• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

bin jetzt schon eher zufireden mit dem ergebniss
hab einekürzere brennweite genommen

Wie bekomme ich jetzt noch Farbe rein?

ps ist kein monochrom

Wenn ich den Weisabgl. verändere erhalte ich meißt nur einen farbton und kaum unterschiede

edit: ich sollte das Bild auch mal Anhängen:rolleyes:

Hi,
habe wieder versucht meine Technik zu verbessern. Dabei sind diese beiden Nebenprodukte entstanden. Nicht besonderes. Experimentiere gerade ein wenig mit dem Blitz und meiner Tropfdüse. Wieder einiges dazu gelernt.
Die Bilder sind kaum bearbeitet.
LG RiFi

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen aus Bochum an die netten Leute hier!
Die tollen Bilder hier haben mich so begeistert, dass ich mich auch mal an Tropfen versuchen wollte.
Meine ersten bescheidenen Erfolge seht ihr unten. Kritik ist natürlich erwünscht. Mein Aufbau war von der ganz schlichten Sorte: Eine Glasschüssel in der Küchenspüle und meine Lumix FZ38 mit internem Blitz.
Da ich bis jetzt noch nicht alle 182 Seiten gelesen haben meine Frage: Gibt es mittlerweile ein Tutorial für Tropfenbilder? Da war doch mal so etwas geplant...

Vaya con Dios,
Dirk

PS: Vielen Dank an FabioManuel für das Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem experimentieren, indirektem blitzen, neue Düse für meinen Tropf, wieder ein paar Ergebnisse. Nichts besonderes, aber die Schärfe stimmt einigermaßen.
Mal abwarten was Geckoleo meint.
LG RiFi

Zuletzt bearbeitet:
jetzt werdet mal nicht frech, auch wenn felix oft was sagt, dann nur weil er und ich einer der ersten waren die hier damit angefangen haben... :) also hört mal lieber auf seine tipps..

@ whisper: nein, ich bin nicht geckoleo als zweitaccount

so jetzt mal ernst
also rifi... ich finde das erste richtig genial
zwar sprechen die farben mich noch nicht an aber ich liebe diese schwebenden schirme von dir (ich bekomm die nicht hin)
die schärfe passt auch könnte aber vielleicht noch ein bisschen kleinere blende sein

@ whisper: nein, ich bin nicht geckoleo als zweitaccount

Die Frage hattest Du zwar schon beantwortet aber auch beim zweiten mal, klingt es nicht glaubwürdiger :rolleyes:.

Und zum Thema frech werden, sei Dir gesagt, dass Du mich noch nicht frech erleben durftest :D. Und ich lasse mir auch nicht von Dir sagen, wann ich frech zu sein habe und wann nicht!
Statt immer wieder den Apostel zu geben, laß doch lieber mal ein paar Fotos sehen. Die Fotos, die Du angeblich mit Deinem neuen Macro gemacht hast und die ja ganz was anderes sind :rolleyes:, sind bis heute hier nicht aufgetaucht.
Und Anspielungen von Geckoleo und seinem Photoshopkenntnissen, kann ich auch nicht mehr hören. Ich arbeite auch mit PS aber wen juckt's.
Und zu letzt:
Bei dem, was Ihr Beiden bis jetzt hier abgeliefert habt, gibt es für mich keinen Grund auf seine Tips zu hören.

Großkotz Modus an:
Das kann ich besser. Sogar rifi kann das besser und er fängt erst an.
Großkotz Modus aus.

Ich habe fertig :).

Teilweise geb ich dir recht
rifi ist besser geworden als du :D
fabio hat den thread gestartet und gleich zum anfang perfekte ergebnisse geliefert + tutorial
und deine bilder finde ich nicht wirklich ansprechender...ich könnte dir auch zu jeden bild sagen was du entscheidendes falsch gemacht hast wenn ich mal so die lezten seiten durchblätter

naja der thread soll ja da sein um sich gegenseitig zu helfen und sich hier nicht zu kloppen wie kleinkinder^^
jeder macht seine bilder so wie er es für richtig hält und wer damit mehr aufsehen erregt wird sich ja zeigen^^

und deine bilder finde ich nicht wirklich ansprechender...ich könnte dir auch zu jeden bild sagen was du entscheidendes falsch gemacht hast wenn ich mal so die lezten seiten durchblätter

Und genau das kannst Du gut. Du denkst Du hast das alles im Griff. Aber darauf wurdest Du ja auch schon von anderen Mitgliedern hingewiesen :D
Um das zu sagen, solltest du erst mal annähernd solche Bilder hier zeigen. Es gibt von mir hier kein Foto was gleich aussieht, während Deine alle gleich aussehen.
Dein Backblech und der Mindestabstand von 1m lassen Deine Fotos noch ganz nett aussehen aber nah ran darf man da nicht! Ich kann Dir auch sagen was Du entscheidend falsch machst :D.
Und das weißt Du aber auch, sonst würden die nicht immer gleich aussehen und aus dieser Entfernung aufgenommen werden.

so jetzt mal ernst
also rifi... ich finde das erste richtig genial
zwar sprechen die farben mich noch nicht an aber ich liebe diese schwebenden schirme von dir (ich bekomm die nicht hin)
die schärfe passt auch könnte aber vielleicht noch ein bisschen kleinere blende sein

Auch mir gefällt das Erste am Besten. Die Arbeitsblende war 16. Mir ist bewusst, daß wenn ich noch mehr abblende,daß ich an Tiefenschärfe gewinne. Aber ob ich dann meinen Hintergrund noch so in Griff bekomme,
werde ich sehen. Ich bin froh, daß ich jetzt erst einmal mit einer Spritzdüse ein gleichmäßiges Abtropfen erreicht habe. Ich denke, da geht noch mehr.

PS: Ich bin erstaunt, was es hier für Animositäten gibt. Meine Empfehlung: "Seid nett zueinander".

LG RiFi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten