• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hi,
inspirit von Tobias seinem Bild und den Anregungen von "Whisper" (dem alten Hasen ;)) habe ich auch mal ein Glas in mein Becken gestellt.
1 + 2 einfaches Wasser und 2 Blitze.
3 + 4 dasselbe Glas mit H-Milch gefüllt in das Wassertropfen fallen.

BetaBlocker:
Tolle Bilder :top:

Beste Grüße, RiFi

Zuletzt bearbeitet:
McFlurry

Zuletzt bearbeitet:
@BetaBlocker: Sehr geile Bilder. Ganz ehrlich, die Farben, die Schärfe, genial. Verrätst du mir, wie du die Farben hinbekommen hast und welche Einstellungen du verwendet hast um das so hinzubekommen?

Danke Euch beiden. Die EXIFs stehen ja drunter.
Setup war in diesem Fall so, dass ich eine schwarze Schale verwendet habe. Es waren zwei Blitze, die am hinteren Ende platziert waren und auf einen blauen Hintergrund gerichtet waren mit leichten Winkel nach oben, der Hintergrund war etwa 20 Grad zur Wasseroberfläche geneigt.

Schon minimale Veränderungen machen bei diesen Bildern oft einen Riesenunterschied.

Danke Euch beiden. Die EXIFs stehen ja drunter.
Setup war in diesem Fall so, dass ich eine schwarze Schale verwendet habe. Es waren zwei Blitze, die am hinteren Ende platziert waren und auf einen blauen Hintergrund gerichtet waren mit leichten Winkel nach oben, der Hintergrund war etwa 20 Grad zur Wasseroberfläche geneigt.

Schon minimale Veränderungen machen bei diesen Bildern oft einen Riesenunterschied.

In den Farben hatte ich mir das Bild von saiboT mit dem Glas vorgestellt.
Klasse Björn!
Vielleicht hole ich jetzt doch noch die Schüsseln raus.
(Hatte mich gerade von dem Virus erholt :D)

Milk...

Mit dem 105er Makroobjektiv hab ich natürlich Probleme mit der Tiefenschärfe - entweder Tasse oder Tropfen.

Oder habt ihr eine Idee, wie ich die Aufnahme anders gestalten kann, um Tasse und Tropfen scharf abzubilden?

Zuletzt bearbeitet:
Milk...

Mit dem 105er Makroobjektiv hab ich natürlich Probleme mit der Tiefenschärfe - entweder Tasse oder Tropfen.

Oder habt ihr eine Idee, wie ich die Aufnahme anders gestalten kann, um Tasse und Tropfen scharf abzubilden?

Ich dachte, daß ist der Löffel :).
Das einzige was mir einfällt, zwei Aufnahmen übereinanderlegen und ausmaskieren. Kamera ist ja eh auf dem Stativ. Sollte also kein Problem sein.
Ach ja, mehr Milch vielleicht noch.

Hi,
mal keine Milch!
Wollte was ganz neues probieren und herausgekommen ist etwas ganz anders. Aber das ist ja meistens so.
RiFi

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen, ich bin totaler Neuling im Forum und fotografiere erst seit einem 3/4 Jahr. Ich habe eine d40x und das blöde Standartobjektiv. Bald bekomme ich aber ein af-s 60mm f2.8, evtl ein 18-135 und einen sb-800. Vor einem Monat oder so habe ich den ersten Wassertropfen fotografiert und bin total begeistert. Könnt ihr mir bitte Rückmeldung geben, wie ihr sie findet. Und ich freue mich immer über Tipps und Verbesserungsvorschläge. Danke im voraus:):)

Ps.: ich kenne mich gar nicht aus im Forum, bin ich überhaupt am richtigen Ort?

1.) Man sieht wiedermal, der Mann hinter der Kamera macht es aus!:)
Nicht schlecht was die Nikon D40 hier abliefert! *staun*

2.) Deine Begeisterung ist verständlich, sieht ja sehr fein aus!

3.) Na wenn Du hier nicht richtig bist, wüßte ich nicht wo sonst:D

Also ich freu mich schon auf mehr unkonventionell gemacht Bilder von Dir !:D

1.) Man sieht wiedermal, der Mann hinter der Kamera macht es aus!:)
Nicht schlecht was die Nikon D40 hier abliefert! *staun*
...
Ich frage mich nur, warum Du einen Beitrag von 2008 rauskramst? :confused:
Fabio hat inzwischen deutlich bessere Bilder gepostet und glaub ich auch keine D40 mehr...

Hi,
mal keine Milch!
Wollte was ganz neues probieren und herausgekommen ist etwas ganz anders. Aber das ist ja meistens so.
RiFi
Tolle Farben!
Ich hab mir heute mal mehrere LEE-Filterfolien bestellt und werde bei Gelegenheit mal damit experimentieren.

So ich hab nun auch mal versucht mit dem Wasser zu spielen.
Es rauscht leider ziemlich. Hast Du die Belichtung ziemlich hochgezogen? Ist das Bild entrauscht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten