• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ganz schön winzig das Teil.

Automatisch Übersetzung:
26,2 Millionen Pixel Full Size Sensor
• Dual Pixel CMOS AF
• DIGIC 8
• Serienbildleistung: 5 Bilder / Sek
• ISO-Empfindlichkeit: 100 bis 40000 (entspricht erweitertem ISO: 50, 51200, 102400)
• Bio EL EVF
• 3,0 Typ Touchpanel mit variablem Winkel-Flüssigkristall
• Dual Sensing IS
• DLO in Kamera, RAW-Entwicklung in Kamera, C-RAW-kompatibel
• Größe: 132,5 x 85,0 x 70,0 mm
• Gewicht: ca. 440 g (nur Körper), ca. 485 g (einschließlich Batterien?)
• Kitlinse: RF 24 - 105 mm F 4 L IS USM

Dual Sensing IS könnte auf einen IBIS hindeuten. Es könnte allerdings auch nur der softwareseitige Video-IS gemeint sein.

...
Dual Sensing IS könnte auf einen IBIS hindeuten. Es könnte allerdings auch nur der softwareseitige Video-IS gemeint sein.

"Dual" könnte aber auch Beides bedeuten.

Am besten finde ich aber die "variablen Winkel-Flüssigkristalle" :D

Und die Größe ist auch o.k., halt etwas kleiner als die R, aber nicht viel.
Außer in der Höhe - Logisch!

Klingt doch gut... wenn das nun auch noch im Bereich 1300-1500 € landet werde ich vermutlich zuschlagen und vielleicht die 80 D verticken oder als weiterhin behalten. Mal schauen.

Alle mal besser als 2500 €...

Ich denke die wird eher bei 1.600 bis 1.800 liegen oder die Ur-R wird 200 bis 300 Euro günstiger. Sonst wird es schwer den EVF-Vorteil zu rechtfertigen. Mehr kann die R ja dann eigentlich nicht, oder?

Ich glaube manchen könnte man auch was mit Film verkaufen. Hauptsache schön billig.

1500 € empfinde ich nicht als "Billig"... und wenn die Kamera alles bietet was die persönlichen Anforderungen bedient sehe ich keinen Grund was dagegen spricht.

In meinem Fall:
- Einstieg ins Kleinbild
- 26 MP reichen mir (hatte 18 an der 1300D und 24 an der 80D)
- Touch und Schwenkbarer Display
- Spritzwasserschutz
- Spiegellos
- Nutzung meiner EF und EF-S Linsen weiterhin uneingeschränkt möglich
- Attraktiver Preis!

Was mir egal ist:
- Video
- IBIS (weil meine Objektive stabilisiert sind und ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass ein IBIS mir an der 80 D gefehlt hat)
- Hohe Serienbildrate ist mir auch egal bei Landschaften und Portraits
- 2 Kartenslot (da ich keine gewerblichen Aufnahmen mache und es mir somit egal ist wenn mal ein Landschaftshooting verloren geht, was bisher noch nie vorkam)

Also gönnt doch den Leuten die sich für so eine abgespeckte Variante begeistern können. Es zwingt ja niemand irgendwen solch ein Modell zu kaufen. Der Markt bietet genug alternativen und sei es ein Systemwechsel.

Ich glaube manchen könnte man auch was mit Film verkaufen. Hauptsache schön billig.

Also ganz ehrlich: Ich empfinde 1500 € nicht als billig. Das ist für viele Leute ein (netto) Monatsgehalt....

Auf den ersten Blick finde ich die Kamera interessant:

-zwei Einstellräder
-Funktionsknopf (mit dem man hoffentlich den zwei Rädern jeweils eine zweite Funktion zuweisen kann)
-drei Speicherplätze auf dem Modus-Wahlrad

Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Ein Pancake 35 oder 40 mm Objektiv wäre noch schön :)

Also ganz ehrlich: Ich empfinde 1500 € nicht als billig. Das ist für viele Leute ein (netto) Monatsgehalt....

Auf den ersten Blick finde ich die Kamera interessant:

-zwei Einstellräder
-Funktionsknopf (mit dem man hoffentlich den zwei Rädern jeweils eine zweite Funktion zuweisen kann)
-drei Speicherplätze auf dem Modus-Wahlrad

Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Für eine KB DSLM wäre das "billig", gerade in der heutigen Zeit!
Ich gehe hier auch eher von 1.800€ - 1.900€ als UVP aus.

Ansonsten gefällt mir das Teil erstmal gut, vor allem ohne den eigentlich nutzlosen Sucherbuckel, den man heute leider öfter vorfindet - Retro geht auch anders ...

Die offene Frage ist, ob es wirklich der Sensor aus der 6DII wird, aber das könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Da ist ja sogar die 80D mit dem kleineren Sensor bei der Dynamik deutlich besser :eek:

... die neue wird man mit dem "Oldie" A7 II vergleichen, und da wüsste ich schon, welche ich nehmen würde. Die Canon ist vermutlich teurer und hat keinen Stabi. Falls der Sensor der 6D II verbaut ist, ist ja auch die Canon ein "Oldie" ...

... die neue wird man mit dem "Oldie" A7 II vergleichen ...

Nee, das passt eher zur Ur-A7, denn die hat auch keine IBIS!
Der Rest ist vergleichbar und der Sensor der A7 bei der Dynamik viel besser.

Das Canon Gehäuse gefällt mir aber deutlich besser und der AF mit meinen Telelinsen dürfte auch besser sein, weil nativ ;)

Zuletzt bearbeitet:
... na ja besser als die A7 (i) von Ende 2013 wird sie schon sein :-) aber wie auch immer, Konkurrenz belebt den Markt und Fotografen mit Canon-Linsen im Schrank werden die kaufen. Gute Objektive konnte Canon schon immer bauen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten