• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Du hast aber schlecht Focusiert. im ersten Bild sieht man es am besten, der schärfepunkt ist im Hinteren teil des Schirms. Daher hätte der Focus noch einen cm mehr nach vorne gehört... ich weiß ich mecker gerne .

Mecker doch ruhig, den so lernt man ;)

Ich hatte mit einer Schraube fixiert. Die stand aber nicht exakt wie sich raustellte.
Habe mir ja den RF602 mit Minolta/ Sony adaptern gekauft in der Bucht. Wird etwas dauern bis es hier ist. Aber der Winter ist noch Lang.

Hast recht, die Folie ist einlamminiert. Eh ich Bügel eh ungern :lol:
Das Wasser filter ich durch einen ähnlichen Filter wie bei der Dunstabzugshaube

Mein Männe will jetzt am Arduino eine LED Matrix anbringen, die du dann in allen Farben leuchten lassen kannst. Also ersatz für den 2 Blitz ;) mal sehen was das wird.
 
Ein neues Bild von mir. Momentan sthe ich irgendwie auf die Schatten im Fuß ;)
 
:eek: Markus , was ein krasses Bild (y)

Ich bekomme zwar die Hintergründe nicht so hin wie ihr. Aber heute habe ich es Tropfen lassen, als Endspannung nach der Arbeit.

mfg Clarissa
 
@Markus:
Schön getroffen die beiden Schirmchen(y)

Da meine Kamera nun wieder aus der Werkstatt zurück ist, hier eins aus meiner letzten Serie.
Zur Abwechselung einmal kein TaT, da ich eigendlich nur eine andere Ausleuchtung ausprobieren wollte. Ich find es dennoch witzig.

Gruß
Bernhard
 
Mario,
tolles Licht(y)

Clarissa,
schöne Fortschritte gemacht(y) Machst Du die 45° Schräge absichtlich:)

Markus,
mit einfachen "Tats" gibts Du Dich wohl nicht mehr zufrieden:p Klasse(y)
 
Freut mich das der doppelte schirm euch so gut gefällt. Heute habe ich noch ein ,zwei ... Bilder für euch.

@Clarissa:
Habe ja schon paar neue Bilder von Dir gesehen . Wenn es so weiter geht mischt Du auch ganz vorne mit (y) .
Was RiFi wegen den schrägen TaT´s angesprochen hat... Wenn die nicht beabsichtigt sind. schau mal nach ob das Becken gerade steht. Denke nämlich das es nicht in der wage ist .

@Mario:
Du bist aus dem nichts aufgetaucht und fetzt gleich immer solche genialen Bilder hin. (y):eek:
Das licht hast Du gut im griff. gefällt mir sehr gut. Die Formen sich Dir auch gelungen. Die niedriger Fallhöhe wirkt sich positiv auf die Formen aus. Somit bekommen sie eine gewisse gleichmässigkeit und nicht das unruhige /gewaltige von einer großen Fallhöhe.

@RiFi:
War bei meiner letzten Serie auf nicht gerade einfache Formen aus. Die habe ich ja in sämtlichen Winkeln und Stadien schon abgelichtet ;) Da wollte ich mal was machen, das nicht so einfach ist zu erreichen.

@Björn:
Wenigstens einer der Kritik übt ... Finde ich klasse. Aber da wasrt du echt pedantisch . Mir fällt das nämlich nicht auf .

@Bernhard:
Bin ich ja mal gespannt was Du jetzt mit deiner Frisch aus dem Service kommenden Kamera einfängst ;) Das licht auf deinem letzten Bild finde ich ganz gut. Damit teilst du sehr gut das Bild auf. Ich hätte nur den kamerawinkel flacher gewählt, damit die Spiegelung ganz drauf ist.
 
@Markus
Na ja aus dem Nichts, ist vielleicht etwas übertrieben. :)
Ich habe im vergangenen Winter erst mit einer Pipette angefangen, dann mit einem Infusionsset und schließlich nach Tipps aus dem Forum mit dem Hiviz gearbeitet. Durch Euren Thread habe ich mich dann still den Sommer hindurch gelesen und gebastelt. Es war mir noch zuviel Zufall auf der technischen Seite dabei. Ich war also bei Euch, wenn auch hinter den Kulissen :lol:

Die niedrigere Fallhöhe gefällt mir gut, aber 60 Zentimeter sind auch nicht übel :devilish:

Deine neuen Formen sind schön. Wie groß sind die denn (nach dem Fuß zu urteilen über 5 Zentimeter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
:Ich bekomme zwar die Hintergründe nicht so hin wie ihr. Aber heute habe ich es Tropfen lassen, als Endspannung nach der Arbeit.

mfg Clarissa

Da meine Kamera nun wieder aus der Werkstatt zurück ist, hier eins aus meiner letzten Serie.
Zur Abwechselung einmal kein TaT, da ich eigendlich nur eine andere Ausleuchtung ausprobieren wollte. Ich find es dennoch witzig.

Gruß
Bernhard

Ich war aktuell den Ufos auf der Spur :D

Schicke Bilder habt Ihr da hingelegt, weiter so. Ich glaube ich fange am Wochenende auch nochmal an.

Das erste ist super!
Hab gerade mal in PS nachgemessen: Es kippt um 0,89 Grad:ugly: (Die letzte Serie übrigens auch, sieh Anhang:angel:)
 
Hallo Björn,

kannst DU mir mal erklären wie Du das mit PS gemacht hast? Ich schalte meistens das Raster ein und dreh frei schnauze. Versuche aber schon immer das Stativ gerade aus zu richten.
 
Hallo Björn,

kannst DU mir mal erklären wie Du das mit PS gemacht hast? Ich schalte meistens das Raster ein und dreh frei schnauze. Versuche aber schon immer das Stativ gerade aus zu richten.
Ich bin ma so frei ;)
Filter->Objektivkorrektur und dann links das 2. Symbol, da kannste ne Linie ziehen und um den Winkel wirds dann begradigt.

Hier noch ein paar Bilder von mir, die ersten beiden von heute, die 2. sind schon n paar Tage alt.
Mehr gibts wieder unter /photos
 
Hallo Leute lang ist es her aber durch Objetive Chaos komme ich jetzt wieder dazu mal einen Abend Tropfen zu schießen!
Also seid milde!!:(

Also wurde gerade frisch geschossen mit meinem neuen Tamron 60mm 2.0!(y)

Wie mache ich weiter was soll ich daraus machen ! Ich denke als Basis nicht unbedingt schlecht ! Was kann ich noch raus holen ! Wie vermeide ich die Spritzer soll ich diese weg stempeln? Bearbeitung in Ps oder Lightroom 3 wäre super mit Erklärung!

Gruß an die Tropfen Götter!!(y) Hoffentlich habt ihr auch so angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das der doppelte schirm euch so gut gefällt. Heute habe ich noch ein ,zwei ... Bilder für euch.

Ausgesprochen gelungene Beleuchtung und Schärfe!
Wenn ich mir die Exifs anschaue, frag ich mich was bei mir falsch läuft. Du verwendest F20 und ISO 100 und hast die Blitzleistung trotzdem noch so niedrig dass es keine Bewegungsunschärfe gibt. Ich habe letztes mal F16 und ISO200 verwendet und musste den Blitz trotzdem auf 1/32 aufdrehen, dadurch sind die Spritzer schon mit einer deutlichen Bewegungsunschärfe versehen :(

Merkwürdig :confused: Vielleicht hast du langsameres Wasser? :D

Hast du bei F20 keine deutlich sichtbare Beugungsunschärfe? Bei meinem 100er Makro nimmt die Schärfe ab etwa F13 schnell sehr deutlich ab.
 
@thcchucky:
Danke für die Antwort. Ich mache das immer mit dem Lineal. Aber so pie mal Daumen. Da muß ich doch mal genauer drauf achten :eek:
Schöne Bilder hast du da abgeliefert. Die beiden im Glas find ich Durch die Blaue Farbe im Glas sehr interessant

@doubledare:
So habe wir alle mal angefangen.
Die Spritzer wirst Du nie ganz wegbekommen ohne sie in PS zu stempeln. Selbst wenn das Wasser mit Guarkernmehl verdickt ist. entstehen paar Spritzer. Solange sie das Gesamtbild nicht stören bleiben sie bei mir drin . Aber sonst kmmt der Korrekturpinsel zum einsatz .

@Tobias:
Beugungsunschärfe kann ich bei Blende 20 noch nicht feststellen . Sonst würde ich sie nicht wählen . Ich liebe mein gutes altes Minolta Macro. Das ist schon ein feines stück :D Alte sachen sind nicht immer schlechter wie neue. Blitze benutzte ich auch nur die alten Vivitar 285. Bin mit dennen sehr zufrieden und kosten auch nicht die Welt. Musste zwar etwas modifizieren damit ich sie besser in der Leistung regeln kann. Aber das war ein Kinderspiel
Schon komisch, meine Blitze kann ich bis auf 1/16 feuern lassen und bekomme keine Bewegungsunschärfe rein. Ab und zu geh ich auch mal auf 1/8. dann aber nur für den Hintergrund. Das klappt nicht immer. Kann sein das ich damit doppelkonturen bekomme. Von daher ist meine obergrenze 1/16 .
 
Hallo Björn,

kannst DU mir mal erklären wie Du das mit PS gemacht hast? Ich schalte meistens das Raster ein und dreh frei schnauze. Versuche aber schon immer das Stativ gerade aus zu richten.

Ich richte sie netweder gleich in Lightroom oder in PS, allerdings etwas anders:

Nachdem Du mit dem Lineal eine Linie gezogen hast erscheint der Winkel im Menue Bilddrehung/Per Eingabe automatisch.
 
Hallo Leute lang ist es her aber durch Objetive Chaos komme ich jetzt wieder dazu mal einen Abend Tropfen zu schießen!
Also seid milde!!:(

Also wurde gerade frisch geschossen mit meinem neuen Tamron 60mm 2.0!(y)

Wie mache ich weiter was soll ich daraus machen ! Ich denke als Basis nicht unbedingt schlecht ! Was kann ich noch raus holen ! Wie vermeide ich die Spritzer soll ich diese weg stempeln? Bearbeitung in Ps oder Lightroom 3 wäre super mit Erklärung!

Gruß an die Tropfen Götter!!(y) Hoffentlich habt ihr auch so angefangen?

Hallo Thomas,

Markus hat Dir ja schon was zu den Spritzern geschrieben. Auch ich benutze den Korrekturpinsel, wenn sie mich stören.
was mit´r an deinem Bild auffällt: ISO 100, f18, 1/250 sek. und eine leichte Unschärfe: Ich denke Du solltest die Blitzleistung runterregeln, damit keine Bewegungsunschärfe durch zu lange Leuchtdauer entsteht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten