Hallo, guten Abend!
Vor ein paar Monaten hab ich mir eine PEN PM1 zugelegt. War sehr begeistert von dieser kleinen Kamera, den sehr kleinen Linsen und dem geringen Gewicht, wenn man die komplette Ausrüstung in einer kleinen Tasche mit nimmt. Meine D3100 hab ich verkauft, die D5000 wollte ich auch schon fast loswerden - doch dann sah ich mir meine alten (DSLR)-Fotos durch und verglich sie mit den neuen (PEN)-Fotos. Da stellte ich plötzlich einen Unterschied fest und war "erschüttert". Die DSLR-Fotos wirken auf mich viel besser und sind sehr klar. Bei meinen PEN-Fotos ist immer leichtes Rauschen und seltsame Farbflecken zu sehen. Auch sind in dunklen Bild-Teilen die Details total verwaschen und es ist nur noch ein Matsch zu sehen. Die DSLR-Fotos wirken auf mich wesentlich echter - die PEN-Fotos kommen mir so gekünstelt vor - ich weiß aber nicht, wie ich das beschreiben soll. Jetzt hab ich daheim schon viele Vergleichsfotos gemacht. Wenn ich nur mit der PEN fotografiere, ja dann sind die Fotos eben so. Wenn ich allerdings den Vergleich zur DSLR habe, dann bin ich mit den PEN-Fotos ziemlich unzufrieden.
Meiner persönlichen Ehrfahrung nach kann die PEN PM1 nicht mit der D5000 mithalten - nicht mal mit dem hervorragenden M.Zuiko 45mm 1.8
Mit der DSLR und dem tollen optischen Sucher fotografiere ich sehr gerne - mit der PM1 hat das Fotografieren über das Display aber auch großen Spaß gemacht - auch mit den netten Effekten usw ... aber am Ende will ich dann doch Fotos mit Qualität und dies können auch meine Freunde/Bekannte bestätigen. Die sehen den Unterschied auch bei meinen Fotos.
Echt schade - somit ist die PEN nun bei mir die 2. Kamera und für leichte Einsätze gedacht (Bergwanderungen) und die DSLR bleibt meine Hauptkamera - da ich einfach mit den DSLR-Fotos zufriedener bin.
"Witzig" - wo ich schon gedacht habe, dass für mich die DSLR gestorben sind - so hoffe ich doch, dass es noch lange Zeit die DSLR geben wird
PS: Dies ist nur meine persönliche Meinung - ich möchte damit Niemanden angreifen oder beleidigen. Ich habe dies hier geschrieben und lese mir jetzt den Thread genauer durch um Infos austauschen zu können. Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht - das wäre dann ein Zeichen, dass ich nicht schon komplett den Verstand an die Pixel verloren habe
PPS: Anders als so manche hier finde ich die Bedienung der PEN (PM1) ganz angenehm und an manchen Stellen sogar besser als bei der D5000. Man kann die PM1 auch in manchen Punkten viel genauer einstellen.