• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Das Amateurmodel gibt es doch schon :(

Moin!
Die R ist irgendwo zwischen 6D II und 5D IV angesiedelt.

Zuerst empfand ich die Touchbar als schrecklich.
Nun habe ich links die Wasserwaage und recht die Fokuslupe drauf - und gut is.

Auch als »Amateurmodell« ist die »R« sehr gebrauchstüchtig und alltagstauglich,
wenn man Video- und Actionaufnahmen mal ausnimmt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Mag sein. Aber was will man da noch abspecken. Ist doch schon unterste Schublade was die Ausstattung betrifft.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Mag sein. Aber was will man da noch abspecken. Ist doch schon unterste Schublade was die Ausstattung betrifft.
Das seh ich auch so und warte auf ein deutlich höherwertiges Modell.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Canon bei einem Einsteigermodel lediglich die eh schon auf wenig Akzeptanz stossende Touchbar wegläßt. Das wird dann mit Sicherheit irgendein Plastikbomber (ohne Touchbar) werden ;).
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Ich denke da wird noch mehr abgespeckt, ich rechne ganz stark mit dem 26 MP Sensor aus der 6D II.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

War von vielen hier nicht eher der Wunsch nach einer verbesserten Canon R im neuen Modell?
Und jetzt bringen sie eine "abgespeckte"??:eek:
Gibts schon was zum Preis?
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Ich denke der Weg ist ähnlich dem Weg der M Reihe. Erst einmal eine M5, danach eine um Tasten und Rädchen abgespeckte M50. Bedienung über Touch. Der Sensor ist immer der gleiche, ob M5, 6. 100 oder M50. Ebenso 80D, 77D, 200D.... Diese Strategie war für Canon doch sehr Erfolgreich. Ähnlich stelle ich mir das auch bei der R Reihe vor.
Gleicher Sensor, mehr Bedienung über das Touchdisplay. Mir wäre das zum Beispiel nur recht, ich brauche dieses ganze Zeugs nicht. Möglichst einfach, möglichst Strait, für mich hat die R schon zuviel an Gefummel.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

War von vielen hier nicht eher der Wunsch nach einer verbesserten Canon R im neuen Modell?
Und jetzt bringen sie eine "abgespeckte"??:eek:
Gibts schon was zum Preis?

Sie haben laut dem Interview noch ein paar Hürden für die R als Profi-Kamera zu lösen und wollen erst einmal noch eine Low-Cost-Cam vorziehen.
Macht Sinn. Vielleicht unschön.

Aber wenn Canon in die Billig-R den Sensor der 6D MII ohne Verbesserung im Dynamik-Umfang und Rauschverhalten (RAW vs JPEG) etc. bauen, machen sie die R-Serie lächerlich...
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Ich denke der Weg ist ähnlich dem Weg der M Reihe. Erst einmal eine M5, danach eine um Tasten und Rädchen abgespeckte M50. ...

Und wer die beiden Ms kennt, weiß auch, dass die M50 technisch eigentlich die bessere Kamera ist.

Wird sich das nun wiederholen, inkl. Preisentwicklung > heise.de? :confused: :eek:
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Demzufolge müsste die Profi-R den Sensor der aktuellen 1DX Mark II bekommen, da sie laut Interview deren AF, Serienbildgeschwindigkeit etc. erhalten soll. :ugly:
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Das Amateurmodel gibt es doch schon :(

:devilish:

Mag sein. Aber was will man da noch abspecken. Ist doch schon unterste Schublade was die Ausstattung betrifft.

leider wahr.

Sie haben laut dem Interview noch ein paar Hürden für die R als Profi-Kamera zu lösen und wollen erst einmal noch eine Low-Cost-Cam vorziehen.
Macht Sinn. Vielleicht unschön.

aber nicht in dieser (historischen) Situation. Das ist der grosse Fehler in meinen Augen.
Seit 3-4 Jahren steigen die Leute um - manche haben gewartet, aber wie lange denn noch !?!

Demzufolge müsste die Profi-R den Sensor der aktuellen 1DX Mark II bekommen, da sie laut Interview deren AF, Serienbildgeschwindigkeit etc. erhalten soll. :ugly:

muss nicht zwangsläufig so sein.

- das AF Modul sagt nicht zwangsweise was über die MP
- ohne mechanische Teile, wie den Spiegel kann man die fps auch nicht 1:1 umrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte EOS R doch schon 2019

Dann hoffen wir mal, dass die Low-Budget-Variante der R-Serie nicht den tollen Sensor der EOS 6D MII bekommen wird... :eek::ugly:

Hier eine Art Bestätigung:

Dann sogar lieber den 6D Sensor :D

Mag sein. Aber was will man da noch abspecken. Ist doch schon unterste Schublade was die Ausstattung betrifft.

20 MP würden mir reichen. Das mit einem guten Sensor und du hast ein Top Rauschverhalten. Ansonsten ist die aktuelle R gut ausgestattet finde ich nur der Preis passt nicht. 2500 € ist einfach zu viel.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Das der Sensor der 6DII in der der R verwendet wird macht keine Sinn.

Naja, für Canon vielleicht schon. Der Sensor ist da, die Produktionsstrecke auch und vielleicht nicht mehr ganz ausgelastet durch die 6DII. Da kann man den Sensor quasi zu einem super günstigen Preis produzieren und hätte somit bei der Einsteiger EOS-R immer noch eine gute Marge.
Soetwas ähnliches haben wir schon oft bei Canon erlebt. Es wurde oft alte Sensortechnologie noch bei den Einsteiger-Kameras lange weitergeführt.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Die Frage ist doch wie lange der Markt das noch mitmacht. Andere Mitbewerber sind da einfach besser aufgestellt und betreiben aggressiveres Marketing. Wenn die neuen Panasonic auch nur annähernd halten was sie versprechen kommt noch ein neuer Konkurrent dazu. Da sehe ich ehrlich gesagt im Profisegment keine Chance mehr für Canon mir ihrer Strategie. Und wenn der weg ist, dann schwindet auf Dauer auch der Consumer Markt. Falls meine 5DIII das zeitliche segnen sollte bevor es einen anständigen spiegellosen Ersatz von Canon gibt, war es das auf jeden Fall für mich mit dieser Firma.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Da sehe ich ehrlich gesagt im Profisegment keine Chance mehr für Canon mir ihrer Strategie.

Hier geht es aber nicht um das Profisegment, sondern um eine EINSTEIGER-R.
Dafür ist der 26 MP Sensor ausreichend.
Wer mehr will, hat doch die jetzige R zur Verfügung, welche vom UVP kaum teurer als eine 6D II ist. (und wesentlich billiger als eine 5D IV)

Die neue Einsteiger-R hat vielleicht nur einen 26 MP Sensor, aber für die wird es vermutlich einen Kampfpreis geben.
Ich tippe mal auf 1499€ UVP mit einem Straßenpreis von 999€ nach ein paar Monaten. Der Preis ist auch ein guter Grund für ein System, vor allem ist so die Einstiegshürde sehr niedrig.

Canon macht es beim M-System genauso. Es ist sicher nicht das beste spiegellose APS-C-System, aber es hat ein extrem gutes Preis/Leistungverhältnis.
Bei der Einstiger-R versucht man bestimmt etwas ähnliches.

Eine Profi-R ist zusätzlich auch geplant, aber für die lässt man sich mehr Zeit, was ich als ein gutes Zeichen werte. Wenn Canon einen Profi-R bringt, dann werden sie die Sony a9 übertrumpfen wollen. Das kostet etwas mehr Entwicklungszeit.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Übertrumpfen? Die a9? Ich wäre schon froh wenn sie etwas auf a7iii Niveau hinbekommen würden. Selbst da habe ich meine Zweifel. Aber das ist hier wirklich OffTopic da hast du Recht.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Die sonst die letzten Jahre so zielsicher für die Marktbedürfnisse richtig liegenden Strategen bei Canon treffen in letzter Zeit ohnehin recht merkwürdige Entscheidungen. Bzw sie werden nun auch langsam für ihre Schlafmützigkeit bestraft.

Erst nimmt ihnen Nikon bei den DSLR mit der D500 und der D850 den Wind aus den Segeln. Der 5dIV verlor in kürzester Zeit von der ursprünglichen UVP deutlich an Wert. Die 6dII war bei ihrer Markteinführung eigentlich schon veraltet und muss sich an der deutlich älteren D750 messen lassen. Und auch hier hat sich der Marktpreis sehr schnell angeglichen.

Dann das Fiasko mit der M-Reihe. Zuerst werden die M5-Käufer, die zuerst über 1.000 Euro auf den Tisch gelegt haben, quasi veralbert, als mit der M50 das technisch reifere Modell für einen deutlich niedrigeren Preis nachgelegt wurde. Und dann die Entscheidung zum RF-Mount, die M quasi aufs Abstellgleis befördert.

Und zuletzt nun die R-Reihe. Einerseits soll eine abgespeckte günstigere Version kommen. Wobei die Frage ist, was überhaupt noch von der jetzigen Version abgespeckt werden kann. Wenn nur der Sensor abgespeckt wird, dafür der Preis 1.000 Euro niedriger sein sollte, wer kauft dann noch die jetzige R? Auch hier würde ich mich als jetziger R-Käufer veralbert vorkommen.

Andererseits soll IBIS noch irgendwann kommen. Dann wohl nur im teuren Profi-Modell? Das ist doch alles halbgar und zeigt überhaupt keine zukunftsweisende Strategie für mich als Kunden.

Also wenn man seine treue Kundschaft unbedingt verprellen will, dann macht man es genau mit solchen Entscheidungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten