• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Canon 600D zu X-Trans/Fuji

Das sieht aber in diesen Workflow für Lightroom aber nicht so dramatisch aus:

http://petebridgwood.com.gridhosted.co.uk/wp/2014/10/x-trans-sharpening/

Klar, so ging mir das auch, als ich noch nicht mit Lightroom umgehen konnte. Aber wenn man will, dann bekommt man das mit ein wenig Übung sehr flott und professionell hin. Deshalb ist Lightroom/Adobe Raw schließlich das führende Tool in diesem Bereich.

Aber es führen immer viele Wege nach Rom, warum auch nicht? Flysurfer hat ja schon gezeigt, dass niemand wirklich in der Lage ist, dem Bild den Konverter ansehen zu können, mit dem es (anständig) umgesetzt wurde - von den typischen Schwächen der Konverter als Erkennungsmerkmal einmal abgesehen.

Hatte auch mit Adobe Camera Raw (ACR) anfänglich große Probleme weshalb ich zu PN gewechselt hatte. In den neueren Versionen ist das aber kein Thema mehr, man muss allerdings deutlich stärkere Schärfungs- und Detaileinstellungen vornehmen als Werksseitig vorgegeben.
PN macht das automatisch was auf einen flüchtigen Blick zu den besseren Ergebnissen führt. Mitlerweile nutze ich PN nicht mehr, weil die Ergebnisse in ACR mindestens fast genau so gut werden, und ich so aber einen einheitlichen Workflow habe.
 
@Zhenwu

Hab mal auf die schnelle getestet:
Handy mit Stopuhr auf den Tisch und dann Fotos. RAW only. 2 Durchläufe.
Beim ersten mal 13 Fotos in 13 Sekunden.
Beim zweiten mal 19 Fotos in 27 Sekunden. Danach speicherte die Kamera aber rund 40 Sekunden lang.

X-E1 mit UHS-I Transcend (90MB/s Read, 40MB/s Write)
 
Ich fand die X-E1 mit einer einfachen Class 10 Karte etwas träge. Mit einer 90/40 geht es schon ganz gut. Schnellere Karten waren mit damals zu teuer und die mittleren tun es für mich schon.
 
Ich fand die X-E1 mit einer einfachen Class 10 Karte etwas träge. Mit einer 90/40 geht es schon ganz gut. Schnellere Karten waren mit damals zu teuer und die mittleren tun es für mich schon.

So wie es aussieht wird es eh die X-E2 oder X-T1. Dennoch Danke (y)

Drei Fragen habe ich mal wieder.

Man liest unterschiedliches über den Dynamikumfang der X-Trans-Kameras.
In JPG eher schlecht, in RAW sehr gut. Hat hier einer genauere Informationen?

In der Sucherlupe, beim manuellen fokussieren, gibt es beim auslösen eine Verzögerung gegenüber dem normalen Sucher ohne Lupe. Weiß einer wieso das so ist und ob das mit dem kommenden Update behoben wird?

Ich hab mir jetzt sehr viele Bilder angeschaut und mir scheint es das die X-Trans keine Landschaftskameras sind? Ist das so oder hab ich nur die falschen Bilder gesehen?

Besten Dank an alle und noch einen schönen Sonntag.

Grüße Zhenwu
 
Hallo,

ja, das Fuji-Konzet ist genial. Ich liebe es!

Meine Canons will ich aber für schnelle Action nicht missen. Ich würde nie auf eine Hochzeit mit der Fuji als einzige Kamera gehen und mein kleiner Sohn ist mit seinen 16 Monaten schon zu schnell für den AF der Fuji.

Warte bis die Kinder groß sind und sich nicht mehr so schnell bewegen und kauf Dir dann die Fuji X-T1 oder den xten Nachfolger. Solange wirst Du von Deiner 600D mehr haben, als von der Fuji. Investiere as Geld lieber in ein 4/70-200mm IS oder noch besser in ein 2.8/70-200mm (kostet so viel wie die X-T1 + 56mm) :)
 
Kurze Antworten.

1. Wenn du beim Fotografieren DR200/400 richtig verwendest, dann passt die Dynamik auch in JPG.

2. Sucherlupe Verzögerung. Keine Ahnung. War mir (an der T1) noch nicht aufgefallen. An der E1 ist eh alles etwas langsam.

3. Letztlich sind die Fujis nicht besser oder schlechter als irgend eine andere 16MP APS-C für Landschaften. Es gibt diese leichten Aquarelllook bei kontrastarmen Details, aber in Bildschirmgröße oder im Print sieht man davon nix mehr.

Natürlich kommt aus einer A7r was ganz anderes, wenn 16 MP dir nicht reichen. ;) Ich glaube man macht sich zum Teil zu viel Kopf und man möchte zuweilen einfach zu viel. Für die üblichen Anwendungen reichen 16 MP APS-C meist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du beim Fotografieren DR200/400 richtig verwendest, dann passt die Dynamik auch in JPG.

2. Sucherlupe Verzögerung. Keine Ahnung. War mir (an der T1) noch nicht aufgefallen. An der E1 ist eh alles etwas langsam.

3. Letztlich sind die Fujis nicht besser oder schlechter als irgend eine andere 16MP APS-C für Landschaften. Es gibt diese leichten Aquarelllook bei kontrastarmen Details, aber in Bildschirmgröße oder im Print sieht man davon nix mehr.

Natürlich kommt aus einer A7r was ganz anderes, wenn 16 MP dir nicht reichen. ;) Ich glaube man macht sich zum Teil zu viel Kopf und man möchte zuweilen einfach zu viel. Für die üblichen Anwendungen reichen 16 MP APS-C meist aus.

Hab vielen Dank TORN.

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich für gewöhnlich in RAW aufnehme. Alle Magazine/Onlineportale scheinen aber nur die JPGs zu testen und zu messen.

An der X-T1 ist mir das beim Testen aufgefallen. Da ich meine Makros überwiegend manuell und freihand mache wäre eine Lupe natürlich klasse. Nutr die verzögerung wäre alles andere als gut :(

Ich hätte die Frage auch anders, vielleicht besser, stellen können, mein fehler.
Sind 16MP gut geeignet für Landschaftsaufnahmen oder fehlen da dann doch die Details?


Grüße Zhenwu

PS:
Wäre die A7x nicht von Sony wäre sie fast meins :D
 
Ich hätte die Frage auch anders, vielleicht besser, stellen können, mein fehler.
Sind 16MP gut geeignet für Landschaftsaufnahmen oder fehlen da dann doch die Details?

Deine Frage war schon ok, meine Antwort auch. ;)

Wir haben am WE wieder mal X-T1 und A7r intensiv verglichen gerade bzgl. feiene Details und Landschaft. Letztlich ist es so, dass ein 16MP Crop aus der Mitte der A7r ziemlich vergleichbar ist mit einem vollen Bild aus der T1. Bei der Sony ist aber noch reichlich Auflösung drumherum. Insofern ist die Sony klar höher auflösend als dir Fuji für Landschaft. Es kann dir niemand abnehmen zu entscheiden, wieviel du brauchst.

Mir gefällt das Gesamtpaket der Fuji aus Features und Linsen etwas besser und ich habe keinen Drang zu 36MP. Aber anderen geht das wieder völlig anders. Ich wollte auch nie mehr über 1000 Euro für eine Kamera ausgeben, wenn es eine 1000 Euro Kamera für mich realistisch betrachtet völlig tut. Andererseits kosten die Linsen ein Vielfaches. Bodies kommen und gehen.

So richtig falsch machen kannst du mit beiden Kameras nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten