• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Bin mal gespannt, was die f/11 Tele kosten und wiegen sollen.

EIn 150-600 G2 von Tmaron oder das Sigma 150-600 Contemporary wiegen ca. 2kg und bringen schon recht gute Bildqualität. Und zudem auch mehr Brennweitenmöglichkeiten als nur 600mm, wie das 600/11.

Dann gibt es noch mit 2.7kg das 60-600, das bei 600mm sogar noch besser sein soll als die oben genannten. Zu dem packt man noch ein 16-35 oder ähnlich und ist komplett ausgestattet.

Insofern sehe ich nichtmal die f/11 als problematisch an, sondern eher, dass es FB sind mit dieser Lichtstärke. Wäre es ein Zoom, 150-600 mit f/8-11, da reicht theoretisch eine 55mm Frontlinse, in der Praxis vielleicht dann 67mm - sowas wiegt bei leichter Bauweise mit einigem an Kunststoff statt Metall unter 1kg. 24-105 dazu, und gut ist.
Dito mit einem 800/11, auch da reichen theoretisch sogar 72mm mit was Runden, d.h. in der Praxis als Zoom vielleicht 77 bis 82mm. So ein 200-800/8-11 (oder auch 150-800) wäre damit auch nicht schwerer als 2kg.

Als FB finde ich die nicht ideal. Weil man für wenige 100g mehr ein Zoom haben könnte, das heutzutage nichtmal viel schlechter am langen Ende sien muss.

Das absolute Optimum wäre aber das hier gewesen: 150-600/5.6-8. Mit einschwenkbarem 1.4fach Konverter, der vorallem auf die Bildmitte optimiert ist (d.h. Sinn des Konverters ist weniger, Randscharfe Landschaftsbilder mit noch ehr als 600mm zu liefern, sondern Bilder von einem eher mittigen Motiven mit der Möglichkeit, noch zu croppen, weil die Mitte noch richtig gut ist). Das ist realistisch machbar und würde auch nicht mehr als 1.5kg wiegen, wenn man keine L Bauweise macht, sondern Consumer. Das Ganze zum doppelten Preis eines 150-600 mit 6.3 am langen Ende bei den Drittherstellern, also sagen wir Strassenpreis 2000 bis 2500.

Das hätte man sogar gleich noch eine Stufe weiter machen können: Den Schalter für den Konverter mit noch einer weiteren Stufe versehen, mit der er dann die Kamera gleich auf APSc Crop oder ähnlich umstellt. Dass man sich nicht da noch durchs Menü wühlen muss, wenn man schon sieht, dass die 840mm auch lange nicht reichen werden.

Sowas wäre eine Sache, die einschlagen würde. Aber ein 600/11? Wenn das nicht sehr deutlich schärfer ist bei f/11 als ein 150-600 oder das 60-600, was bringt mir dann die FB? Weder deutlich kleiner und leichter als ein Zoom auch mit f/11 am langen Ende, noch super scharf (im Rahmen der Beugung), wie ein 600/4, abgeblendet auf f/11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt noch dazu das es bei einem Objektiv wie dem 150-600 von Tamron oder Sigma völlig egal ist ob man da jetzt noch den EF-RF Adapter ranschrauben muß. Bei der
Länge und dem Gewicht ist es egal.
Aber hier geht es ja um Canon eigene Objektive mit RF Mount.
Und da fehlt mir einfach ein RF Gegenpart zum 150-600 Sigma/Tamron oder dem Sony 200-600. Das ist das bereits bekannte RF 100-500L jedenfalls nicht.
Da fehlen die wichtigen letzten 100mm am langem Ende einfach. Da wäre ein 100-400 und/oder ein 200-600 einfach besser gewesen.
Ich halte das RF 800/11 ja noch für interessant, aber für das RF 600/11 gibt es wohl bessere Zoom-Alternativen.
 
Das 600er und 800er sind immerhin Festbrennweiten, da kann man im Vergleich zu den 150-600er schon eine bessere Bildqualität erwarten.
Auch erhoffe ich mir ein deutlich reduziertes Gewicht.

Lassen wir uns mal überraschen.
 
Hier gibt es die komplette Liste zu den im Juli veröffentlichten Objektiven und Zubehör:
http://www.northlight-images.co.uk/mirrorless-camera-rumours/

Canon RF 100-500L
Canon RF 800/11
Canon RF 600/11
Canon Lens Hood ET-101
Canon Lens Hood ET-88B
Canon Lens Hood ET-77
Canon Lens Case LZ1328
Canon Lens Case LZ1435
Canon RF1.4x
Canon RF2x
Extender lens cap RF

Die Bezeichnungen der Blenden läßt auf den Durchmesser der Objektive schliessen:
Canon Lens Hood ET-101 : ?? mm Filterdurchmesser
Canon Lens Hood ET-88B : 82 mm Filterdurchmesser
Canon Lens Hood ET-77 : 77 mm Filterdurchmesser
 
:grumble: Klar, das 50mm und 85mm wird verschoben. Völlig unkonventionelle Brennweiten... Aber die f11 FBs kommen pünktlich. Hat da wer bei Canon ne Wette verloren oder sind sie nett und warten bis Samyang auch ne 50mm Linse bringt?
 
Das grösste Rätsel sind für mich die Extender: wozu?

Nur zur Erklärung, in alten Zeiten wurden sie immer mit den grossen weissen gebracht:
Extender EF 2X Marketed 10.1987 (zusammen mit EF 300mm f/2.8L USM)
Extender EF 1.4X Marketed 11.1988 (zusammen mit EF 600mm f/4L USM)
 
Zuletzt bearbeitet:
nokishita_c schrieb:
現時点でキヤノンの近日予約開始リストに載っている新製品。「EOS R5 ボディ」「EOS R5 24105USMキット」「EOS R6 ボディ」「EOS R6 24105STMキット」「EOS R6 24105USMキット」「WFT-R10(A/B/C/D/E)」「BG-R10」「LP-E6NH」

Neue Produkte, die derzeit auf der Canon Coming Soon-Liste stehen:
EOS R5-Gehäuse
EOS R5 24105 USM-Kit
EOS R6-Gehäuse
EOS R6 24105 STM-Kit
EOS R6 24105 USM-Kit
WFT-R10 (A / B / C / D / E)
BG-R10
LP-E6NH
 
Ja. Wenn man die 600/800mm F11 Objektive im Hinterkopf. Ist das 100–500mm mit dem 1,4er Konverter bei ~f10 und 700mm. Ein versöhnlicher;) Wert im Vergleich zu den Neuen Rf Superteles:D. Gut 1000mm und f14 ist da schon richtig exotisch:angel:.
 
Moin,

vielleicht sind die Extender ja auch gleichzeitig RF/ EF Adapter um die lichtstarken großen weissen direkt anzuflanschen. ( gabs da nicht irgendwo Fotos ? )
 
Moin,

vielleicht sind die Extender ja auch gleichzeitig RF/ EF Adapter um die lichtstarken großen weissen direkt anzuflanschen. ( gabs da nicht irgendwo Fotos ? )
Ein Adapter gleicht ja das Auflagemaß aus. Es ist also nur ein "Distanzstück". Denkbar wäre es natürlich das man darin auch einen Konverter einbaut. Aber dafür müsste der Konverter genau das Maß des fehlenden Auflagemaßes behalten. 1,4x und 2x Extender sind aber nicht gleich groß und ein 2x Extender ist deutlich länger als ein Adapter, daher ist das wohl nicht möglich.
 
Auch die Länge eines 2xExtenders hängt von den Linsen und deren Anordnung ab.
Die vorstehenden Linsen haben ich ja nur erwähnt, weil dadurch das Anbringen an bestimmte Objektive nicht möglich wäre.
Eine andere Berechnung der Linsen könnte dieses Problem aber lösen.
 
In erster Linie hatte ich an die Variante Adapter und Converter in einem Gehäuse gedacht. Dadurch eine Schnittstelle weniger.

Zweitens:durch die Änderung der Linsen und Position Richtung Sensor die Länge zu nutzen bzw. zu kompensieren.

Vielleicht wäre auch ein variabeler Converter machbar. ( ala Zoombooster )

Ein Physiker mit Fachgebiet Optik wird jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen bei meinen spuki Fantasien. :)
 
Es ist ein Extender lens cap RF angekündigt und CR schreibt, dass die Konverter mit allen RF Linsen funktionieren sollen. Wenn es eine Kappe ist, die die herausragenden Elemente der Konverter umschließt, könnten sie doch für das RF 70-200/2,8 passen und das erscheinen der Konverter würde nun für mich zum derzeitigen Zeitpunkt Sinn machen.
Warten wir es ab
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten