• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

@rifi:

Aber wie bekommst du mit dem Aufbau so exakte "einzelne" Tropfen hinn?

Bei einem permanenten Tropfenfluss "schaukelt" sich das Wasser ja auf - bei dir aber schöne zwei Tropfen und dann auch noch mit Spiegelbild...

@rifi:

Aber wie bekommst du mit dem Aufbau so exakte "einzelne" Tropfen hinn?

Bei einem permanenten Tropfenfluss "schaukelt" sich das Wasser ja auf - bei dir aber schöne zwei Tropfen und dann auch noch mit Spiegelbild...

Er hat mal geschrieben, dass er die laufenden Tropfen mit einem Becher o.Ä. auffängt und für ein Bild immer nur kurz Wasser bis ins Becken durchlässt. Das erklärt die glatte Oberfläche.

Bei rifi's Aufbau ist mir aufgefallen, dass die rechte Reflektionsfläche schräg steht, könnte das einer der Gründe oder sogar der Grund für die nahezu perfekte Spiegelung sein? ich habe bisher noch nichtmal annährend so starke Spiegleungen hinbekommen…

So ich hab heute auch noch mal ein bisschen getropft. Bin noch nicht zufrieden. Habe mir die Tage mal Methylcellulose geordert um die Wasseroberfläche etwas zu dämpfen, ist aber noch nicht angekommen.
Vielleicht gefallen Euch die Bilder ja trotzdem ein bisschen...

Nummer 3 ist übrigens auch ein wenig durch die EBV gedreht worden:evil:

Vorschau.jpg

So jetzt mal erst wieder Kamera putzen!

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute auch noch mal ein bisschen getropft. Bin noch nicht zufrieden. Habe mir die Tage mal Methylcellulose geordert um die Wasseroberfläche etwas zu dämpfen, ist aber noch nicht angekommen.
Vielleicht gefallen Euch die Bilder ja trotzdem ein bisschen...

Nummer 3 ist übrigens auch ein wenig durch die EBV gedreht worden:evil:

Vorschau.jpg

So jetzt mal erst wieder Kamera putzen!

Hallo Björn,
schön mal wieder was von Dir zu sehen. Das 1. ist doch Super getroffen.:top:
Das 3. hat auch seinen Reiz.
Aber warum musst Du Deine Kamera putzen? Wird sie so nass? Wie nah musst Du denn ran? Ich habe gestern festgestellt, daß 1 -2 cm Wassertiefe ausreichend sind. Man kann also auch Wasser sparen.
Grüße RiFi

So, nun endlich auch von mir vorzeigbare TaTs :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal wieder was probiert, bin aber nicht wirklich zufrieden, hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab:

So, nun endlich auch von mir vorzeigbare TaTs :D
Es wird doch!
Hallo Björn,
schön mal wieder was von Dir zu sehen. Das 1. ist doch Super getroffen.:top:
Das 3. hat auch seinen Reiz.
Aber warum musst Du Deine Kamera putzen? Wird sie so nass? Wie nah musst Du denn ran? Ich habe gestern festgestellt, daß 1 -2 cm Wassertiefe ausreichend sind. Man kann also auch Wasser sparen.
Grüße RiFi
Danke! Kamera ist übertrieben, aber die Blitze sind doch meist etwas feucht...
...
Hier noch ein Ergebnis von gestern. Wassertiefe nur 2 cm.
:top:
Ich hab auch mal wieder was probiert,...
Es kippt nach links.

Hab auch noch einen TaT

Mh, das ganze ist frustrierend :/
Habs heute zum dritten mal versucht. Irgendwie klappt das ganze nicht. Ganze 541 Fotos habe ich gemacht und nicht ein TaT war dabei. Ich hab echt keine Ahnung wieso.

Habe alle möglichen Tipps benutzt die ich in diesem Thread gefunden habe.

Aufgebaut habe ich wie auf dem Bild. Stativ mit Lineal, daran den Schlauch von Infusionsset. Die Tropfen fielen so gut wie immer auf den gleichen Punkt.

Mache ich irgendwas grundlegendes falsch oder einfach am Timing üben?

Hi saiboT,
wie haste Dir das denn vorgestellt?

In erster Linie sauberer, keine Spritzer am Glas, bessere Spiegelung. Und das Schirmchen sollte besser zur Geltung kommen, so geht es vom Größenverhältnis her irgendwie unter, das Bild hat keine richtige Wirkung.

Das mit den Spritzern (also ohne Spritzer am Glas) wäre schon machbar gewesen, aber umständlich, dafür war die Motivation nicht ausreichend groß :rolleyes:

Evtl. noch eine andere Perspektive probieren oder so...

In erster Linie sauberer, keine Spritzer am Glas, bessere Spiegelung. Und das Schirmchen sollte besser zur Geltung kommen, so geht es vom Größenverhältnis her irgendwie unter, das Bild hat keine richtige Wirkung.

Das mit den Spritzern (also ohne Spritzer am Glas) wäre schon machbar gewesen, aber umständlich, dafür war die Motivation nicht ausreichend groß :rolleyes:

Evtl. noch eine andere Perspektive probieren oder so...

Naja, wenn Du ne Spiegelung möchtest mußt Du eh mehr von oben drauf (weißt Du ja selbst ;), was aber bei so einer kleinen Wasseroberfläche nicht machbar sein dürfte).
Die Tropfen am Glas stören mich nicht, im Gegenteil. Die lassen das Foto für mich echt aussehen. Und das Größenverhältnis macht klar, dass die Dinger eigentlich recht klein sind.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wär ein schwarzer Hintergrund mit einer Art Spotbeleuchtung in Richtung Dramatik, sodaß das Glas nicht vollständig gezeigt wird und mit dem Hintergrund an einigen Stellen verschmilzt. Der Focus liegt dann mehr auf dem Tat. Und das ganze dann nicht so mittig, für die Spannung.
Ooooooder :D
farbige Flüssigkeit in das klare Wasser und eine art collor key daraus machen.

Aber eigentlich gefällt mir das Foto ganz gut.
Ich bin gespannt :).

Ja das mit dem schwarzen Hintergrund hab ich mir auch schon überlegt. Und das mit dem Blitz muss ich noch irgendwie anders machen. Hier hatte ich nur den Hintergrund angeblitzt, das wird beim schwarzen Hintergrund dann natürlich nix. Mal sehen wann ich dazu komm.

Aber ich warte gerade auf ein schnickliges kleines Magnetventil, mit dem ich versuchen will, gezielt Einzeltropfen in einstellbaren Abständen zu erzeugen. Ich hoff es kommt bald an :D Allerdings hab ich keine Ahnung ob das in der Praxis so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Rein von den technischen Daten her sollte es funktionieren. Aber mal sehen...wenn nicht dann halt nicht, basteln gehört auch zum Hobby :D Jedenfalls wär damit die ganze Sache wesentlich einfacher :cool:

Mh, das ganze ist frustrierend :/
Habs heute zum dritten mal versucht. Irgendwie klappt das ganze nicht. Ganze 541 Fotos habe ich gemacht und nicht ein TaT war dabei. Ich hab echt keine Ahnung wieso.

Habe alle möglichen Tipps benutzt die ich in diesem Thread gefunden habe.

Aufgebaut habe ich wie auf dem Bild. Stativ mit Lineal, daran den Schlauch von Infusionsset. Die Tropfen fielen so gut wie immer auf den gleichen Punkt.

Mache ich irgendwas grundlegendes falsch oder einfach am Timing üben?

Hi,
die vielen Tropfen die auf Deinen Bilder zu sehen sind, lassen mich vermuten, daß die Tropfenfolge nicht stimmt. Die gleichen Bilder entstehen bei mir wenn ich einen Strahl laufen lasse. Reduziere die Tropfenfolge auf ca. 10 pro Sekunde, - das ist bei mir die Stufe davor,- bevor ein Strahl draus wird. Lasse erstmal in einen Becher tropfen, und ziehe dann kurz den Becher weg und lasse nur 2 -3 Tropfen durch, dann kurz verzögert auslösen. Wenn Du jetzt eine Wassersäule siehst und darüber im kurzen Abstand einen Tropfen, dann bist Du kurz vor dem Tat. Üben, üben üben. Fast vergessen, die Fallhöhe muss auch stimmen. Bei mir sind es ca. 45 cm.
RiFi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten