"Was wirklich zu der Farbdebatte führte, war dies: ein enorm schlechtes Foto." (Spiegel Online)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Chromatische Adaption sorgt normalerweise dafür, dass wir auch unter wechselnden Lichtbedingungen wissen, welche Farbe wir vor uns haben. Bei den Leuten, die das Kleid blau/schwarz gesehen haben, konnte selbst die extreme Fehlinterpretation der Kamera nicht dafür sorgen, das Bild in falschen Farben zu sehen.
... Dass aber verschiedene Personen das gleiche (fehlbelichtete) Bild auf dem gleichen Bildschirm in der gleichen Umgebung dennoch unterschiedlich wahrnehmen, die einen schwarz-blau, die anderen weiß-gold, das ist aus meiner Sicht das eigentlich interessante Phänomen.
Das ist die BBC Horizon Reportage "Siehst du was ich sehe?". Hier auf Spiegel.TVIch hatte schonmal gegoogelt, aber die Sendung leider nicht wiedergefunden, villeicht hatt sie ein anderer hier auch gesehen
Tja und mir geht es genau andersherum. Auf Biegen und Brechen, an allen mir zur Verfügung stehenden Monitoren, (zwei Handys, Tablet 1, 4 Monitoren an zwei Rechnern) bei Tages- und Kunstlicht, im Hellen und Dunkeln, bei heller oder dunkler Umgebung: Das Ding sieht für mich zweifelsfrei nach weiß-gold aus. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand da schwarz blau sieht... und nu?Ich habe wirklich gar und überhaupt keine Ahnung, wie man da etwas anderes als Blau/Schwarz sehen kann. Mir ist das Phänomen bekannt, mir ist der Effekt bekannt - aber ich kann das in meinem Kopf nicht im geringsten "Nachbilden". Gold und Weiss sieht einfach total anders aus, das geht beim besten Willen nicht.
Tja und mir geht es genau andersherum. Auf Biegen und Brechen, an allen mir zur Verfügung stehenden Monitoren, (zwei Handys, Tablet 1, 4 Monitoren an zwei Rechnern) bei Tages- und Kunstlicht, im Hellen und Dunkeln, bei heller oder dunkler Umgebung: Das Ding sieht für mich zweifelsfrei nach weiß-gold aus. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand da schwarz blau sieht... und nu?
Es gibt also Menschen, welche im Kopf den Weißabgleich wieder "geradebiegen".
Das Ding sieht für mich zweifelsfrei nach weiß-gold aus. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand da schwarz blau sieht... und nu?
Habe gestern auch erlebt, dass eine Person, die das genau gleiche Bild zum gleichen Zeitpunkt angeschaut hat, das Ding einfach mal für Weiss/Gold erklärt hat. Ich war ernsthaft entsetzt, umgekehrt vermutlich auch![]()
Auch bei dem ganz rechten der oben verlinkten Bilder?![]()
Anscheinend biegen manche Gehirne die Farbwahrnehmung mehr und manche weniger gerade...