• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln von 1100D auf 600D, 650D oder 60D

Jerome82

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich habe eine 1100D (seit fast einem Jahr) mit 17-85mm USM Objektiv, das 50mm 1.8 und ein Aufsteckblitz 430EX II.

Bin leider mit meiner Kamera unzufrieden und würde sehr gerne wechseln. vorher wollte ich die ganze zeit mir die 60D zulegen aber immer wieder kommt der Gedanke, ob ich doch vielleicht die 600D oder 650D zulegen soll. und leider fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

habe mich schon wund geschaut:

schöne an der 60D

- Schulter Display (hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, klingt aber interessant)
- Großer Sucher
- Kamera ist etwas größer
- besserer Spiegel
- besserer AF

würde mich freuen wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas helfen könnt.

gruß

Gegenfrage: Was konkret stört Dich an der 1100D?

der schwache AF, der Geringe 12 MP und das sie sich zu billig anfühlt.

habe die 3 Modelle schon in der Hand gehabt und alle gefielen mir sehr.

war sogar im Foto geschäft gewesen und da sagt der Verkäufer, dass ich die 60D nehmen soll. hätte da mehr freude daran und wäre viel besser als 600D und 650D. aber natürluch will er mir das teuere verkaufen.

Gegenfrage: Was konkret stört Dich an der 1100D?

ach ja mich stört auch, dass die 1100D beim geringem licht nicht so gut fokussieren kann wie die anderen 3 Modelle.

Hallo,

also ich glaube du willst ja nur einen neuen Body, oder?
600D und 650D, die beiden schenken sich nicht viel. Es sind nur ein paar kleine Extras und preislich sind sie ja nur 50€ unterschiedlich.
Hier würde ich zu der 650D greifen, da diese Extras (Touchscreen, bis zu 5fps etc) 50€ mehr es auch wert sind.
Im Bezug auf die Bildqualität sind die beiden ja fast identisch.

Also würde das Rennen zwischen der Canon EOS 650D und der Canon 60D weitergehen.
Die 60D gehört schon zu dem Semi-Profi Bereich und kostet nochmal 140€ mehr also die 650D.
Rundum ist die 60D natürlich eine bessere Kamera, aber ob es dir die 140€ mehr wert sind?

Hier ein direkter Vergleich: http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-650D-vs-Canon_EOS_60D

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Daniel

Hallo,

also ich glaube du willst ja nur einen neuen Body, oder?
600D und 650D, die beiden schenken sich nicht viel. Es sind nur ein paar kleine Extras und preislich sind sie ja nur 50€ unterschiedlich.

LG Daniel

Wie kommst Du denn auf diese falsche Aussage, alleine der Unterschied im AF ist bei beiden Kamera enorm, 1 Kreuzsensor gegen 9 Kreuzsensoren. !!!!!

Die 650D hat sogar den etwas besseren AF als die 60D und ist zu dem neueren Datums, sodass ich ganz klar die 650D nehmen würde.

Nimm die 60D, auch wenn sie teurer ist, der Kerl im Fotogeschäft hatte schon Recht, Du wirst mehr Spaß damit haben.. und das Schulterdisplay ist auch ganz praktisch, um z.B. die Einstellungen schnell zu überprüfen (ISO, Verschlusszeit etc.)

Ich persönlich habe mir (zum Einstieg) eine 600D gekauft und bin vollkommen zufrieden :)

Ich stand vor der selben Entscheidung, nur hatte ich eine 400D

Habe mich nach reichlicher Beratung und lesen zu der 650D entschieden.
Ganz ehrlich, ein Großteil kauft sich die 60D doch nur noch wegen dem Schulterdisplayschw...z verlängerung :ugly: . Wenn mir jetzt einer was vom schnelleren bedienen erzählen will, der sollte mal die 650D "ordentlich" testen.

Bei mir pro 650D
-AF
-Digic 5 Prozessor
- 9 Kreuzsensoren
-Touchscreen (viel viel schneller in Bild zoomen und bewegen,....)
-Augensensor/abschaltung Display
-ISO / Rauschverhalten

So ein Touchscreen mag vielleicht nicht jedermanns Sache zu sein,
jedoch sollte man es auch mal so sehen, dass die normalen Knöpfe
weniger belastet werden und Abrieb am Gehäuse/Schrifft entsteht.
Bei einem Späteren Verkauf sieht die Cam dann noch wertiger aus.

:top:

Ganz ehrlich, ein Großteil kauft sich die 60D doch nur noch wegen dem Schulterdisplayschw...z verlängerung :ugly: . Wenn mir jetzt einer was vom schnelleren bedienen erzählen will, der sollte mal die 650D "ordentlich" testen.

Bei mir pro 650D
-AF
-Digic 5 Prozessor
- 9 Kreuzsensoren
-ISO / Rauschverhalten

Ich denke, dass ich eher zur 650D gehen würde. die 60D ist echt super aber wegen einem Schulterdisplay? nein. ich habe noch nie mit einem schulterdisplay gearbeitet und ich denke, dass ich das auch nicht brauche. es ist bestimmt eine hilfreiche Sache aber das eine Display reicht vollkommen.

danke nochmals für die mühe und tipps.

Aus heutiger Sicht würde ich persönlich in deiner Lage zu einer gebrauchten 40D greifen: Größeres, stabiles Gehäuse; guter AF; kleiner Preis. Den Differenzbetrag würde ich in etwas investieren, das für das Gelingen guter Bilder entscheidender ist als eine Kamera (also Fotoreise oder auch Objektiv). :)

Gruß Jens

Bei mir pro 650D
-AF
-Digic 5 Prozessor
- 9 Kreuzsensoren
-ISO / Rauschverhalten

Das lese ich so, dass die 60d keine 9 KREUZsensoren hat?
Das ist doch schon in der 40d der Fall!

Doch, hat sie ebenfalls. Das ist mithin also kein zwingendes Argument pro 650D. Alle anderen Pluspunkte für die 650D von $chilly kann man stehen lassen, beim AF würde ich den Vorteil aber noch auf die Videofunktion einschränken, denn da ist die 650D wohl tatsächlich besser.
Man macht als Hobbyfotograf rein technisch mit keiner der beiden Kameras etwas falsch. Ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kontra 60D: schlechtest verarbeitete 2-stellige Eos:rolleyes:
Also, wie schon die Vorredner sagten: 600 bzw. besser 650D;)
Wäre mir noch nicht aufgefallen.
Mir ist aber aufgefallen das sie besser verarbeitet ist als die dreistelligen und auch noch besser in der Hand liegt. Man muss nur überlegen, ob das der mehrpreis Wert ist.

Das stimmt, allerdings ist der Mittlere der 650D erheblich emfpindlicher (3EV) als die der älteren 60D, 50D und 40D.

Wäre mir noch nicht aufgefallen.
Mir ist aber aufgefallen das sie besser verarbeitet ist als die dreistelligen und auch noch besser in der Hand liegt. Man muss nur überlegen, ob das der mehrpreis Wert ist.

Mir ist nach 2,5 Jahren mit der 550D noch nichts aufgefallen, was daran schlecht verarbeitet sein sollte, es klappert nichts, die Spaltmasse passen, alles i.O.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten