• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

werd mich wohl heute abend mal wieder an TaT versuchen mal schauen ob es endlich mal klappt. falls es klappt werd ich es auf jeden fall posten. drückt mir die daumen ;)

Hallo,

habe mich auch mal spontan an TaT probiert und was soll ich sagen...es ist gescheitert...

Habe zwar die unteren Drei Bildchen bekommen, jedoch komme ich mit der Koordination Becherwegziehen und Abdrücken ohne Fernauslöser nicht wirklich klar. TaTs zu reproduzieren klappt auch noch nicht zuverlässig...auch nicht bei laufendem Strahl.

Stelle die Fotos trotzdem mal in, obwohl Hintergrund etc. überhaupt nicht gelungen sind, da ich auf die schnelle nur eine gewellte rote Pappe gefunden hab.

Grüße

@Scandinavian: Finde dein Bild gut! Wegstempeln musste wenns nach mir geht auch nicht...Tropfen sind halt unregelmäßig :)

Hi,
heute habe ich mal einen anderen Hintergrund ausprobiert. Durch das Schwarze finde ich kommt der Tropfen besser zur Geltung. Ich werde das
noch verfeinern. Die Bilder sind nicht beschnitten und kaum bearbeitet.
Obwohl ich mit der Bildaufteilung nicht ganz zufrieden bin, sind mir jedoch
heute wenigstens wieder ein paar Dutzend Schirmchen gelungen.
Mal läufts besser , mal schlechter.
Beste Grüße RiFi

Zuletzt bearbeitet:
Mal läufts besser , mal schlechter

Frag mich...Hab sogr n infrarot trigger gebastelt ( hiviz) und diesmal kein einzige tat aus 200 Bilder, immer "knapp" daneben :(
Aber jetzt kommen ja die schöne Tage wieder und da sollte man eh raus :)

Das Bild unten haben ich so oder ähnlich 15 (!) mal hintereinander geschossen..aber eben kein tat :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gespielt...Aber eben: mal gehts besser, malö schlechter.
Sagen wir daß Vollmond schlecht für TaT ist ;)
Außerdem werde ich das nächste mal doch wieder Glyzerin einsetzen, macht das Wasser etwas träger.

Frag mich...Hab sogr n infrarot trigger gebastelt ( hiviz) und diesmal kein einzige tat aus 200 Bilder, immer "knapp" daneben :(
Aber jetzt kommen ja die schöne Tage wieder und da sollte man eh raus :)

Das Bild unten haben ich so oder ähnlich 15 (!) mal hintereinander geschossen..aber eben kein tat :(

Oli4,
wenn Dir das 15 x hintereinander gelungen ist, dann bist Du doch ziemlich nah dran an einem. Erhöhe doch mal die Tropfenfolge.

Ich habe heute versucht, meine Bildaufteilung zu gestern zu verbessern, und es ist mit zum Teil gelungen. Alle Bilder sind unbeschnitten und kaum bearbeitet.
Beste Grüße RiFi

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo zwischen Seite 180 und 200 habe ich bereits einige Tat gepostet, nur heute wollte es nicht.
Ist halb so wild, das Thema hatte ich für mich abgehackt ( technisch ) wollte noch ein bischen mit die Farben / Beleuchtung spielen, wird aber erst nächster Winter sein ;)

Schöne Tats Rifi, für mein Geschmack aber alles ein Spur zu dunkel...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe heute mal eine neue Schneidbrennerdüse für die Tropfen getestet,
und auch auf die Bildaufteilung geachtet. Die Düse hat mich überzeugt. Die Bilder sind zum Teil unbeschnitten oder nur ganz geringfügig.
Beste Grüße RiFi

Zuletzt bearbeitet:
@rifi: Klasse Bilder, könnten m.E. noch einen Tick mehr Schärfe vertragen und ich würde noch ein wenig an den Gradationskurven drehen.
Magst Du was zum Lichtsetup und zu den Exifs schreiben?

Hi,
und auch auf die Bildaufteilung geachtet. Die Düse hat mich überzeugt. Die Bilder sind zum Teil unbeschnitten oder nur ganz geringfügig.
Beste Grüße RiFi

wie schaffst du dass die tropfen auf einen anderen tropfen fallen?
also quasi das der schirm entsteht ;> ?

@rifi: Klasse Bilder, könnten m.E. noch einen Tick mehr Schärfe vertragen und ich würde noch ein wenig an den Gradationskurven drehen.
Magst Du was zum Lichtsetup und zu den Exifs schreiben?

Hi Björn,
mit der Schärfe hast Du recht. Sie sind nicht nachgeschärft. In Bildbearbeitung bin ich kein ausgewiesener Experte.
Zum Lichtsetup: SB 24, heruntergeregelt auf 1/64 ungefähr 10 cm entfernt vom Tropfen waagrecht über die Wasserfläche, reflekiert von einer weißen
Kunststoffplatte (nach vorne geneigt) Verschlußzeit 1/320 Sek.

Imsoshy,
ich schaffe es auch nicht immer, aber an guten Tagen in ca. 1 Std. ca. 15 x.
Aber dann sind nicht alle gut. Schnelle Tropfenfolge, kurz vor Dauerstrahl.
Mit Becher auffangen und versuchen nur 2 od. 3 Tropfen durchzulassen und dann leicht verzögert auslösen.

Beste Grüße RiFi

Hi,
Beste Grüße RiFi

Vielen dank für den Tipp, habe lange gerätselt wie man solche Schirmbilder hin bekommt.
Wenn man es weiß ist das Logisch...:top:

LG
Bernhard

Hi,
heute war ich mal auf dem farbigen Tripp. Alle Bilder sind unbeschnitten und kaum bearbeitet. Das Wasser für die Tropfen wurden mit Hydroxyethylcellulosegel im Verhältnis ~ 1:1000 hergestellt.
Vielleicht gefällt es ja.
Beste Grüße RiFi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten