• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Wie hast du das hinbekommen, dass sich der Hintergrund im Tropfen spiegelt? Einfach nur geblitzt? Reicht das schon, um diesen Effekt zu schaffen.
Aber die Ergebnisse sind wirklich top, vor Allem das Bokeh :top:

Eigentlich schon, nur sollte Deine Linse Dich auch schön nah ans Objekt lassen,
Damit Du es auch sehen kannst. Minimum ist bei meiner Lieblingswasserspiellinse 20cm. Da kommt man schön nah ran. Aber das mag nicht jeder hier. Der ein oder andere möchte doch lieber Wasser sehen. Ich gehöre nicht dazu :D.

Bereit für die Nahaufnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Dankeschön. Das macht mut, dass man keinen externen braucht um auch so Hammer Bilder zu bekommen!!! :top:
Werde mich nun mal etwas näher damit befassen. Bisher war ich ja ein Fan von available light und habe den Blitz nie verwendet! :)

LG

Ich hab gestern abend auch ein paar Versuche gestartet. Vielleicht hab ich mich etwas viel in PS ausgetobt.
Ich hatte allerdings das gefühl, dass meine Schüssel zu klein war.

Ich hab gestern abend auch ein paar Versuche gestartet. Vielleicht hab ich mich etwas viel in PS ausgetobt.
Ich hatte allerdings das gefühl, dass meine Schüssel zu klein war.

Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
Noch ein wenig an der Schärfe arbeiten und dann kannst Du Dich auf die Formen konzentrieren.

Hallo!

Habe mich heute auch das erste Mal daran versucht.

Leider ist mein Equipment schon recht betagt. Habe auch keine ordentliche Linse gehabt, musste mir mit einem 28mm M42 Objektiv behelfen.
Das Bildrauschen kommt von der Kamera, kann ich einstellen und beleuchten wie ich will. Morgen bekomme ich aber meine neue Knipse ;-), und ein ordentliches Objektiv besorge ich mir auch noch.

Wie mein Vorredner, meine Schüssel war auch zu klein. :)

Aber ich probiere es trotz der schlechten Ausrüstung weiter.

Gruß,

Stefan

Ahhh, jetzt.

PS hat´s kapiert, Graphic Converter schreibt mir da immer irgendwas rein, bei den letzten drei z.B :)

Natürlich ein und die selbe Kamera. Und von mir gemacht.

Gruß,

Stefan

Hallo Tommy!

Glückwunsch, ist Dir gut gelungen. :top:

Bin auch im Wassertropfen-Knipsen-Fieber. Gestern bis 03.00 Uhr früh dank Urlaub geknipst, so etwa 500 Bilder. :)
Heute Abend wird weiter getüfftelt, gibt noch viel an meinen Bildern zu verbessern.

Gruß,

Stefan

auch mal was von mir....
ich krig die verdammten Schirme oder wie das heisst nicht hin.... bin total demotiviert mann..:mad::mad:

hat jemand nen Tip für mich ?? BITTTTE

schon paar schöne ergebnisse
aber so wie ich das sehe ist das wasser zu unruhig
du musst versuchen am besten genau 2 tropfen in der richtigen geschwindigkeit fallen zu lassen
am besten geht das immer noch per hand mit einer einfachen spritze finde ich
die frequenz ist ungefähr so schnell als wenn du 2 mal hintereinander schnell "TropfTropf" sagen würdest...also relativ schnell hintereinander

spritze?? aus der hand?? :ugly: also infusionssystem geht viel einfacher! hohe tropfenfrequenz, etwa 10 pro sekunde. glas drunter halten, wegziehen kurz danach drücken und mit etwas glück die ersten beiden fotografieren! :) dann bleibt das wasser ruhig!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten