• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

weiße Objektive?

anywhea schrieb:
Warum sind dann aber die Kameras durchgehend schwarz, und nicht verchromt, wie früher?
Gute Frage, schwarz ist wohl kuhl ansonsten wird es genauso Heisssssssss...... :evil:

anywhea schrieb:
Warum sind dann aber die Kameras durchgehend schwarz, und nicht verchromt, wie früher?

billiger und durch die bauform wesentlich weniger Einstrahlungsfläche

leg doch einfach mal ein weisses und ein mattschwarzes Objektiv im Windschatten in die Sonne ( falls die mal wieder scheint ;) und check die Temperatur - gibt verblüffende Ergebnisse

c-bra schrieb:
billiger und durch die bauform wesentlich weniger Einstrahlungsfläche

Aber letztlich doch ein wenig inkonsequent. Schwarze Kameras und kurze Objektive werden in der Sonne nämlich auch ziemlich warm. Soll da nicht so ein Effekt sein bezüglich Temperatur und Sensorrauschen?

c-bra schrieb:
leg doch einfach mal ein weisses und ein mattschwarzes Objektiv im Windschatten in die Sonne ( falls die mal wieder scheint ;) und check die Temperatur - gibt verblüffende Ergebnisse

Mir ist der physikalische Effekt schon bekannt. Ich frage mich nur, wie die anderen Fotografen mit schwarzen Superteles damit fertigwerden. Tragen die alle Asbesthandschuhe? Oder gehen sie nur einfach aus der Sonne, oder schützen sich und ihr Equipment irgendwie? Ich glaube, ich würde unter solchen Bedingungen einen Hitzschlag bekommen.

anywhea schrieb:
Aber letztlich doch ein wenig inkonsequent. Schwarze Kameras und kurze Objektive werden in der Sonne nämlich auch ziemlich warm. Soll da nicht so ein Effekt sein bezüglich Temperatur und Sensorrauschen?

Stimmt, da kann ich aber nix dafür. und seit der 350D ist silber marketingtechnisch ja leider mit günstiger Produktlinie gleichzusetzen

anywhea schrieb:
... Ich frage mich nur, wie die anderen Fotografen mit schwarzen Superteles damit fertigwerden. Tragen die alle Asbesthandschuhe? Oder gehen sie nur einfach aus der Sonne, oder schützen sich und ihr Equipment irgendwie? Ich glaube, ich würde unter solchen Bedingungen einen Hitzschlag bekommen.

viele tapen Ihre Objektive ab, die meisten haben ja weiße Objektive, einige habne das problem vielleicht nicht - mir letztlich egal. wenn mein Objektiv am Boden liegt, besonders im Boot) ist es oft windgeschützt und wird heiß, ich steh im Wind oder habe einen Sonnenhut auf - mir wird weniger heiß.

soll jeder halten wie er mag, aber technisch gesehen wäre es fürs Equipment sicher besser weiß statt schwarz gefärbelt zu sein.

Die Diskussion kennt man ja von Autos, oder, aber oft ist der Geschmack halt wichtiger als die Vernunft ;)

Ich finde, dass weiss auch etwas toleranter gegenüber Kratzern ist, fällt halt kaum auf wenn ein paar am Objektiv vorhanden sind.

So richtig leuchtend weiss sind die L Objektive ja nun auch nicht :cool: ....und warum sind die Gelis eigentlich schwarz?

winter schrieb:
Hallo, obwohl heute Pfingsten ist erlaube ich mir mal ganz laut zu sagen, was wird in diesem Forum für ein SCHEIß verbreitet !!! Ihr habt doch alle die Möglichkeit im www. zu recherchieren, bevor ihr so einen MIST hier einstellt. Ich wandle mal die Bauernweisheit ab : Wie der Herr, so das Gescherr (Gesinde). = Wie der Beitrag hier im Forum, so die Intelligenz des Betreffenden.
Bahnschienen werden in der Tat mit "THERMIT" verschweißt, (Eisenoxid+Aluminium), ganz früher gab es in bestimmten Abständen einen Ausdehnungsspalt im Schienenstrang. Schienen werden aber seit einiger Zeit nahtlos verschweißt, die Ausdehnung des Stahls wird schlicht und ergreifend verhindert. Hier sollte man sich mal ein modernes Schienennetz anschauen, wie dicht hier die Betonschwellen hintereinander liegen. Sollten aber aufgrund einer Hitzewelle diese riesigen Kräfte nicht mehr unterbunden werden können, kann sich das Schienennetz auf etliche km verwerfen. Gruß winter

Also wird mein Gittermast im Sommer nicht höher :stupid:

len2k schrieb:
Ja vor allem wo Studien ergeben haben, dass die Tiere die Farben ganz anders wahrnehmen.
Du könntest es auch in Orange streichen und es würde keinen UNterschied machen.

len :)
Wieso Tiere? Vielleicht nimmt er das Gebüsch an einem FKK-See zur Tarnung... :lol:

winter schrieb:
Hallo, obwohl heute Pfingsten ist erlaube ich mir mal ganz laut zu sagen, was wird in diesem Forum für ein SCHEIß verbreitet !!! Ihr habt doch alle die Möglichkeit im www. zu recherchieren, bevor ihr so einen MIST hier einstellt. Ich wandle mal die Bauernweisheit ab : Wie der Herr, so das Gescherr (Gesinde). = Wie der Beitrag hier im Forum, so die Intelligenz des Betreffenden.
Hauptsache klugsch ei ßen. :wall:

Bawo schrieb:
... die helle Farbe drückt die Temp höchstens um ca. 1-2K denn früher oder später wird sich das Objektiv erhitzen...

Das ist falsch. Objekte, die viel Sonnenenergie absorbieren (== schwarze Objekte) erwärmen sich je nach Intensität der Sonnenbestrahlung um mehrere 10 K gegenüber der Umgebungstemperatur. Objekte, die die Sonnenenergie größtenteils reflektieren (== weiße/glänzende Objekte) dagegen deutlich weniger.

Schwarze Autos werden im Sommer z.B. deutlich wärmer als weiße Autos - und zwar nicht nur im Innenraum, sondern auch außen z.B. auf der Motorhaube. Wenn die Kühlung aufgrund von z.B. Windstille gering ist, dann ist es besonders ausgeprägt.

Solarkollektoren (wasserbasiert) kommen aufgrund der guten Isolierung gegenüber der Umgebungstemperatur ("Wintergarten-Effekt") auf deutlich über 100 °C wenn kein Wasser eingefüllt ist.

Gruß,
Canone

Canone schrieb:
Solarkollektoren (wasserbasiert) kommen aufgrund der guten Isolierung gegenüber der Umgebungstemperatur ("Wintergarten-Effekt") auf deutlich über 100 °C wenn kein Wasser eingefüllt ist.
Gruß,
Canone
Hmmmmmm und wenn wir jetzt eine Wasserkühlung um das Objektiv machen würden und auch nur wenn die Sonne scheint :eek: :evil:

Oh man wo das hier wohl noch hinführt :confused:

Canone schrieb:
Schwarze Autos werden im Sommer z.B. deutlich wärmer als weiße Autos

Das wird zwar oft behauptet, der Unterschied ist aber nur minimal.
Ich zitiere den ÖAMTC:

Farben: dunkel oder hell?
Oft kolportiert, aber unerheblich: Dunkle Fahrzeuge würden sich stärker im Innenraum aufheizen als helle – jedoch sind die Unterschiede zwar messbar, aber kaum merkbar. Mit einfachen Mitteln wie Sonnenabweiser können tatsächlich mess- und fühlbare Abkühlungserfolge erzielt werden.
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1089552&menu_active=0259

Hat schon mal jemand dran gedacht, sein Objektiv umzufärben? Im Zeitalter der Mikro-Sprühpistolen und der ausgefeilten Abklebe-Materialien sollte das ohne größere Demontagen machbar sein......

Falter schrieb:
Das wird zwar oft behauptet, der Unterschied ist aber nur minimal.
Ich zitiere den ÖAMTC:

ÖAMTC schrieb:
Farben: dunkel oder hell?
Oft kolportiert, aber unerheblich: Dunkle Fahrzeuge würden sich stärker im Innenraum aufheizen als helle ? jedoch sind die Unterschiede zwar messbar, aber kaum merkbar. Mit einfachen Mitteln wie Sonnenabweiser können tatsächlich mess- und fühlbare Abkühlungserfolge erzielt werden.
Das *ist* exakt was ich sage. Der Grund, warum der Unterschied zwischen weißen und schwarzen Autos im *Innenraum* nicht so groß ist ist der, dass im Innenraum unabhängig von der Farbe des Fahrzeugs schwarzer Kunststoff verwendet wird, der in erster Linie für die Erwärmung des Innenraums verantwortlich ist.

Und die Empfehlung des ÖAMTC bestätigt auch sehr schön, was gegen die Erwärmung hilft: "... einfachen Mitteln wie Sonnenabweiser". Und das ist nichts anderes als ein möglichst gut reflektierendes Material.

Gruß,
Canone

ECO schrieb:
Hmmmmmm und wenn wir jetzt eine Wasserkühlung um das Objektiv machen würden und auch nur wenn die Sonne scheint :eek: :evil:

Oh man wo das hier wohl noch hinführt :confused:
Ich fotografiere ohnehin nur im Winter. Die Bilder werden da einfach schärfer, weil das Objektiv durch die Wärme nicht so verzogen ist ... :lol:

Nun denn...

anywhea schrieb:

Weil man Kameras früher nur kratzfest verchromen konnte, schwarzer Lack aber nicht so haltbar war.

Seit man Metalle schwarz und kratzfest eloxieren kann, spielt das keine Rolle mehr.:cool:

Schwarz hat bei optischen Geräten den Vorteil, daß es nur 20% Licht reflektiert, verglichen mit den 80% weißer Oberflächen. Auf der Außenseite stört das sicher nicht so, oder eher den Nachbarn ohne Gegenlichblende :D . Reflexe bekommt man ohnehin nur durch Blockieren wirklich weg (matter, also mikroskopisch rauher Lack, reflektiert weniger als 20%, weil mehr in alle Richtungen gestreut wird). Was die Ästhetik angeht, finde ich mattschwarzen Kameraschrumpflack immer noch ungeschlagen :) .

Ansonsten hoffe ich, daß meine Objektive unabhängig von ihrer Farbe funktionieren, solange ich sie im erlaubten Temperaturbereich betreibe. ;)

Nomen Nescit schrieb:
Weil man Kameras früher nur kratzfest verchromen konnte, schwarzer Lack aber nicht so haltbar war.

Seit man Metalle schwarz und kratzfest eloxieren kann, spielt das keine Rolle mehr.:cool: ;)

Es gab allerdings auch früher schon die Möglichkeit der edlen Schwarzverchromung, hatte z.B. die gute, alte F3.

Ich denke, der einzige wirkliche Grund für die Farbe der Kamera ist der Zeitgeschmack. Im Prinzip könnte man den Kunststoffgehäusen sogar jede erdenkliche Farbe geben, von Pink bis zu Türkis. Aber Schwarz wirkt eben sehr viel professioneller.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten