Auf den schwarzen Bildern im pdf habe ich Querstreifen, liegt's an mir?
Vielen Dank, Markus.
Überhaupt können sich Neulinge wie ich nur bei allen bedanken, die diesen thread zu etwas Aussergewöhnlichem gemacht haben.
Für mich ein Beispiel, wie über Jahre hinweg kontinuierlich Wissen ausgetauscht und weiterententwickelt wird, wo doch ansonsten viele threads im Internet zu Glaubenskriegen mutieren, deren Aussagekraft sich häufig rasant dem Nullpunkt nähert.
Ich habe nicht alles gelesen, immer so 20-30 Seiten zwischendrin, so wie ich Lust hatte, das meiste habe ich wohl durch und es ist eine Tragödie, dass durch den Servercrash ein grosser Teil der Ergebnisse zumindest für die Allgemeinheit verloren sind.
Alle "Neuen" profitieren von euren Erfahrungen und der Bereitschaft diese Erkenntnisse zu teilen.
Das, was ihr euch als Pioniere hart erarbeiten musstet, geht für uns um Einiges schneller.
Malen nach Zahlen wird es aber dadurch noch lange nicht, dafür gibt es einfach viel zuviele "Störgrößen"
Trotzdem wird unsere Frustrationstoleranz nicht auf eine so harte Probe gestellt, wie bei euch, da man doch dank eurer Hilfe schneller zu schönen Ergebnissen kommt.
Dafür noch einmal vielen Dank von meiner Seite!

Frank