• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Ist für mich durch die geleakten Bilder mit dem RF 24-105mm f/4L IS USM eher unwahrscheinlich.

Das ist aber als Einsteigerkit doch zu groß und auch zu teuer!
 
Was ich nicht ganz verstehe ist wie sich das RF 50-250 von dem EF 70-300 abgrenzen will. Specs sind ja ziemlich ähnlich. Tausche 20mm nach unten gegen 50mm nach oben? Welchen Use-Case gäbe es denn beide Objektive zu besitzen?

Wird die Differenzierung nur über den Preis laufen? Ist der Markt wirklich groß genug für beide Objektive?

Das 70-300 ist vermutlich passender für die, die noch ein Standardzoom haben. Und das 50-250 eben passender für die, wo dann nur ein xx-35 unten vorhanden ist.
 
Das ist aber als Einsteigerkit doch zu groß und auch zu teuer!

Ja, aber wenn es noch nicht fertig ist?

Aber auch das RF 24-240 wird nicht sonderlich günstig sein.

Zur Erinnerung bzw. Einstufung die APS-C Version:

15.09.2016:

EOS M5 - 1129.00 €
EOS M5 + EF-M 18-150mm 1:3.5-6.3 IS STM - 1499.00 €
EF-M 18-150mm 1:3.5-6.3 IS STM - 499.00 €

und das EF-M 18-150mm 1:3.5-6.3 IS STM ist "nur" umgerechnet 28-240mm.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist wie sich das RF 50-250 von dem EF 70-300 abgrenzen will.

Ist der Markt wirklich groß genug für beide Objektive?
Es sind zwei unterschiedliche Systeme die bedient werden. Das alleine reicht als Abgrenzung.

Je nach Ausführung wird es aber vielleicht auch Unterschiede geben. AF, Gewicht, Abdichtung usw.
 
Zur Erinnerung bzw. Einstufung die APS-C Version:

15.09.2016:

Na, hoffentlich ärgern sich dann die Käufer eines RF 24-240 mm nicht über einen so schnellen und drastischen Preisverfall, wie ich mich beim EOS-M System.
Der aktuelle VK-Preis (M5 + 18-150 mm) liegt ja inzwischen bei ~ 54 % von der ursprünglichen UVP.
:rolleyes:

Ansonsten sehe ich das RF 24-240 mm schon als interessantes Immerdrauf, vor allem draußen. Zumindest für den Anwender einer EOS RP.
 
Ich finde das Patent vom 50-250 einfach nur toll:

https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-100-400mm-f-3-5-5-6l-is-and-more/

Endlich wieder eine FF Linse ab 50mm. Bisher musste man das Bigma nehmen, wenn man sowas will, auch wenn man keine 500mm brauchte. OK, immerhin war es bis 300mm auch richtig gut.

Bleibt zu hoffen, dass es bei f/8 wirklich schön scharf ist. Machbar ist das durchaus, wie ich selbst vom Nikon 50-300/4.5 ED aus der Zeit der manuellen Objektive weiss.

EIn schraubfiltertaugliches SWW bis 35mm und das 50-250 sind eine komplette Ausrüstung für den Landschaftsfotografen, wenn die Schärfe abgeblendet gut ist. Passt auf jeden Fall besser als ein grosses 70-200/2.8 als Tele für sowas, wo dann zwischen 35 und 70 doch noch ein grösseres Loch bleibt.

Nimm doch ein kleines 70200 f4 für sowas, wozu in f2.8?

Und ja, ein gutes 50–250 wäre auch für mich ein Segen.
 
Tatsächlich, es scheinen wirklich zwei Objektive zu sein, die Beschriftung auf dem einen Bild ist anders. Also
RF 85mm f/1.2L USM
und
RF 85mm f/1.2L USM DS
 
Trotzdem habe ich meine Zweifel, ob Canon wirklich zwei so ähnliche, fast gleichartige, Objektive baut
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei schrumpfenden Markt mit sowieso schon sehr kleiner Zielgruppe (die wenigsten Amateure leisten sich ein 85mm 1.2) zwei Varianten eines Objektivs zu bringen, ist schlicht Schwachsinn.

Soviel mehr HK kann das DS Objektiv gar nicht kosten, dass es die zusätzlichen Logistik-/Lagerkosten wieder reinspielt. Variantenaufwand-/kosten werden oft unterschätzt.
 
Bevor man hier einem Hersteller Schwachsinn unterstellt, sollte man vielleicht mal hinterfragen, wie weit bei diesen zwei Produkten die Gleichteilefertigung reicht. Wie weit unterscheiden sich die beiden Objektive im Aufbau - etwa am Ende nur durch ein zusätzliches "Weichzeichnungselement" anstelle einer herkömmlichen Linsengruppe?
Dann können die Starksinnigen noch immer über die Intelligenz der Hersteller urteilen :angel:
Karl

P.S. Man sollte hierbei erwähnen, dass dieser Teil "Soviel mehr HK kann das DS Objektiv gar nicht kosten, dass es die zusätzlichen Logistik-/Lagerkosten wieder reinspielt. Variantenaufwand-/kosten werden oft unterschätzt." wohl ergänzt wurde, nachdem ich ihn gelesen hatte und selber schrieb. Dies geschah wohl schnell genug, dass die Änderung nicht angezeigt wird. Aber wieso "soviel mehr... HK kosten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man hier einem Hersteller Schwachsinn unterstellt, sollte man vielleicht mal hinterfragen, wie weit bei diesen zwei Produkten die Gleichteilefertigung reicht. Wie weit unterscheiden sich die beiden Objektive im Aufbau - etwa am Ende nur durch ein zusätzliches "Weichzeichnungselement" anstelle einer herkömmlichen Linsengruppe?
Dann können die Starksinnigen noch immer über die Intelligenz der Hersteller urteilen :angel:
Karl

Variantenaufwand-/kosten werden oft unterschätzt.
q.e.d. :)

Es geht nicht um den HK Unterschied, sondern die davon unabhängigen Kosten die eine zweite Variante verursacht. Dazu gehören die reinen Kosten für eine zweite Bestellsachnummer die erstellt und gepflegt werden muss, die doppelte Lagerhaltung sowohl bei Canon als auch bei den (Zwischen-)Händlern, die extra online Produktseite mit extra Beschreibung, extra Produktphoto, erhöhten Qualitätsprozess zur Vermeidung von Verwechslungen im Fertigungsprozess, usw. (Liste kann man noch deutlich fort führen).

Das klingt alles nach "Peanuts" und ist für den Laien auch schwer erkennbar, summiert sich aber auf. Den erhöhten (hoffentlich) Deckungsbeitrag die die zweite Variante einbringt, muss man immer gegen die erhöhten Einmalaufwände in Relation stellen.
 
..
Das klingt alles nach "Peanuts" und ist für den Laien auch schwer erkennbar, summiert sich aber auf. Den erhöhten (hoffentlich) Deckungsbeitrag die die zweite Variante einbringt, muss man immer gegen die erhöhten Einmalaufwände in Relation stellen.

Und dank Dir als Insider wissen wir jetzt Bescheid:D?

Vielleicht ist es ja sogar so, dass man durch die Verwednung von Gleichteilen (z.B. Gehäuse) massiv für die eigentlich komplett unterschiedlichen Objektive spart.
Jetzt Du...
 
Und dank Dir als Insider wissen wir jetzt Bescheid:D?
Basiswissen BWL das selbst ich als Ingenieur verstehe.

Vielleicht ist es ja sogar so, dass man durch die Verwednung von Gleichteilen (z.B. Gehäuse) massiv für die eigentlich komplett unterschiedlichen Objektive spart.
Jetzt Du...
*Seufz* Ich rede NICHT von den _variablen_ Herstellungskosten, sondern von den _fixen_ Kosten, die einzig aufgrund der zweiten Variante anfallen (Aufzählung s. oben).

Das hat rein gar nichts mit Kostenersparnissen bei einer Gleichteilstrategie zu tun. Die können nur die variablen Kosten senken.
 
..
*Seufz* Ich rede NICHT von den _variablen_ Herstellungskosten, sondern von den _fixen_ Kosten, die einzig aufgrund der zweiten Variante anfallen (Aufzählung s. oben). ..

Sag' mal, unter welchem Defizit leidest Du heute abend?

Ohne die Objektive und deren Unterschiede zu kennen so ein arrogantes "Basiswissen" rauszuhauen.

Mach' das doch einfach morgen nach Kenntnis der Objektive nochmal.
 
Sag' mal, unter welchem Defizit leidest Du heute abend?

Ohne die Objektive und deren Unterschiede zu kennen so ein arrogantes "Basiswissen" rauszuhauen.

Mach' das doch einfach morgen nach Kenntnis der Objektive nochmal.

Da muss ich jetzt den Kollegen in Schutz nehmen. Die Art der Objektive ist nicht von Belang wenn es um die Kosten geht, zwei Varianten zu pflegen.

Ob Canon dennoch zwei bringt sehen wir morgen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten