixel (High-Res-R -> spiegellose 5Dsrm2)

Wenn die neue Einsteigerkamera weniger MPixel als ihr Vorgänger hat... das ist marketingtechnisch genauso förderlich wie der Dynamikumfangsschwund von 6Dm1 zur 6Dm2.
6MPixel - nicht viel und verschmerzbar; aber optisch am Wühltisch...

Für normale User Jacke wie Hose - am Markt etwas komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michamelxp
Soll dabei aber in der Disziplin S/NR i.was um ne Blende besser sein als die 1DXII. Ich denke, das kann "der Markt" verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch möglich das eine R6 ein High ISO Modell ist ähnlich wie die A7S. Vielleicht die weiterentwickelte Sensortechnologie von der high ISO Video Kamera von Canon.

Die "normale R" scheint als 6D Gegenstück Gedacht zu sein.
Die 5R ist die Profi 5D Alternative.
Und irgendwann eine High Res 5Rs als 5DsR Ergänzung.
Vielleicht irgendwann 2022. Eine 1R Sportkamera.
 
Ja, der Preis wird sich sicherlich an der Konkurrenz orienierten und einen ggf. kleinen Canon Aufschlag haben.

Meine Empfehlung: Bis Weihnachten warten und Cashback+Händler Aktionen abwarten.

Natürlich wäre es schön, wenn einige hier sofort zuschlagen würden, um aus der Praxis zu berichten.

Aber halt, soweit will ich nicht gehen. Nachher kommt "nur" der "alte" Sensor der aktuellen R rein, anderer Prozessor für 2 FPS mehr, kein IBIS und ein Joystick. Dann ist die Enttäuschung (zu recht) groß;).
 
Aber halt, soweit will ich nicht gehen. Nachher kommt "nur" der "alte" Sensor der aktuellen R rein, anderer Prozessor für 2 FPS mehr, kein IBIS und ein Joystick. Dann ist die Enttäuschung (zu recht) groß;).
Genau - ohne hier als Euphoriebremse agieren zu wollen, aber einigen scheinen diese Specs schon als 100%ig sicher, da wäre ich doch sehr vorsichtig.
 
...

Aber halt, soweit will ich nicht gehen. Nachher kommt "nur" der "alte" Sensor der aktuellen R rein, anderer Prozessor für 2 FPS mehr, kein IBIS und ein Joystick. Dann ist die Enttäuschung (zu recht) groß;).

Nein, nicht enttäuscht.
Es würde meine Erwartungen an Canon voll bestätigen.
 
Ich merke schon, da spricht eine ehemaliger enttäuschter Canon User? Der ein anderes System nutzt, aber eigentlich Canon Objektive nutzen möchte? Liege ich richtig;)?

Meinst Du Canon hat nicht eine zweite (bzw. weitere) Chance verdient?
 
Ich merke schon, da spricht eine ehemaliger enttäuschter Canon User? Der ein anderes System nutzt, aber eigentlich Canon Objektive nutzen möchte? Liege ich richtig;)?

Meinst Du Canon hat nicht eine zweite (bzw. weitere) Chance verdient?
Nun ja, ich z.B. fotografiere seit 2005 mit Canon digital und seit dieser Zeit war die Canon Politik immer die der scheibchenweisen Verbesserungen.
Insofern würde mich dieser Gesinnungswandel jetzt auch sehr überraschen.
 
potentielle R6 = 20 MPixel (Einsteiger -> quasi spiegellose 6Dm3?)
...............RP = 26 MPixel (Einsteiger -> spiegellose 6Dm2)
...............R = 30 MPixel (Profi -> quasi pseudo 5Dm4)
potentielle R5 = 45 MPixel (Profi -> spiegellose 5Dm5)
potentielle Rs = >70 MPixel (High-Res-R -> spiegellose 5Dsrm2)

Wenn die neue Einsteigerkamera weniger MPixel als ihr Vorgänger hat... das ist marketingtechnisch genauso förderlich wie der Dynamikumfangsschwund von 6Dm1 zur 6Dm2.
6MPixel - nicht viel und verschmerzbar; aber optisch am Wühltisch...

Für normale User Jacke wie Hose - am Markt etwas komisch.

ich dachte bis eben die RF sei die neue 6D ...

Es ist auch möglich das eine R6 ein High ISO Modell ist ähnlich wie die A7S. Vielleicht die weiterentwickelte Sensortechnologie von der high ISO Video Kamera von Canon.

Die "normale R" scheint als 6D Gegenstück Gedacht zu sein.
Die 5R ist die Profi 5D Alternative.
Und irgendwann eine High Res 5Rs als 5DsR Ergänzung.
Vielleicht irgendwann 2022. Eine 1R Sportkamera.

vielleicht kommt noch eine schnelle vor Olympia. Die 1Dxiii Kunden wird das nicht verschrecken.
 
Genau - ohne hier als Euphoriebremse agieren zu wollen, aber einigen scheinen diese Specs schon als 100%ig sicher, da wäre ich doch sehr vorsichtig.

Sie sind aber sehr wahrscheinlich. Das neue Modell ist ja immerhin heute in der Bilanzpressekonferenz des Gesamtkonzerns quasi vorgestellt worden und soll Canon wieder zurück an die Spitze bringen. Dass dann nur ein kalter Aufguss kommen sollte, würde ich ausschließen.
 
(y)

20 - 45 - 75 (ca.) wäre doch echt eine sinnvolle Abstufung.

20 MPixel als HiISO optimierte Kamera
45 MPixel als universelles HiEnd-Arbeitsgerät
75 MPixel als HiRes optimierte Kamera

Ich glaube noch nicht, dass es sich bei der 20 MPixel Version um eine Einsteigerkamera handelt. Da sprechen die fps dagegen - und das "Einsteiger" viele MPixel haben wollen ...
 
Die Neueinsteiger sehen nur MPixel und bekommen es auch als solches verkauft...

Aber eine R-Version mit 20MPixel als A7S-Pendant wäre natürlich etwas.
Canon ist Meister in "wir-entwerfen-einen-Sensor-und-bauen-verschiedene-Kameras-daraus".
Die Entwicklungskosten des 1Dx-m3-Sensors muss ja auch wieder reinkommen. :ugly:
 
Canon ist Meister in "wir-entwerfen-einen-Sensor-und-bauen-verschiedene-Kameras-daraus".
Die Entwicklungskosten des 1Dx-m3-Sensors muss ja auch wieder reinkommen. :ugly:

Canon war und ist nicht die Heilsarmee. Wenn ich einen guten Sensor habe, den ich in einer "schnellen" Kamera verbaue, warum dann nicht auch in einer Kamera, die für "langsamere" Sachen ausgelegt ist?
 
Es ist auch möglich das eine R6 ein High ISO Modell ist ähnlich wie die A7S. Vielleicht die weiterentwickelte Sensortechnologie von der high ISO Video Kamera von Canon.

Die "normale R" scheint als 6D Gegenstück Gedacht zu sein.
Die 5R ist die Profi 5D Alternative.
Und irgendwann eine High Res 5Rs als 5DsR Ergänzung.
Vielleicht irgendwann 2022. Eine 1R Sportkamera.

Ich gehe davon aus, dass die R und RP auslaufen.
Das war erstmal nur ein Schnellschuss.

Canon hat auch mit der EOS M das Namensschema nachträglich verändert. Erst später wurde das finale Namensschema mit M5, M6, M50, M100+ eingeführt.

Bei RF läuft das wohl ähnlich.
Da kommt jetzt eine R5 und eine R6 als Nachfolger für R und RP.
Später irgendwann dann noch eine R5s und R1. (und vielleicht auch eine R7)
 
Es war von mir gar nicht mal so despektierlich gemeint. :lol:
Es ist nun mal betriebswirtschaftlich das vernünftigste die Fixkosten möglich breit streuen zu können. Von daher, alles richtig gemacht.

Die 1Dx-m3 wird kein Massenprodukt sein. Von daher ist es vernünftig, die Entwicklungskosten daraus auf andere Produkte zu verteilen; also auf das, was man sonst noch (am besten sinnvolles) daraus basteln kann.

Würde jeder machen; macht auch jeder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten