• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Daniel, dein Bild ist echt supermässig
(du weisst ich will das auch noch können, aber braucht noch etwas)

aber nach einigen Schwierigkeiten,
konnt ich heut mal endlich wieder neue Bilder machen, die wohl auch zeigenswert sind!

Ich weiss, ich komm noch nicht an euch Profis ran, aber ihr habt ja auch klein angefangen :-)

Hallo Caroline,

die Bilder sind doch schon sehr gut. Das 2. und 3. ist sind meine Favoriten. Da passt die schärfe und schönes Licht. Wobei das Licht bei allen nicht schlecht ist. Beim ersten hast du zu weit die Blende geschlossen. da ist schon jede Menge Beugungsunschärfe drin. Bleib am besten bei f16 . Ist der beste Kompromiss zwischen schärfe und Beugungsunschärfe, Die Tiefenschärfe sollte auch reichen um alles Scharf zu bekommen.

@Caroline
Und wie deine neuen Fotos zeigenswert sind.
So weit ich mich erinnere sahen meine nach dieser Zeit noch nicht so gut aus.
Bin schon gespannt wann du ins Hochformat wechselst ;)

@Markus
Mein Fav. von der letzten Serie ist das 1.
Schöne große ruhige Form und tolle Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten hast du zu weit die Blende geschlossen. da ist schon jede Menge Beugungsunschärfe drin.

Markus, da hatte ich wohl mal dazwischen am falschen Rad gedreht. Ich hab sonst jetzt immer (nach eurer Emfpehlung Blende 16 eingestellt

@Caroline
Und wie deine neuen Fotos zeigenswert sind.
So weit ich mich erinnere sahen meine nach dieser Zeit noch nicht so gut aus.
Bin schon gespannt wann du ins Hochformat wechselst ;)

Heut, fanden meine ersten Versuche statt (ohne dass ich dein Post gesehen hab :-) )

Danke euch zweien, freut mich natürlich sehr gefallen euch die Bilder, gerade ein Kompliment von zwei so erfahrenen, stellt einem richtig auf :top: und eure Bilder sind mal wieder spitze und auch sehr speziell :-)

Hallo alle.
Irgendwie scheint mein Magnetventil kaputt zu sein...
Die Tropfen kommen total schlaff raus, was ich erstens an den formen sehe und zweitens auch höre.
Irgendwie sind die Tropfen viel kleiner als sonst o.O
Am Quelltext liegt es ganz sicher nicht.

Hat jemand eine idee? Ist es vielleicht verstopt ? Wenn ja wie beheb ich das?
Hab schon probier mit nem draht mal durchzustechen..

hoffe es kann jemand helfen ;)

Meins hat letzte Woche nicht mer geschlossen, so hat mein Mann
es mir auseinander genommen und durchgeblasen.
Nun gehrs wieder supi

habs jetzt auch irgendwie wieder hinbekommen in dem ich ganz oft mit ner nadel rumgestochen hab..
aber es bringt alles nichts, ich bin an einem punkt angekommen an dem ich nicht weiterkomm.

Ich bekomm einfach keine verdammten hohen säulen hin -.-
die letzten serien wurden von mal zu mal eher nur noch schlechter.
Dabei hab ich aber schon ewig viele stunden am quelltext probiert und probiert... es geht einfach nix.
Das ist alles nur dummen zufall überlassen bei mir. Alle 10 mal geht die seule mal auf 3/4 cm hoch, meist ist sie aber nur 1/2 cm und damit lässt sich ja nichts anfangen. Manchmal gehen sie auch 4-6cm aber dann sind sie schief oder der 2te tropfen ist zu spät oder zu früh oder selbst schief o.O
Ich verlier irgendwie ziemlich die lust dadran zur zeit .. :o

@DarkLegion,

ich schau mir grad das gelbe Luftgewehrbild #5231 an und schüttel dabei unglaubwürdig den Kopf. Das aber im positiven Sinne. Einfach nur unglaublich :top:

Sooo.. ich hab jetzt mal ne Skizze von meinem Aufbau gemacht.
Evtl findet ja jemand Fehler bzw Optimierungsvorschläge, weil ich möchte meine bilder unbedingt optimieren :(

Nachdem ohne Licht keine Algen wachsen kann ich mir nicht so recht vorstellen das es in einem Magnetventil Algenwachstum geben soll.
Eher wird es wohl sein das es sich durch Ablagerungen mit der Zeit verlegt.
Ich spüle das Ventil immer nach einem Shooting mit heißem Leitungswasser.
Und einmal hab ich es auch schon mit dem Kompressor durchgeblasen.

Zuletzt bearbeitet:
@Caroline:
Na geht doch , starke Serie in gutem Licht Farbenspiel ! :top:Das letzte ist eindeutig mein Favorite. Die Form ist einfach grandios !

@H3:
Ich Spüle meine Ventile immer mit Heißem Wasser durch . Ab und zu lagern sich ablagerungen darin ab. Die entferne ich , indem ich das Wasser in durch die Düse drücke (also verkehrt herum). Das löst die ablagerungen bei mir zuverlässig. Dein Aufbau sieht ganz gut aus. Aber sowas muß immer am Setup Optimiert werden. Nach der Skizze könnte ich jetzt nichts optimieren.

@3Mark50:
Danke ! Freut mich wenn es Dir gefallen hat.

@Daniel:
Schöne Form. Der "Ring im Ring" ist klasse anzusehen.

Heute habe ich eine kleine Serie mit 3 Ventilen gemacht. Aber irgendwas stimmte heute nicht. Mein 3.Kanal am Stopshot hat nicht immer zuverlässig geschalten, oder war es das Magnetventil. Da es nur bei einem vorgekommen ist :confused: Oder habe ich einen Kabelbruch.. Keine Ahnung, werde das schon wieder in den Griff bekommen .

Markus,
wenn ich trotz Problemen solch ein Bild hinbekommen würd, wär ich ja mehr als glücklich :)

Echt spitze und danke für das Kompliment

Daniel,
super Form und tolles Licht

@Markus
Deine RGB WT Fotos sehen spekakulär aus :top:
Nur rechts unten das Bläschen würde ich noch entfernen.

Ich hatte letztens bei einigen TaT's "Wellen" drin ;)
Diese möchte ich euch hier mal zeigen. Das 2. ist ein 100% Crop vom 1. Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Deine bisher besten Bilder. Gefallen mir durch die Bank alle sehr gut. Aber wie hast Du das Wasser mit Seidenpapier gefärbt ?

Danke Markus :)
da mir die Lebensmittelfarbe auf Dauer zu teuer wird,
(bei uns kostet ein Tübchen von 10ml knapp 8 Franken)
suchte ich ne andere Lösung und ich denke, ich hab sie auch gefunden.
Farbiges Seidenpapier besorgt, davon etwa einen viertel Bogen zerknüllen und in 100ml Guarkernmehl-Wassermischung rein geben, etwa 10 Minuten warten und dann einen Einweghandschuh genommen und kräftig das Seidenpapier ausgedrückt. Schon fertig

Das Mehrfarbige ist echt toll geworden, das werd ich nicht schaffen, da ich nur ein Ventil habe, aber ich wär schon glücklich um die Form, solche Formen sind bei mir noch reine Glückssache :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten