• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von Canon APS-C zu Sony Alpha 7 - wie vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube ihm ging es primär um die brennweite, nicht um das gewicht. bei 300mm ohne stabi wirkt ein einbein wahre wunder.

ich glaube ihm ging es primär um die brennweite, nicht um das gewicht. bei 300mm ohne stabi wirkt ein einbein wahre wunder.

Hallo,

das ist richtig.
Aber darum ging es nicht.

Sieher hier:

Stabi vermisse ich nicht und für Tele ist eh Stativ besser, ich hätte jedefalls keine lust mit nem canon fd300l ohne mindestens Einbeinstativ.

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Wer wie ich Aktion fotografiert, für den ist ein Einbein eher hinderlich.
Selbst ein Pendelkopf hat sich nicht bewährt.
Das auch mit 2 X Konverter.
Ich würde ein 300er ohne Stabi nie kaufen.
Es wäre für mich völlig nutzlos.
Und das Canon EF 2,8/300 IS wiegt 2,5 Kg plus 1,5 Kg Kamera = 4 Kg.

Aber das kann jeder machen wie er mag.

Gruß
Waldo

Ok stimmt ihr habt recht, ich bin auch eher von mir ausgegangen. Ich habe bei so großen Objektiven mit der Brennweite meine liebe mühe manuel zu fokussieren, mit einem Einbein geht es bedeutend besser.
Mit Autofous hab ich auch kein Problem aus der Hand Fotos zu machen.

Aber klar ein Stabi ist immer besser als kein Stabi, was ich versucht habe zu sagen ist das auch die normale A7 Vorteile haben kann. Wenn man überwiegend mit den großen Brennweiten Fotografiert dann würde ich auch zur A7ii greifen.

Ich möchte die normale nicht missen, A7 in der linken Jackentasche und Objektiv in der anderen Tasche. Mit der zweier hab ich schon Probleme die rein zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt einfach keine 1000 Euro ausgeben und eine Kamera kaufen, die schon Probleme mit dem Bajonett hat.

Hat Sony das Problem denn jahrelang ignoriert?

du wirst immer neue argumente für deine entscheidungen finden. und wenn sie jemand wiederlegt kommt wieder ein neues - vielleicht als nächstes, dass der lack an der a7 sich schneller löst als an der a7ii?

In Onlineforen wird die Alpha 7 eben dauernd kritisiert.

Das Bajonett lässt Licht rein, der Lack löst sich, das Bajonett ist generell schlecht verarbeitet, ...

Wie soll man sich da als Sony-Newbie zurechtfinden? Wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich keine fehlerhafte Kamera kaufen, das sollte man doch verstehen, oder?

Hätte ich 1000 Euro locker übrig, würde ich mir darüber vmtl. weniger Gedanken machen...

Kann man davon ausgehen, dass das Problem mit den "Lichtlecks" weniger schlimm ist, als behauptet?

JA! Fotografiere lange damit und habe weder mit dem Bajonett noch mit Lichtlecks Probleme. Habe mich bewusst für die 1. Version entschieden, da sie mir besser gefällt, keinen Stabi benötige, kleiner und leichter ist!
Ist Geschmackssache...

Wie lange hast du deine Alpha 7 schon, wenn ich fragen darf?

Notfalls könnte man die Kamera ja auch innerhalb der 2-Jahres Garantie einschicken, sofern etwas sein sollte, oder?

Mein Bajonett ist nach zwei Jahren einwandfrei, keine Lichtleaks und kein Spiel, wenn mal was sein sollte wechsle ich es halt aus. Wenn man nicht zwei linke Hände hat geht das recht einfach.
Investiere lieber in bessere Objektive wenn das Geld so knapp ist, auch eine A7ii kann kaputt gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Jahre Garantie bei Sony, oder?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :top:

Generelle Frage noch wegen Adapter von FD - E-Mount: Gleich Metabones / Novoflex (~105 Euro) oder gibts auch was gutes günstiges?

Zuletzt bearbeitet:
In Onlineforen wird die Alpha 7 eben dauernd kritisiert.
und mindestens doppelt so oft gelobt - so funktionieren onlineforen nun mal.

ich bin nach wie vor der meinung, dass du mit beschränktem budget besser bedient bist mit einer gut erhaltenen gebrauchten a7 und dazu kaufst du dir 2 hübsche lichtstarke festbrennweiten.

das klappt locker mit den 1000 euro und der wichtigere tipp: danach keine foren mehr lesen

Hey,

ja, nur beim Preisunterschied 850 Euro gebraucht / 950 neu, wähle ich doch lieber die neue Variante.

Die 2-Jahres-Garantie ist mir wirklich einiges Wert und sollte mit ner gebrauchten, die nur noch wenig Garantie hat, doch mal was sein, wäre das der Overkill.

Ich schaue nat. weiterhin nach guten gebr. Angeboten. :top:

Ich hab 2 Jahre Garantie bei Sony, oder?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :top:

Generelle Frage noch wegen Adapter von FD - E-Mount: Gleich Metabones / Novoflex (~105 Euro) oder gibts auch was gutes günstiges?

ich habe ein paar probiert und bin schlussendlich bei einem sehr günstigen gelandet! da hier keine onlineshops genannt werden dürfen, könnte ich dir ein PN schicken wenn du willst...

Hey, gerne ;)

Mir ist es nur wichtig, dass es nicht so endet, dass ich den Adapter irgendwann nicht mehr wegbekomme. Hab da schon die lustigsten Videos gesehen :D

Naja, gerade bei FD Adaptern sollte man nicht zu den allerbilligsten greifen..
Davon habe ich schon 2 Stück weggeworfen da mechanisch einfach mist..

Bei den Günstigeren kann man die Kiwi Adapter empfehlen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten