Außerdem ist der Waschmaschinenvergleich Blödsinn...
Du tust so als ob Sony, die Siemens Markenwaschmaschine ist, und Canon das No Name Produkt aus dem ALDI... Darf ich dich erinnern, dass Canon nach wie vor Marktführer ist?
Ich besitze übrigens keine EOS R. Nur noch mal nebenbei kann aber das schlecht reden dieser Kamera nicht mehr hören. Wo ich mit gehe ist, dass der Preis vielleicht etwas überhöht ist. Um die 2000 € hätte ich fairer gefunden, aber gut ist eben Canon´s bekannte Preispolitik.
Trotzdem kannst du nicht sagen die Sony sei besser. Für DICH bestimmt weil du Funktionen brauchst die vielleicht nur Sony in dem Maße dir bietet.
Ich hab neulich erst ein Video gesehen wo ein Youtuber auch mal offen die Schwächen der Sony A7III kritisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=wtbgWvDRFqI
Auch bei Sony ist nicht alles Gold und er besitzt die Sony 4 Jahre. Allein beim ersten Kritikpunkt würde ich schon die nerven verlieren. Sowas gibts bei Canon einfach nicht. Und das ist eben der Punkt. Jedem sind andere Dinge wichtig.
Canon funktioniert einfach immer tadellos und ist übersichtlich. Es liegt gut in der Hand und ist wertig. Viele Canons sehen nach Jahren aus wie neu während manche Sony´s bei normaler Benutzung schon übelst abgegriffen und abgeranzt aussehen. Und warum zur Hölle verbaut man einen Touchdisplay mit dem man nur den Fokuspunkt bedienen kann?! Warum nicht ein kompletter Touchscreen. Vermutlich ließ sich das sogar per Firmwareupdate beheben aber selbst dafür ist sich Sony zu schade. Aber wie gesagt - jeder das was er braucht. Du siehst es gibt mehr Punkte als nur Dynamik und weiß der Geier sonst noch was.
Ein Mercedes AMG wird sich auch von einem BMW M auf den Datenblatt unterscheiden trotzdem gibts Käufer für das jeweilige Fahrzeug und in der Praxis sind jedem andere Ding was wert. Ist das so schwer zu akzeptieren?
Aber damit du zufrieden bist und endlich hörst was du für dein Ego vielleicht brauchst: Ja du hast eine tolle und die beste Kamera. So zufrieden.