• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

hab auch wieder eins :)
könnte etwas gerader ausgerichtet sein;)

p.s. wo kann ich exif Angaben eingeben, sodass sie unter dem Bild erscheinen. (Ok, die gehen bei mir verlore durch Bea im Photshop)

Angaben: Nikon D40x, mirco nikkor 105mm/2.8 VR, Blitz TTL: SB-800 (aufgesteckt) & 1x SB-R200 (seitlich) , Iso 100, 1/200, f11, Stativ, Raw in PS 6, Tonung, Schärfen,Rahmen und verkleinern.
Milch-Tropfen aus Spritze von ca 30cm Höhe in ein Weissweinglas gefüllt mit Milch

Grüsse

Christoph (auch auf der Suche nach Tropfen-Schirm)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch wieder eins :)
könnte etwas gerader ausgerichtet sein;)
p.s. wo kann ich exif Angaben eingeben, sodass sie unter dem Bild erscheinen.

Grüsse

Christoph

Du musst beim Bearbeiten des Bildes einen Weg finden, dass die EXIFs erhalten bleiben. Das Forum liest diese quasi "aus der Datei selbst" aus, die werden nich zusätzlich angegeben.

so, jetzt muss ich auchmal hier was beitragen . . .

nur irgendwie bekomme ich etwas mit der tiefenschärfe oder auch lichtempfindlichkeit nicht so 100%ig hin. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Benutzt du einen Blitz? Dann reicht eine Belichtungszeit von 1/200 und ISO 100 um den Tropfen bei dunklem Raum ohne viel Umgebungslicht einzufrieren.

@lachsy die farben sind richtig cool...besonders die reflektionen im tropfen und das bokeh

@michael fengler
super schnappschüsse
das erste ist aber bearbeitet!?
das zweite ist richtig schön scharf und durch die bearbeitung errinert mich das so ein bisschen an ectoplasma (so was ähnliches wie die seele das den körper nach dem tod (als sichtbaren) weißen rauch verlässt) :)

Benutzt du einen Blitz? Dann reicht eine Belichtungszeit von 1/200 und ISO 100 um den Tropfen bei dunklem Raum ohne viel Umgebungslicht einzufrieren.

nein, habe einmal mit Blitz herumprobiert - aber das gestaltete sich relativ schwierig. dann habe ich nur noch mit 1/4000s und möglichst hellem licht (Sonne+Schnee) gearbeitet.

Wie baut man sich am einfachsten so ne Messeinrichtung um die Wassertropfen beim Fallen genau zu erwischen?

Wow, lange nicht mehr hier reingeschaut. Schöne neue Tropfen habt ihr da gepostet. :top:

4292325.8bde3477.560.jpg

dann meld ich mich auch mal wieder mit einem ersten bild
aber irgendwas passt da mit den farben und dem kontrast noch nicht richtig

ein schüchternes Halloooo? in die Runde...
Bin bisher absolut stiller NurLeser - aber die Wassertropfen und der ganze Thread haben es mir angetan....
Hier ein paar Ergebnisse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten