Hallo Wassertropfenfreaks
Ich bin fasziniert von diesen Bildern und möchte auch damit anfangen. Ich habe mich schon auf diversen Homepages umgesehen und teilweise diesen Thread gelesen.
Die Bilder von den Tropfen sind einfach der Hammer. Was für uns Neulinge sicher sehr interessant wäre, wenn unter den Bildern stehen würde wie ihr sie gemacht habt. Wie lange war das Ventil offen, welcher Abstand zwischen den Tropfen und mit welcher Tropfenflüssigkeit, wieviel Ventile habt ihr benutzt.
Die Auslösezeit der Kamera ist auch sehr wichtig, da sich jede Kamera hier anderst verhält. Der Typ der Kamera steht ja bei den meisten dabei.
LG
Joachim
Willkommen im Forum!
zum Setup kann ich nur von meinem was sagen, kannst du hier im Forum Beitrag #
9785 dir meins anschauen mit angaben wo was wie steht.
zu der Auslösezeit der Kamera, da ich in einem ganz dunklem Raum die Bilder mache ist bei mir teilweise die auslöse zeit bzw. zu beginn bei ca. 2 Sekunden gewesen.
das Bild wird dann zwar lange Belichtet da es aber Dunkel ist siht man nichts, der Blitz ist dann entscheidend denn der hat eine Kurze Brenndauer und Friert somit das Bild ein, du siehst also nur das was wehrend der Blitzzeit passiert ist auf dem Bild obwohl es zwei Sekunden Belichtungszeit laut Kamera hatte.
Der Blitz immer so kurz als möglich
mit den Tropfen einfach mal mit einem Ventil anfangen und herum experimentieren, fang mal mit einer Öffnungszeit von 40ms an, ... und versuch den Tropfen zu Fotografien so das du ihn am oberen Bild Rand hast, ... und dann immer weiter nach unten fallen lassen den Tropfen, natürlich ist dann die zeit wann der Blitz auslöst das entscheidende, denn so kannst du dann schauen was Passiert wenn der Tropfen auf die Wasseroberflechte kommt, ich habe mir mal einen Zeitskala ausgedruckt, auf die hatte ich drauf gemalt wo der Tropen wann ist und wo die Säule wann ist, das ist dann nur ein ganz grober wert doch sehr hilfreich wenn du versucht einen zweiten Tropfen zu planen das er dann auch auf der Säule ist wenn die am Scheitelpunkt ist oder kurz davor etc. dann bekommt man auch ein Gefühl was wie wann passiert.
wenn du das dann gemacht hast machst das selbe noch mal mit einer größeren Tropfen also das Ventil Länger öffnen, das siehst du schon das du ganz andere Zeiten bekommst.
so bekommt man ein Gefühl dafür, ...
ich selber stehe auch noch am Anfang und bekomme nur "Sch..." Bilder hin doch mit der zeit wird das.