• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo,

mmh irgendwie werde meine Tropfenfotos nicht so wie eure. Aber ich will auch mal ein Foto hier reinstellen.

Ich bin für Tipps offen :)
 
Teilweise geb ich dir recht
rifi ist besser geworden als du :D
fabio hat den thread gestartet und gleich zum anfang perfekte ergebnisse geliefert + tutorial
und deine bilder finde ich nicht wirklich ansprechender...ich könnte dir auch zu jeden bild sagen was du entscheidendes falsch gemacht hast wenn ich mal so die lezten seiten durchblätter

naja der thread soll ja da sein um sich gegenseitig zu helfen und sich hier nicht zu kloppen wie kleinkinder^^
jeder macht seine bilder so wie er es für richtig hält und wer damit mehr aufsehen erregt wird sich ja zeigen^^

ich weiß jetzt nicht was davon auf mich bezogen ist. aber ich will mal was klarstellen:

-ich fotografiere mit einer nikon d40x bzw mit der d200 meiner mutter, felix mit einer sony, es macht wenig sinn, dass ein und die selbe person zwei systeme hat. ich bin nicht felix, egal ob das überzeugend klingt oder nicht!

-wann ich gesagt haben soll, dass bald ergebnisse mit meinem "neuen makro" kämen, weiß ich nicht... ich habe kein neues makro

-ich mache nächste Woche Abi und bin dementsprechend recht eingespannt was Schule betrifft und ich hab nur die zeit hier mitzulesen, für fotografieren bleibt keine zeit, ich denke das ist zu verstehen.

-nicht jeder mag deine detailaufnahmen, ich finde die ausschnitte schlicht und einfach schlecht! ich finde den tropfen einschließlich wellen aus gewissem abstand viel schöner. jedem das seine, das muss man nicht kritisieren...

hoffe du verstehst mich whisper ^^
 
also meine ersten fotos hab ich mit einem 18-55 gemacht, ging auch wirklich gut :) kann ich nicht anders sagen. seit einem jahr jetzt mit einem 60mm makro, das ist nochmal was ganz anderes aber ganz ehrlich mit dem afs-18-200 von meiner mutter kann ich mir nicht vorstellen, dass das allzu gut geht!

hab ein 60 mm macro, damit kann ich bei m fokus bis 18 cm ran :) mit autofokus 20 :)

n8

also ich habe keine besonders teure ausrüstung!

ich habe meine d40x bzw die d200 von meiner mutter. ich habe angefangen mit dem af-s18-55mm. das hat eine naheinstellgrenze von etwa 25cm und eignet sich damit sogar ganz gut obwohl es sonst **** ist. ich habe mir dann ein af-s60mm gekauft. tolle optik finde ich! naheinstellgrenze, glaub 18cm! bin aber nicht ganz sicher, müsste man nachschauen ;) makro-objektiv empfiehlt sich meiner meinung nach wegen der besseren möglichkeit mit dem schärfering feineinstellungen zu machen.

Mit 17 ? (ich will Dir mal glauben:D) solltest Du noch nicht so vergesslich sein. Auch was Dein Abi betrifft. Das hast Du ja letztes Jahr auch schon gemacht :rolleyes:, wie ich gerade lesen durfte.
Du schreibst ne Menge wenn der Tag lang ist und wiedersprichst Dir oft selbst. Mal hast Du Photoshop,dann wieder nicht, dann nur die 7er Version, dann willst Du Dir ne Studentenversion kaufen. Auch teilst Du gerne aus und bist mit Deinen Bildbeurteilungen nicht zimperlich (vor allem in der Aktabteilung) aber wenn jemand was negatives über Deine Bilder schreibt werden sie gleich gelöscht. Das ist wohl auch der Grund warum Du sie bei Flickr einstellst. Ich habe im letzten Jahr, nicht ein neues Bild von Dir gesehen gesehen. Und bei Flickr die gleichen 5 Wassertropfen Fotos, seit der Eröffnung (sind die überhaupt von Dir ?)
Das muß wohl daran liegen, dass meine alle schlecht sind :D.


Wir können uns gerne per PN weiterunterhalten um die Anderen, die sich wirklich beteiligen, nicht zu stören!
Da Du ja der TO bist, wären mal ein paar neue Bilder von Dir angebracht, sonst wirst Du langsam unglaubwürdig ;).

Wir verstehen uns, Fabio ;)
 
ich hab mich heute auch mal probiert ... 'zweitlingswerke' :p

jetzt hätt ich s glatt vergessen: kommentare, kritik und verbesserungsvorschläge selbstverständlich erwünscht =)

Für ein Zweitlingswerk, sind die wirklich gut. Farblich auch.
Das ein oder andere könnte noch ausgerichtet werden.
Beim ersten sind noch Schlieren zu sehen. Möglicherweise zu viel Umgebungslicht. Könnte am Hilslicht 2 :D liegen. Wenn Du Blitzt brauchst Du das nicht.
Bei den Kronen, müßtest Du noch etwas mehr abblenden um mehr Schärfentiefe zu bekommen.
Bleib drann, da geht noch was :).
 
Die Arbeitsblende war 16. Mir ist bewusst, daß wenn ich noch mehr abblende,daß ich an Tiefenschärfe gewinne. Aber ob ich dann meinen Hintergrund noch so in Griff bekomme, werde ich sehen.

LG RiFi

Ich weiß nicht, wie nah Du wirklich am Geschehen bist.
Meiner Einer, macht keine Ausschnitte :rolleyes:. Ich bin wirlich soh nah drann. Da ist es kaum möglich den Ganzen Schirm scharf zu bekommen. Habs auch schon mit Blende 22 versucht - kein Unterschied, im Gegenteil. Da komme ich schon fast in die Beugungsunschärfe. Am eifachsten ist es, einen großen Abstand zur Cam zu haben. Da ist bei Blende 16, alles scharf. Der Schirm ist aus der Entfernung so klein, dass er immer im Schärfebereich liegt. Aber Du siehst dann auch nicht mehr die Feinheiten, keine Adern in der Flüssigkeit und wie sich das Wasser verdreht. Du siehst nur noch Wasser.
Der ein oder andere hier, scheint das zu mögen (oder bekommt es nicht besser hin ;)).

Deine letzten sind wirklich klasse :).
 
Hallo,

mmh irgendwie werde meine Tropfenfotos nicht so wie eure. Aber ich will auch mal ein Foto hier reinstellen.

Ich bin für Tipps offen :)

Hier tippe ich auch auf Beugungsunschärfe, falls das Zimmer abgedunkelt war.
Kann aber auch an der 1/100 liegen, falls Du Nebenlicht hattest.
Der Focus schein zu sitzen.
Blende 16, sollte reichen.


-----------------------------------------------------

So, genug für die nächsten 3 Wochen kommentiert :p.
 
Ich weiß nicht, wie nah Du wirklich am Geschehen bist.
Meiner Einer, macht keine Ausschnitte :rolleyes:. Ich bin wirlich soh nah drann. Da ist es kaum möglich den Ganzen Schirm scharf zu bekommen. Habs auch schon mit Blende 22 versucht - kein Unterschied, im Gegenteil. Da komme ich schon fast in die Beugungsunschärfe. Am eifachsten ist es, einen großen Abstand zur Cam zu haben. Da ist bei Blende 16, alles scharf. Der Schirm ist aus der Entfernung so klein, dass er immer im Schärfebereich liegt. Aber Du siehst dann auch nicht mehr die Feinheiten, keine Adern in der Flüssigkeit und wie sich das Wasser verdreht. Du siehst nur noch Wasser.
Der ein oder andere hier, scheint das zu mögen (oder bekommt es nicht besser hin ;)).

Deine letzten sind wirklich klasse :).
Hallo Whisper,
die letzten glaube ich sind auch meine Besten. Danke für Dein Lob. Die Entfernung war ca. 45 cm bei 105 mm. Ich gehe mal ein weniger weiter weg. Mal sehen.
Ich bin ja noch Anfänger und habe einen weiten Weg vor mir.

Anbei noch etwas Einfaches, aber dafür was Scharfes. Nur ganz wenig weggeschnitten.
Danke an alle und LG RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch etwas Einfaches, aber dafür was Scharfes. Nur ganz wenig weggeschnitten.
Danke an alle und LG RiFi

Also ich stehe auf scharfes (y).
Bedenke, gehst du weiter weg, werden Dir viele Details wie die Feinheiten in der Spiegelung, verloren gehen.
Aber einen Versuch ist es auf jedenfall wert.
Vllt. gefällt es Dir ja besser :).
 
meine gold-blaue Serie ;)
Hallo Clarissa,
es ist immer ein Erfolgserlebnis wenn man (Frau) zum ersten Mal "Schirme" schafft. Auch ein Grund Stolz zu sein. Sicherlich hast Du Dir gemerkt welche Voraussetzungen Du benötigst um die "Schirme" zu wiederholen. Als nächsten Schritt kannst Du Dich auf den Hintergrund bzw. Wasseroberfläche (beruhigen) konzentrieren, denn dann kommen die Schirme besser zur Geltung.
Weiter so!
LG RiFi
 
Hi,
Sonntag ist Tropfentag. Ich habe mal auf 22 und 32 abgeblendet. Blende 32 habe ich dann wieder verworfen, weil die Ergebnisse ingesamt besser waren.
Die Schärfe ist auch akzteptabel. Der Abstand war dieses mal 50 + 60 cm.
Beste Grüße RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sonntag ist Tropfentag. Ich habe mal auf 22 und 32 abgeblendet. Blende 32 habe ich dann wieder verworfen, weil die Ergebnisse ingesamt besser waren.
Die Schärfe ist auch akzteptabel. Der Abstand war dieses mal 50 + 60 cm.
Beste Grüße RiFi


wow du wirst immer besser
der hintergrund ist diesmal farblich perfekt und das weiße im tropfen ist auch mal was anderes
echt super gemacht (y)
 
Hi,
Sonntag ist Tropfentag. Ich habe mal auf 22 und 32 abgeblendet. Blende 32 habe ich dann wieder verworfen, weil die Ergebnisse ingesamt besser waren.
Die Schärfe ist auch akzteptabel. Der Abstand war dieses mal 50 + 60 cm.
Beste Grüße RiFi

Für Spiegelungen, ist der Abstand perfekt und technisch Top (bis auf das gaaaanz leichte rauschen ;) ).
Siehst Du....., wie ich schon sagte, bist Du weiter weg, wird es mit der Schärfe einfacher.
Ich bin schon auf den nächsten Sonntag gespannt :D.

Hatte ich schon gefragt was Du für 'ne Scherbe draufhast?

Edit: Für mich könnte es noch etwas mehr nach dem goldenen Schnitt gestutzt werden,.... aber warscheinlich nur für mich :lol:.
 
Für Spiegelungen, ist der Abstand perfekt und technisch Top (bis auf das gaaaanz leichte rauschen ;) ).
Siehst Du....., wie ich schon sagte, bist Du weiter weg, wird es mit der Schärfe einfacher.
Ich bin schon auf den nächsten Sonntag gespannt :D.

Hatte ich schon gefragt was Du für 'ne Scherbe draufhast?

Edit: Für mich könnte es noch etwas mehr nach dem goldenen Schnitt gestutzt werden,.... aber warscheinlich nur für mich :lol:.

Hallo Wisper,
meine Scherbe ist ein mind. 15 Jahre altes Nikkor Micro 2,8/105 mm NonAF)
Was meinst Du mit goldenen Schnitt?
Für den flachen Winkel war meine Wasserfläche zu kurz, deshalb musste ich oben und unten wegschneiden. Ich baue mir eine längere Wasserfläche.
Nächsten Sonntag kommt nichts, da bin ich im Urlaub.
Beste Grüße RiFi
 
Sowas wie 1/3, 2/3. klick
Naja _ das Mittige, ist hier sehr beliebt :D.

Hoffentlich wirst Du für eine längere Wasserfläche, nicht den nächsten Fluß umlenken ;).
Viel Spaß im Urlaub.

Hallo Whisper,
mit der 1/- 2/3 Aufteilung bin ich 100% da cor. In der Mehrzahl meiner Bilder
ist diese Aufteilung wiederzufinden. Die Mitte ist immer nur ein Kompromiss.
Ich wollte einfach die Spiegelung mit drauf haben. Hoffe jetzt mit meiner neuen ca. 70 cm langen Wasserfläche mehr Spielraum für Bildaufbau zu bekommen.
Beste Grüße , RiFi
 
Für ein Zweitlingswerk, sind die wirklich gut. Farblich auch.
Das ein oder andere könnte noch ausgerichtet werden.
Beim ersten sind noch Schlieren zu sehen. Möglicherweise zu viel Umgebungslicht. Könnte am Hilslicht 2 :D liegen. Wenn Du Blitzt brauchst Du das nicht.
Bei den Kronen, müßtest Du noch etwas mehr abblenden um mehr Schärfentiefe zu bekommen.
Bleib drann, da geht noch was :).

Herzliches Dankeschön :) Diese 'Hilfslichter' waren bei den meisten Bildern gar nicht an. Nur zwischendurch habe ich mit den mal experimentiert. Am Wochenende und nächste Woche werde ich mich nochmal ranwagen - dann sind Ferien :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten