• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Weg von Nikon hin zu spiegellos?

Also ehrlich gesagt, dann würde ich eine RX100/M2/M3 (hat sich bei mir u.a. auf Reisen gerade bei solchen Gelegenheiten schon sehr gut bewährt) oder meinetwegen auch eine LX100 oder Canon G7x oder so was in der Art nehmen. Lichtstark, flexibel und unauffällig....

Aber ich bin sowieso kein Fan von zwei Systemen gleichzeitig.

+1 :top:

Das ist so auch meine Erfahrung.

Wäre ggf auch eine Option. Gibt es irgendwo Vergleiche zwischen RX100 III und LX100? Vor allem was die unterschiedlichen Sensoren / Pixelanzahl angeht. Der Sensor der LX100 drüfte ja ansich klar vorne liegen

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge...was die Zahlenwerte angeht, kann man sich ruhig daran orientieren, die testen nämlich nicht selbst, sondern bekommen ihre Ergebnisse 'von extern' (deren Quelle beliefert u.a. auch die Colorfoto). Wichtig ist halt, zu wissen, dass dort die jpeg-Qualität getestet wird...also die Bewertung anhand dessen stattfindet, was die Kamera-Software aus dem Gegebenen macht - harte Kontraste oder eine hohe Scharfzeichnung z.B. können das Labor-Ergebnis positiv beeinflussen, obwohl sie nicht immer wünschenswert in Hinblick auf natürlich wirkende Abbildungen sind (meine das jetzt nicht in Bezug auf die genannte Kamera, sondern als allgemeine Anmerkung). Das muss deshalb nicht immer die 'ultima ratio' sein, bietet aber einen guten Anhaltspunkt - insbesondere für den 'Standard-Konsumenten'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dann erst nochmal abwarten. JPEG Bilder interessieren mich nicht, da ich RAW fotografieren werde und mit LR dann entwickle.

Brennweite, etc passt aber schon ganz gut. Klappdisplay brauche ich nicht.

Du kannst dir ja mal die Details der Chip-Tabelle anschauen.

Die RX100 III ist in der Auflösung besser, da sie mit 20MP arbeitet. D.h. sie kann im Vergleich im Test mehr Linien scharf abbilden.
In der Expertenbetrachtung wird die Schärfe beider Kameras dann gleich gut beurteilt. Es sollt also nicht allzuviel ausmachen in der visuellen Bildbetrachtung.

Das Verhältnis der Auflösungsunterschiede verschieb sich zugunsten der LX100 falls man in 16:9 arbeitet. Da wird eben nicht gecroppt sondern der eigentlich 16MP Sensor in einem anderen Format genutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten