• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Canon (USA) hat wohl bei PetaPixel bestätigt, die R3-Serie lebt weiter.
(In welcher Gestalt auch immer...)

https://petapixel.com/2024/07/24/canon-says-the-r3-line-will-carry-on-but-why-would-it/
So wie die das im Podcast geschildert haben, ist das aber eher eine Marketing Aussage um mich eingestehen zu müssen dass die R3 eigentlich hätte die R1 sein sollen. Sie (Jordan und Chris von PetaPixel) haben ja auch gesagt, dass sie nicht viel Spielraum zwischen R3 und R1 für eine R3ii sehen.

Dann wird die R3 wahrscheinlich erst mal weiter verkauft werden, solange es sich für Canon noch lohnt, und dann läuft sie langsam, wie auch die EOS R (I) + das M-System, aus..

So wie die das im Podcast geschildert haben, ist das aber eher eine Marketing Aussage um mich eingestehen zu müssen dass die R3 eigentlich hätte die R1 sein sollen. Sie (Jordan und Chris von PetaPixel) haben ja auch gesagt, dass sie nicht viel Spielraum zwischen R3 und R1 für eine R3ii sehen.
Ich denke, aktuell hat Canon ein R3-Problem:
R3II mit R5II-Sensor: Die R1 würde noch mehr verlieren und wäre auch nicht mehr das Top-Modell.
R3II mit 24MPixel würde dann eher mit der R6II(III) konkurrieren.

Ich denke, die R1 hätte besser den R5II-Sensor erhalten. Dann könnte die R3II bei 24MPixel bleiben und mit der R6II(III) ein Pärchen bilden können - so wie R1 und R5II eines hätte bilden können.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden: Soll wirklich eine R3 Mark II kommen, oder will man nur die R3 weiter parallel verkaufen?

Ich gehe davon aus, dass Canon mit der R3 die gleiche Strategie verfolgt wie Sony - zwei Top-Modelle mit etwas anderer Ausrichtung und bei Canon vor allem durch den Preis: die R1 kostet aktuell 50% mehr als die R3 - somit besteht die Möglichkeit einige R1-Features preiswerter zu verkauften ohne die R1 im Preis abzuwerten...

Ich gehe davon aus, dass Canon mit der R3 die gleiche Strategie verfolgt wie Sony - zwei Top-Modelle mit etwas anderer Ausrichtung und bei Canon vor allem durch den Preis: die R1 kostet aktuell 50% mehr als die R3 - somit besteht die Möglichkeit einige R1-Features preiswerter zu verkauften ohne die R1 im Preis abzuwerten...
Wo ist denn da eine unterschiedliche Ausrichtung?

Die R3 ist für "Leichtreporter", die das Geld für eine R1 nicht haben.
Ferner wäre die mechanische Gehäuserobustheit rwischen der R1 und der R3 zu vergleichen.

Dein gutes Recht das so zu sehen... ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen Nikon Z8 und Z9 - die eine hat einen eingebauten BG, die andere nicht. Die Unterschiede zwischen R1 und R3 sind schon sichtbarer...
Natürlich gibt es wesentlich mehr Unterschiede. Aber sie gehören zur selben Generation, alles was sie unterscheidet, liegt im Konzept. Das ist bei R3 und R1 anders. Einfach nur "R3 ist etwas billiger" ist kein Konzept. Nun, wir werden sehen, ob da noch was kommt, die Erwartungen an die R1 als Z9-Killer haben sich ja auch nicht erfüllt.

Einfach nur "R3 ist etwas billiger" ist kein Konzept.
Sag wer...? Du...? Bei der Z8 hat es funktioniert - der Spruch hier im Forum: "die billigste StackedSensor Kamera mit KB-Sensor"...

die Erwartungen an die R1 als Z9-Killer haben sich ja auch nicht erfüllt.
Wir sind hier nicht auf dem Schulhof mit Sprüchen von den Rumors-Infuencer Seiten... Für die anvisierte Zielgruppe wird die R1 schon ausreichen, genau wie die anderen 1er Jahre davor auch...

Sag wer...? Du...? Bei der Z8 hat es funktioniert - der Spruch hier im Forum: "die billigste StackedSensor Kamera mit KB-Sensor"...

Ja wer wohl? Wenn ich hier was schreibe, dann sage ich das wohl so. Mit anderen Worten: Deinen aggressiven Ton kannst du langsam mal einpacken, den lasse ich mir nicht bieten. Es steht dir nicht zu, anderer fortlaufend derart anzupampen.

Z8 und Z9 gehören zur selben Generation und sind klar definiert voneinander unterscheidbar. Ob sich das so fortsetzen lässt, ist eine andere Frage und hier OT.

Wir sind hier nicht auf dem Schulhof mit Sprüchen von den Rumors-Infuencer Seiten... Für die anvisierte Zielgruppe wird die R1 schon ausreichen, genau wie die anderen 1er Jahre davor auch...

Ach, wir sind hier nicht auf dem Schulhof? Sowas aber auch. Dein Gekeile würde dort perfekt passen.

Sollen wir mal ausgraben, was hier alles zur R1 geschrieben wurde? Dass sie die Z9 locker in die Tasche stecken würde? Wohlgemerkt in diesem Forum, nicht irgendwo anders. Nix davon hat sich bestätigt. Und so liegen R3 und R1 in erster Linie durch generationenbedingte Unterschiede auseinander. Sehr fraglich, wie das fortzuschreiben sein wird.

Ja wer wohl? Wenn ich hier was schreibe, dann sage ich das wohl so. Mit anderen Worten: Deinen aggressiven Ton kannst du langsam mal einpacken, den lasse ich mir nicht bieten. Es steht dir nicht zu, anderer fortlaufend derart anzupampen.
Über welchen aggressiven Ton spricht du...? Es war eine Suggestivfrage und wenn du damit nicht klar kommst, ist es dein Problem anstatt mir etwas vorzuwerfen...
Z8 und Z9 gehören zur selben Generation und sind klar definiert voneinander unterscheidbar.
Das schreibst du schon zum zweiten Mal... und auch beim zweiten mal wird es nicht richtig.... Deine Einsichten sind kein allgemein gültige Gesetzte und die Canon Produktplannung sieht es wohl anders...

Über welchen aggressiven Ton spricht du...? Es war eine Suggestivfrage und wenn du damit nicht klar kommst, ist es dein Problem anstatt mir etwas vorzuwerfen...

Das schreibst du schon zum zweiten Mal... und auch beim zweiten mal wird es nicht nicht richtig.... Deine Einsichten sind kein allgemein gültiges Gesetzt und die Canon Produktplannung sie es auch anders...

Gut, du kannst also nicht erklären, was nun das gesonderte fortschreibbare Konzept der R3 sein soll, und pöbelst lieber rum. Mach nur weiter so. Die weitere Diskussion mit dir ist völlig sinnfrei. Nicht zum ersten Mal.

Wir werden ja sehen, ob da wirklich noch was kommt.

Erste Hinweise zu den Spezifikationen der R6 MIII, welche um den Jahreswechsel vorgestellt werden könnte.
Wenn es so kommen würde, wäre m.E. etwas mehr Abstand zur R8 gegeben:
- Stacked-Sensor (hier 24 MP), scheint allmählich zum Standard zu werden
- Verbesserungen beim AF, wohl aber kein Aktion-AF wie bei der R5II, hoffentlich Augen-AF
- endlich CFexpress-Slot
- Sucher der R5 (spricht doch auch für Augen-AF)
-...
Da würde ich glatt eine R8 dafür eintauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten