• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Du bist ja ein ganz witziger, du glaubst ja wohl nicht dasSony den Sensor von Canon kauft.
DP AF ist von Canon ein Patent.

Sorry aber du solltest dir einen Text mehrmals und in Ruhe durch lesen, das hilft ihn zu verstehen. Ich habe nie gesagt das Sony ihre Sensoren bei Canon kaufen soll. Ich fände es toll wenn die beiden Firmen ihr Know-how austauschen würden, das würde kosten sparen und jeder könnte von den Stärken des anderen profitieren. Und das dies wohl nicht passieren wird habe ich ja auch schon geschrieben.

Für mich führen zwei Wege zur R:

Entweder die Kamera kostet mich höchstens genau so viel wie die Differenz zwischen einem Verkauf meines EF 100-400 II und dem Neukauf eines GM 100-400 ...

... oder Canon liefert in einer Kamera bis 3500 Euro Straßenpreis mindestens 3 der folgenden 4 Features (ohne sich anderweitig gegenüber der aktuellen R zu verschlechtern):

- IBIS
- Kopplung von IS an Auslöser
- tadelloser Eye AF im AF-C im lautlosen Serienmodus (zumindest mit 3 B/s)
- 60MPixel oder mehr ohne AA Filter

Dabei läßt mich das Gefühl nicht los, dass ersterer Fall eher eintritt.

O.k., wenn Du die Qualität eines Systems am Eye AFs misst, dann hast Du sicher recht.
Kann ein Sony User die Qualen eines Canonianer hier nach fühlen? :confused: ;)

tja dort wo ich es brauche, habe ich es im Objektiv.. Ist bei Canon eben so...
Hier sieht man die unterschiedlichen Weltanschauungen:
Canon kann es nicht, deshalb braucht man es nicht.
Sony kann es, baut es aber in der A6400 nicht ein.
Da brechen im Sony Lager gerade Welten zusammen. :D

Falsch ... ich brauche es nicht, deswegen bin ich bei canon.da andere Sachen die mir wichtig sind bei canon zu finden sind
Hätte auch eine Sony nehmen können.
;-)

Deswegen sage ich ja, jeder kann doch das nehmen, was er für richtig hält.
Ein besser gibts nicht!
Nur ein anders

Falsch ... ich brauche es nicht ...

Brauchen ist immer so eine komische Sache. Du brauchst auch keine Servolenkung um von A nach B zu kommen. Merkste was?

Nein, absolut niemand BRAUCHT einen Eye AF, IBIS, zweiten Slot, Joystick, IS gekoppeltes Auslösen etc, aber es macht das Leben erheblich einfacher und/oder vermindert den Ausschuss. Aber gute Bilder kann man natürlich auch mit einer Lochbildkamera machen :rolleyes:

Brauchen ist immer so eine komische Sache. Du brauchst auch keine Servolenkung um von A nach B zu kommen. Merkste was?

Nein, absolut niemand BRAUCHT einen Eye AF, IBIS, zweiten Slot, Joystick, IS gekoppeltes Auslösen etc, aber es macht das Leben erheblich einfacher und/oder vermindert den Ausschuss. Aber gute Bilder kann man natürlich auch mit einer Lochbildkamera machen :rolleyes:

Ich glaube du verstehst nicht ganz... Wenn ich von nicht brauchen rede, dann benutze ich es auch nicht!
wie zb den Videomodus... noch nie verwendet! Merkst du was ?

Eye AF brauche ich nicht, da ich keine Menschen fotografiere!
IBIS nicht, da ich entweder mit Stativ oder den Stabi im Objektiv habe
zweiten Slot.. bei der 7DMK2 hat da eine W-lan karte drin gesteckt ;-)
Joystick... habe doch den Screen, womit man sogar schneller ist
IS gekoppeltes Auslösen ... für was braucht man das?

Ich habe nichts dagegen wenn es drin ist, wenn ich es aber brauche, hätte ich mir die Sony gekauft .... habe ich aber nicht!

Ist es so schwer zu verkraften, das man sich bewusst gegen die mehr ausgestattete Sony entscheidet, weil gesamt gesehen die Canon für MICH besser abschneidet?

Ich rede nur für mich persönlich!

;-)

Ein besser gibts nicht!
Nur ein anders

Wie bitte?
Was ist das denn für eine These:confused:
Ja sicher gibt es ein besser!:rolleyes:

Der CAF einer Sony A7III ist nicht anderes wie bei der Canon,
er ist besser!!
Die Dynamik eines Sony Sensors ist nicht anders wie bei der Canon, er ist besser!
Etc...

Wie bitte?
Was ist das denn für eine These:confused:
Ja sicher gibt es ein besser!:rolleyes:

Der CAF einer Sony A7III ist nicht anderes wie bei der Canon,
er ist besser!!
Die Dynamik eines Sony Sensors ist nicht anders wie bei der Canon, er ist besser!
Etc...

Es gibt kein allgemeines besser... Jeder muss für SICH entscheiden welche Kamera in Summe für Ihn persönlich besser ist. Welche Ausstattungsmerkmale man persönlich braucht und Gewichtet.

Ja mag sein, dass Dynamik der Sony Sensoren besser ist auf dem Papier. Macht das nun aber in der Praxis so einen gravierenden Unterschied, dass bestimmte Fotos mit der Canon unmöglich wären?! Nein! Ich hab mit meiner Canon keinerlei Dynamikprobleme und fotografiere hauptsächlich Landschaften, Sonnenuntergänge. Auch ist mir hier ein guter Augen Autofokus egal... solang die Sonne noch kein Gesicht wie bei den Teletubis hat ist es egal.

Mir ist die Haptik, die Zuverlässigkeit, das Menü und anderes so viel wichtiger als was die Sony mir bietet. Klapp- & Schwenkdisplay mit Touchfunktion, auch im Menü, ist Gold Wert und hilft mir im Alltag mehr als 1-2 Blendenstufen mehr Dynamik auf dem Papier. Ich kann nämlich richtig Belichten, soll es auch noch geben, und dann muss man auch keine Missratenen Fotos mit Tiefen raufziehen mehr retten. Natürlich ist da der Sony Sensor im Vorteil wenn man nicht richtig belichtet hat. Und die Videofunktionen meiner Kamera habe ich in 2 Jahren nicht einmal benutzt. Also auch egal wie gut oder schlecht hier eine Kamera ist. IBIS benötige ich z.B. auch nicht, da mein Weitwinkel und Telezoom stabilisiert ist.

Und das müsst ihr alle langsam mal verstehen! Wenn sich jemand für die EOS R entscheidet, dann gönnt ihm doch die Kamera und die Freude daran und labert nicht ständig, dass sie schlecht sei und die Sony so toll sei (nur weil ihr vielleicht eine Sony habt). Niemand will euch eure Sony madig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst nicht ganz...

Doch ich verstehe dich. Was ich aber nicht verstehe ist, dass du anscheinend bereit bist das Zeug trotzdem zu bezahlen obwohl es nicht da ist. Oder warum kostet eine R fast das gleiche wie ein a7RIII und hat viele Sachen nicht bzw. ist einfach schlechter? Haptik und Bedienung sind da jedenfalls kein extremer Kostentreiber würde ich sagen. Aber Kühe müssen gemolken werden. Die Canon Strategie geht immer irgendwie auf. Schon komisch.

@Knoedel91: Wenn du Angst hast, jemand redet schlecht über deine Kamera warum bist du dann hier? Das ist ein techniklastiges Forum für genau solche Diskussionen. Wenn du einfach Spaß am fotografieren haben möchtest, dann geh raus Bilder machen. Also mir ist sowas egal. Meine 5DIII (nein, ich habe keine Sony ;)) macht immer noch wunderbare Bilder. Aber das hat nichts mit der Diskussion darüber zu tun. Ich bin trotzdem der Meinung, dass andere Kameras besser sind. Die Frage ist nur ob mich das stört oder ob mir das so Geld wert wäre es zu ändern. Und eine R wäre es mir definitiv nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein allgemeines besser.

Und das müsst ihr alle langsam mal verstehen! Wenn sich jemand für die EOS R entscheidet, dann gönnt ihm doch die Kamera und die Freunde daran und labert nicht ständig, dass sie schlecht sei und die Sony so toll sei (nur weil ihr vielleicht eine Sony habt). Niemand will euch eure Sony madig machen.

Doch... natürlich gibt es ein allgemeines besser;)
Seit wann gibt es denn nur ein allgemeines "anders"?
Eine Siemens Waschmaschine ist anderes als ein Noname Produkt?
Nein... sie ist besser! Punkt!
Ob man unbedingt eine Siemens braucht ist eine ganz andere Sache.
Ich hab keine Angst das man die Sony madig macht... wie auch?
Sie ist klasse:lol:
Und natürlich verstehe ich wenn einem die "R" besser gefällt. (obwohl ich es bei einigen Sachen nicht nachvollziehen kann:lol: )
Darum ging es in meinem Beitrag ja auch gar nicht.
Es ist nur blöd was schönzureden. "Es gbt kein besser, nur ein anders"
Und das ist doch... sorry.... Quatsch!

Der Preis passt für mich, da er genau in der mitte einer 6D2 und 5D4 liegt.

Warum bezahlen menschen bei Mercedes mehr? Mehr an Ausstatung hat er nicht;-) und auch die Qualität bekommt man wo anders günstiger !

Ich kaufe keine Kamera, weil sie mir am meisten irgendetwas an Funktionen bietet, sondern weil sie meinen Ansprüchen am besten geeignet ist.

Wenn du IBIS usw brauchst, ist es eben eine Sony... Wie schon mehrfach geschrieben und nicht nur von mir.... es gibt noch andere Werte.

Und die Dynamik ist besser bei einer Sony, doch wette ich, würde man das nur im direktvergleich sehen ;-)

Wenn es euch damit besser geht... ja es gibt Dinge , wo die Sony besser ist... die gibt es aber auch bei Canon ... was für einen wichtig ist, unterscheidet sich doch aber ;-)

Außerdem ist der Waschmaschinenvergleich Blödsinn...

Du tust so als ob Sony, die Siemens Markenwaschmaschine ist, und Canon das No Name Produkt aus dem ALDI... Darf ich dich erinnern, dass Canon nach wie vor Marktführer ist?

Ich besitze übrigens keine EOS R. Nur noch mal nebenbei kann aber das schlecht reden dieser Kamera nicht mehr hören. Wo ich mit gehe ist, dass der Preis vielleicht etwas überhöht ist. Um die 2000 € hätte ich fairer gefunden, aber gut ist eben Canon´s bekannte Preispolitik.

Trotzdem kannst du nicht sagen die Sony sei besser. Für DICH bestimmt weil du Funktionen brauchst die vielleicht nur Sony in dem Maße dir bietet.

Ich hab neulich erst ein Video gesehen wo ein Youtuber auch mal offen die Schwächen der Sony A7III kritisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=wtbgWvDRFqI

Auch bei Sony ist nicht alles Gold und er besitzt die Sony 4 Jahre. Allein beim ersten Kritikpunkt würde ich schon die nerven verlieren. Sowas gibts bei Canon einfach nicht. Und das ist eben der Punkt. Jedem sind andere Dinge wichtig.

Canon funktioniert einfach immer tadellos und ist übersichtlich. Es liegt gut in der Hand und ist wertig. Viele Canons sehen nach Jahren aus wie neu während manche Sony´s bei normaler Benutzung schon übelst abgegriffen und abgeranzt aussehen. Und warum zur Hölle verbaut man einen Touchdisplay mit dem man nur den Fokuspunkt bedienen kann?! Warum nicht ein kompletter Touchscreen. Vermutlich ließ sich das sogar per Firmwareupdate beheben aber selbst dafür ist sich Sony zu schade. Aber wie gesagt - jeder das was er braucht. Du siehst es gibt mehr Punkte als nur Dynamik und weiß der Geier sonst noch was.

Ein Mercedes AMG wird sich auch von einem BMW M auf den Datenblatt unterscheiden trotzdem gibts Käufer für das jeweilige Fahrzeug und in der Praxis sind jedem andere Ding was wert. Ist das so schwer zu akzeptieren?

Aber damit du zufrieden bist und endlich hörst was du für dein Ego vielleicht brauchst: Ja du hast eine tolle und die beste Kamera. So zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der Waschmaschinenvergleich Blödsinn...

Du tust so als ob Sony, die Siemens Markenwaschmaschine ist, und Canon das No Name Produkt aus dem ALDI... Darf ich dich erinnern, dass Canon nach wie vor Marktführer ist?

Ich besitze übrigens keine EOS R. Nur noch mal nebenbei kann aber das schlecht reden dieser Kamera nicht mehr hören. Wo ich mit gehe ist, dass der Preis vielleicht etwas überhöht ist. Um die 2000 € hätte ich fairer gefunden, aber gut ist eben Canon´s bekannte Preispolitik.

Trotzdem kannst du nicht sagen die Sony sei besser. Für DICH bestimmt weil du Funktionen brauchst die vielleicht nur Sony in dem Maße dir bietet.

Ich hab neulich erst ein Video gesehen wo ein Youtuber auch mal offen die Schwächen der Sony A7III kritisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=wtbgWvDRFqI

Auch bei Sony ist nicht alles Gold und er besitzt die Sony 4 Jahre. Allein beim ersten Kritikpunkt würde ich schon die nerven verlieren. Sowas gibts bei Canon einfach nicht. Und das ist eben der Punkt. Jedem sind andere Dinge wichtig.

Canon funktioniert einfach immer tadellos und ist übersichtlich. Es liegt gut in der Hand und ist wertig. Viele Canons sehen nach Jahren aus wie neu während manche Sony´s bei normaler Benutzung schon übelst abgegriffen und abgeranzt aussehen. Und warum zur Hölle verbaut man einen Touchdisplay mit dem man nur den Fokuspunkt bedienen kann?! Warum nicht ein kompletter Touchscreen. Vermutlich ließ sich das sogar per Firmwareupdate beheben aber selbst dafür ist sich Sony zu schade. Aber wie gesagt - jeder das was er braucht. Du siehst es gibt mehr Punkte als nur Dynamik und weiß der Geier sonst noch was.

Ein Mercedes AMG wird sich auch von einem BMW M auf den Datenblatt unterscheiden trotzdem gibts Käufer für das jeweilige Fahrzeug und in der Praxis sind jedem andere Ding was wert. Ist das so schwer zu akzeptieren?

Aber damit du zufrieden bist und endlich hörst was du für dein Ego vielleicht brauchst: Ja du hast eine tolle und die beste Kamera. So zufrieden.

Du hast meinen Beitrag mal wieder überhaubt nicht kapiert:rolleyes:

Danke Knoedel91... du sprichst mir aus der Seele

Anscheinend du auch nicht;)

Weder die eine noch die andere Aussage ist relevant wenn sie nicht belegt werden kann. Postet doch einfach mal eure Quellen dazu.

Moin!
Ich dachte,
in diesem Thread geht es um zukünftige »R«s
und nicht darum, dass sich aktuelle R-Nutzer,
vollkommen unnötig, in die Defensive drängen lassen.

mfg hans

Stimmt ! Ich bewerte für mich nur die R und was es als nächstes geben könnte... Und da ich die R zwischen einer 6D 2 und einer 5D 4 sehe, denke ich, das noch etwas teureres kommen wird. wo gewisse Sachen vorkommen.
Der Preis passt also gut bei Canon, das sie vielleicht zu teur ist, im gegensatz zu Sony, mag ja sein. doch bietet mir Sony nunmal nicht das was die Canon mir bietet.

Anscheinend du auch nicht;)

oder du nicht das, was vorher geschrieben wurde. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten