• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln auf 5D MarkII oder warten?

Nun ja meine 7D+Grip+L-Winkel könnte ich loswerden für 1350€ ein Käufer währe vorhanden.
Und die 5D Mark II kann ich neu für 1750€ bekommen.

@Finnan: Ich weiss das Geld nicht die besseren Fotos macht. Aber es ist klar das der Sensor der Mark II mehr Vorteile bringt. ISO, Details und Dynamik sind nun mal besser!
Und desweiteren habe ich mit meinen 24-70 mehr WW.

Nun ja wie komme ich den jetzt besser? Der AV ist sehr gut an der 7D aber ich benutze nicht alles. Serienbilder mache ich auch keine.

EF 16-35 und EF 135 kaufen

Oder 400€ mehr für 5D Mark II und 135 kaufen.

LG René

Nun ja meine 7D+Grip+L-Winkel könnte ich loswerden für 1350€ ein Käufer währe vorhanden.
Und die 5D Mark II kann ich neu für 1750€ bekommen.
LG René

Also - warum überlegst Du dann noch: Verkaufen und die 5D II kaufen (Hab ja auch die 7D gegen die 5D II getauscht und es war das beste was ich je gemacht hab. Die 5D II spielt in einer "einsamen Liga" - unerreicht; und das bleibt auch noch eine Weile so.).

LG

Als Kleinbildhasser? Da gibt's ja ein Fleißkärtchen für's Überdeneigenenschattenspringen.
Rusticus schrieb:
siehst Du - dann sei mit deiner Plastikbildlook erzeugenden 5D II glücklich und mach andere Cams nicht runter
Oder ärgerst Du dich, dass Du dir die lahme, schwarze Löcher und ausgefressene Lichter produzierende 5D II gekauft hast - kannst sie ja für die neue 550D in Zahlung geben, die ist unter dem Strich die bessere Cam.
Undsoweiterundsofort...

Zuletzt bearbeitet:
Also - warum überlegst Du dann noch: Verkaufen und die 5D II kaufen (Hab ja auch die 7D gegen die 5D II getauscht und es war das beste was ich je gemacht hab. Die 5D II spielt in einer "einsamen Liga" - unerreicht; und das bleibt auch noch eine Weile so.).

LG

kann ich 100% zustimmen , du wirst augen machen wieviel besser die BQ der 5D mkII ist zur 7D.....traumhaft.......und man kann auch wunderbar Tiere knipsen da braucht man nicht unbedingt ne 7D denn die 5DmkII hat riesige crop Reserven ....was die 7er nicht hat , die macht es halt über den 1,6 crop.....trotz allem die 5D wäre denke ich für dich die bessere Wahl.....in erster Linie zählt die BQ und da ist sie der 7er doch sehr überlegen.....

anbei ein link .....ein Vögelchen von heute.....mit dr 5D mkII

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6354188&postcount=2857

Zuletzt bearbeitet:
Als Kleinbildhasser? Da gibt's ja ein Fleißkärtchen für's Überdeneigenenschattenspringen.

Undsoweiterundsofort...

". . . was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" (Adenauer), dem schließe ich mich an. Man irrt sich ja auch mal - ist für mich kein Beinbruch.

Hatte mich bei der ersten Beurteilung der 5D II vom in der EBV erzeugeten Plastikbildlook einiger Besitzer irritieren lassen - kommt nicht mehr vor. Nach dem ich die Cam nun ausgiebig im Video- und Fotomodus testen und beurteilen konnte: No 1 - weltweit ohne Konkurrenz!!!
LG und immer gutes Licht:p

". . . was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" (Adenauer), dem schließe ich mich an. Man irrt sich ja auch mal - ist für mich kein Beinbruch.

Hatte mich bei der ersten Beurteilung der 5D II vom in der EBV erzeugeten Plastikbildlook einiger Besitzer irritieren lassen - kommt nicht mehr vor. Nach dem ich die Cam nun ausgiebig im Video- und Fotomodus testen und beurteilen konnte: No 1 - weltweit ohne Konkurrenz!!!
LG und immer gutes Licht:p
:lol::lol::lol:

LG

Ohne mich in die "Besser - Schlechter" Diskussion einmischen zu wollen: Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst:

Am besten ist sowieso immer, was Du gerade gekauft hast. Das haben wir doch inzwischen alle mitbekommen.
Bis vor wenigen Tagen war der Videomodus der 7d für Dich noch unschlagbar. Dann gab's den Richtungswechsel, die 5d MKII war wieder die heilige Kuh und es wird nicht lange dauern, bis auch die geschlachtet wird (spätestens wenn Du Dich wieder für ein neues Spielzeug entscheidest).
Egal in welche Sätze Du Deine Aussagen verpackst: Es ist stets alter Wein in neuen Schläuchen. Inhalt ist immer der gleiche: "Was ich habe, ist derzeit unschlagbar. Das gilt freilich nur, bis ich mich anders entscheide."

Wirklich, das ist lustig und unterhaltsam, das ist Comedy, aber ernst zu nehmen ist das nicht. Es spiegelt lediglich das Ergebnis Deiner Wunsch-Arithmetik zum Zeitpunkt der Aussage wieder. Mit Objektivität hat es hingegen nichts zu tun.

Gruß
Zeeni

Am besten ich gehe morgen noch mal in Saturn mit meinem 24-70 und nehme die Mark II noch mal in die Hand und schau mir mal genauer den AF an.

Reine Neugier...was genau hat dieses Bild, was ich nicht genauso
mit einer Crop-Cam (zB. 50d oder 7d) erreichen kann?

Cheers!

crop mal mit einer APS-C über 60% dann wirst du sehen was ich meine......Matsch.......

ich schicke dir gene ein 100% crop von dem Bild dann fallen dir die augen aus......da kann eine aps-c nur Träumen von.......

ich habe keine lust zu diskutieren ich habe die 7D kurz getestet und war doch sehr enttäuscht was bringen die 18Mp wenn ich max.40 % croppen kann.....alles darüber wird zt. grausam gerade bei höherer ISO.......

da ist die 5D mkII ein anderes Kalieber.....natürlich kann man mit der 7D ein ähnliches foto machen durch den 1,6 er crop gewinnt man an Bildauschnitt aber mit groß croppen no way......es ist ein grosser Unterschied 21MP auf FF oder 18 auf APs-C in diesem Sinne.

Aber Du hattest sie doch selbst schonmal - vor der 7D.

richtig - damals hatte sie aber noch nicht das manuelle Update für den Videomodus. Und da ich zu dieser Zeit fast nur gefilmt hab, war mir der Fotomodus egal und den habe ich nicht bewertet . . .;)

Der war nix!!! Es gibt für alles eine Erklärung, daher können Spekulationen unterbleiben . . .

Nachdem ich nun auch den Fotomodus der 5D II ausgiebig genutzt habe: Granatenstark, die 5D II - einsame Spitze.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine lust zu diskutieren ich habe die 7D kurz getestet und war doch sehr enttäuscht was bringen die 18Mp wenn ich max.40 % croppen kann.....alles darüber wird zt. grausam gerade bei höherer ISO.......

da ist die 5D mkII ein anderes Kalieber.....natürlich kann man mit der 7D ein ähnliches foto machen durch den 1,6 er crop gewinnt man an Bildauschnitt aber mit groß croppen no way......es ist ein grosser Unterschied 21MP auf FF oder 18 auf APS-C in diesem Sinne.

Und ewig croppen die Wälder!

Früher hat man Bilder schon vor der Aufnahme komponiert und nicht erst per EBV am Bildschirm. Unabhängig von FF, APS-H oder APS-C sollte man, wenn man 40-60% croppen muss, mal über die verwendeten Brennweiten bzw. das richtige Ansitzverhalten etc. nachdenken.

Megapixel als Ersatz für überlegtes Photographieren.

Und ewig croppen die Wälder!

Früher hat man Bilder schon vor der Aufnahme komponiert und nicht erst per EBV am Bildschirm. Unabhängig von FF, APS-H oder APS-C sollte man, wenn man 40-60% croppen muss, mal über die verwendeten Brennweiten bzw. das richtige Ansitzverhalten etc. nachdenken.

Megapixel als Ersatz für überlegtes Photographieren.

ich finde es toll dass die 5D mk II so ein riesiges crop potential hat.......von der BQ muss sich die 5er hinter keiner am markt erhältlichen Cam verstecken.....aber wenn du nur das wort 5D mkII hörst für dich ist es ja eine Witz cam........die aber von der BQ eine Nikon D700/D3 in die Tasche steckt.....

ich glaub, wenns ums cropen geht, kann ich nur auf einen parallel laufenden thread verweisen : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638516
da ist das thema vollformat und kleinbild auch schon aktuell :D

was mich mal interessieren würde, sind bilder der mkII im höheren iso-bereich. also über 1600 - kann mir das schwer vorstellen, wie das ist als besitzer einer 40d. überlege halt auch grad an einen wechsel. vielleicht kann mal jemand paar bilder von höheren isowerten reinstellen?

rusticus schrieb:
Nachdem ich nun auch den Fotomodus der 5D II ausgiebig genutzt habe: Granatenstark, die 5D II - einsame Spitze.
Na dann: viel Spaß mit dem Gerät. Lass Bilder und Videos sehen, die Sachen im Olyunterforum waren schonmal sehenswert.

ich glaub, wenns ums cropen geht, kann ich nur auf einen parallel laufenden thread verweisen : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638516
da ist das thema vollformat und kleinbild auch schon aktuell :D

was mich mal interessieren würde, sind bilder der mkII im höheren iso-bereich. also über 1600 - kann mir das schwer vorstellen, wie das ist als besitzer einer 40d. überlege halt auch grad an einen wechsel. vielleicht kann mal jemand paar bilder von höheren isowerten reinstellen?

schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6350142&postcount=2844

oder hier :

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6349316&postcount=2839

und hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6350275&postcount=2847

So die 7D ist verkauft.
Habe mir jetzt die Mark II bestellt. Muss allerdings ca. 2 Wochen warten bis diese verfügbar ist.
Muss mich aber mit den sehr abgemargerten AF zurechtfinden, denke aber für meine Einsatzzwecke Street, Landschaft, People, Portrait werde ich den Rückschritt schon vergraften und ich hoffe die Mark II ist für diese Zwecke mehr als ausreichend.

Ich hoffe ich habe das richtige gemacht, werde die Gitterlinien im Sucher sowie die Wasserwage vermissen:(

Hatte den Batteriegriff an der 7D ist der Griff der Mark II in ähnlicher Qualität oder ist es nur Geld rausschmiss da dieser ja ca. 250 Eier kostet.
Verstehe ich nicht warum der Griff für die 7D billiger ist.

crop mal mit einer APS-C über 60% dann wirst du sehen was ich meine......Matsch.......

ich schicke dir gene ein 100% crop von dem Bild dann fallen dir die augen aus......da kann eine aps-c nur Träumen von.......

da ist die 5D mkII ein anderes Kalieber.....natürlich kann man mit der 7D ein ähnliches foto machen durch den 1,6 er crop gewinnt man an Bildauschnitt aber mit groß croppen no way......es ist ein grosser Unterschied 21MP auf FF oder 18 auf APs-C in diesem Sinne.

Genau so ist es !!!

*** Bildqualität pur *** meine 5D Mk II mit meiner " Lieblingslinse "

Klick mal...

http://www.pic-upload.de/view-4681311/IMG_9724.jpg.html

so packt das weder meine 1D Mk IV noch die 7D ;)
Die 5er ist und bleibt bis auf weiteres, die beste Kamera bei Canon in Sachen Bildqualität !

L.G.
w.d.p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten