• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

@ Daniel,
danke, so in gut einem Monat, werd ich dann auch mal wieder neue Bilder machen :-)

@Heinz,
super Bilder, am besten gefällt mir das Dritte, tolle Form :top:

Hallo erst mal, bin hier im völlig neu. Von den Wassertropfen, die hier einstellt bin ich völlig begeistert. Bin durch einen Zeitungsartikel in der Chip auf diese Seite gekommen. Hab mir dann fast das ganze Forum durchgelesen. War schon ein harter Biss. Hat sich aber gelohnt. Ich hatte mich mit der Tropenfotografie schon mal so vor ca. 25 Jahren auseinander gesetzt. Bin aber wirklich kläglich gescheitert!! Aber jetzt hat mich trotz der wenigen Zeit der Virus wieder eingefangen. Hab mir dann Anfang Juli den StopShot bestellt, der recht schnell in Deutschland war, und hatte bisher leider noch keine Zeit in mal auszuprobieren.
Dann musste ich feststellen, das ich zu schnell bestellt hatte. Ich habe nämlich jetzt für mich ein besseres Gerät gefunden, da mein Englisch nicht so gut ist, habe ich mit dem StopShot so meine kleinen Probleme.
Ich Denke, so in ein bis zwei Monaten, kann ich dann mal meine ersten Wassertropfen hier präsentieren. Werde aber weiterhin dieses Forum weiter lesen. Jeden Tag was neues. Ich weiß zwar nicht, wie Ihr das macht, aber macht weiter so.:)
Gruß aus Münster

Hallo Hermann,

das Gerät ist auf jeden Fall für mich besser, da ich keine großartigen Englischkenntnisse dafür brauche. Ich hatte mich mit GlimseCatcher in Verbindung gesetzt und er wollte mir eine Platine reservieren.:top:

Gruß aus Münster

Jürgen

Hallo Heinz,
wie ich sehe Arbeitest Du auch an einer Lösung die 3 Ventile zum Einsatz zu bringen . Wie ich Dich kenne wird es nicht lange Dauern und es kommen erstklassige Bilder.
Deine restlichen Werke sind ja Weltklasse, das weißt aber selber .

@Daniel:
Schöne Bilder auf gewohnt hohem Niveau . Alleine die Reflexe stören mich etwas, aber diese zu minimieren ist echt nicht leicht .

@Schtavieo:
Herzlich Willkommen im Club!
Super Bilder zum Einstand! Fällt mir eh sehr ins Auge das die Neueinsteiger extrem hoch einsteigen.

Danke Caroline !

Heute hatte ich endlich die Zeit das Projekt mit den Fontänen zu testen. Der StopShot ist auch hier nicht die erste Wahl für solche Aufnahmen. Wollte eigentlich mit 3 Ventilen arbeiten, habe das aber mit hinbekommen.
P.S.: Leider habe ich erst am PC erkannt das Bewegungsunschärfe in den Bildern ist. Beim nächsten mal muß ich die Blitze noch weiter herunter regeln.

@GlimbseCatcher:
Kann man bei deinem Gerat die Sync Zeiten für die Ausgänge alle auf den ersten Knopfdruck aktivieren lassen? Beim StopShot ist es so das die Delay Zeit vom 2.Kanal auch mit angerechnet wird. Das ist aber ein Problem bei manchen Situationen. Wenn ich beispielsweise 2 Geräte nur 10ms versetzt steuern will und die delay Zeit im Kanal 2 ist schon bei 100ms. Wird der 3. Kanal erst nach 110ms gezündet. Da ich alles ohne Sensoren und nur noch über Delay Arbeite, wäre es sehr sinnvoll das man auch alle Kanäle auf "Sync Button" setzen könnte.

@GlimbseCatcher:
Kann man bei deinem Gerat die Sync Zeiten für die Ausgänge alle auf den ersten Knopfdruck aktivieren lassen?

Kann man! Wenn Du die Auslösung aller Geräte, Kameras oder Blitze auf "STARTBUTTON" setzt, kannst Du alles relativ zum Drücken des Startknopfs auslösen. Mir persönlich scheint das das sinnvollste zu sein, da Du so alles relativ zueinander eingeben kannst und prinzipiell keinen externen Trigger brauchst. Für den Fall, daß Du trotzdem einen externen Trigger brauchst (z.Bsp. weil ein Ereignis zu stark schwankt im Vergleich zum Ablauf des gesamten Prozesses) gibt es aber trotzdem 2 Trigger. Auch hier ist Trigger 1 gleich Trigger 1 und Trigger 2 gleich Trigger 2, d.h. ALLE Auslösungen die relativ zu Trigger 1 eingestellt sind werden auch alle relativ zu dem GLEICHEN Zeitpunkt der Auslösung von Trigger 1 ausgeführt. Idem für Trigger 2.

PS 1: "STARTBUTTON" heißt übrigens auf Deutsch "STARTKNOPFF" :) Will heissen, aufgrund mehrerer Nachfragen habe ich das komplette GUI inkl. Meldungen, ... auf Deutsch übersetzt :) Französisch wäre auch noch verfügbar. Darüber hinaus wird es etwas schwieriger :)

PS 2: Ich habe die Platine entwickelt und in einer Kleinserie bestellt. Wird wohl noch 1-2 Wochen dauern bis ich sie erhalte. Ich hoffe, daß direkt alles klappt und ich keinen Fehler hinein-entwickelt :) habe und ich sie nochmal überarbeiten muß.

PS3 : Den Namen "GlimpseCatcher" habe ich übrigens auch in der deutschen Version beibehalten, auch wenn er schon mal in den unterschiedlichsten (um nicht zu sagen - falschen:)) Schreibweisen hier und dort auftaucht. "Fänger des flüchtigen Augenblicks" war mir dann doch etwas zu schwerfällig :)

@GlimpseCatcher:
Das ist doch mal eine Aussage. :D
Kann es kaum erwarten bis Du dein Gerät in Kleinserie auf den Markt bringst. Momentan bin ich stark eingeengt mit dem StopShot, das hat hoffentlich bald ein Ende ...

Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Equipment außer einander gesetzt und das ganze doch noch realisiert . Ist wirklich ganz schön kniffelig gewesen, Aber die wenn man einen Wert ändert muß man auch den anderen Wert mit verändern. Denke das ich Paul von Cognysis mal eine Mail schreibe ,ob man da nicht ein Firmware update für Sync Startbutton einbinden kann.

@GlimpseCatcher:
Wäre es auch möglich in dem Programm noch eine kleine Zusatzfunktion für das Speichern der Einstellungen zu implementieren. Denn wenn man erst mal 5 Ausgänge für Ventile und Kamera Belegt und dann vielleicht noch mehrere Blitze . Kann man sich schlecht merken welches Gerät man an welchen Kanal angeschlossen hat. Da würde ich mir bei der Speicherfunktion noch für jeden Kanal einen kleinen Vermerkt Wünschen. Somit hat man dann auch nach mehreren Wochen das Setup wieder schnell aufgebaut.

Du KANNST die Einstellungen zusammen mit einem zusätzlichen Erklärungstext abspeichern. Unten rechts in der Ecke hast Du den "Save" Button mit dem Du die komplette Konfiguration auf PC abspeichern kannst. Das Textfeld in dieser Ecke gehört zu diesem Button. Hier kannst Du einen beliebigen Text eingeben der mit der kompletten Konfiguration abgespeichert wird. Schau mal in dem Beispielbild vom GUI, das ich ursprünglich mit angehängt hatte.

Ich habe auf meiner Homepage eine neue Kategorie für diese Fontänen eingerichtet, da ich schon beim Update war, habe ich zudem noch das Design Farblich dezenter gestaltet.

@GlimpseCatcher:
Das wusste ich schon das man einen Text mit abspeichern kann. Ich meinte eher unter jedem Kanal eine Zusätzliche Zeile in der man Eintragen kann was man angeschlossen hat. Diesen Text sollte eben mit den Einstellung gespeichert werden und beim Laden wieder im jeweiligen Kanal angezeigt werden. Das wäre übersichtlicher als in dem kleinen Fenster einen großen Text zu durchforsten.

Noch was neues von mir. Das kommt dabei raus wenn man Urlaub hat und Frau mit Kinder nicht daheim sind. So bleibt einem Zeit in die Werkstatt zu gehen und einige Umbauten am Setup vorzunehmen ;)

@Frank:
Das sieht doch schon sehr gut aus. Mal gespannt was Du mit deiner kommenden Ausrüstung hinbekommst !

Ich habe auf meiner Homepage eine neue Kategorie für diese Fontänen eingerichtet, da ich schon beim Update war, habe ich zudem noch das Design Farblich dezenter gestaltet.

Sehr coole Idee mit der Fontäne, Markus. Reicht dafür die Wassersäule oder hast Du ne Pumpe?

Wollte eigentlich mal was anderes fragen. Wie lange ist Euer Tropfen-Wasser haltbar. Habe das Gefühl, daß die "Suppe" mit der Zeit wieder dünner wird.

Außerdem kennt jemand Gummar HT bzw. Gummi-Arabica?
Ist ein Ballaststoff zur Nahrungsergänzung und kann wie das Guarkernmehl Wasser verdicken.
Bin immernoch auf der Suche nach einer Möglichkeit das Wasser ohne Filtrierung anzurühren. :confused:

Das Wasser wird mit 3bar druck nach oben geschossen ;)

Zum Thema verdicken, ich benutzte mittlerweile viele verschiedene Mitelchen. Alle haben ihre Tücken und müssen anders behandelt werden. Bin aber der Meinung das Guarkernmehl am Einfachsten zu händeln ist.

Das Tropfenwasser mische ich mir immer Frisch an. Habe ich noch nie gemacht das ich welches auf vorrat angelegt habe. Zumal das mit Guarkernmehl sehr schnell stinkt. Aber muß deiner Vermutung beistimmen. Ich hatte mal ein Wasser über Nacht stehen lassen und nächsten Tag nochmal verwendet. Damit ging gar nichts. Erstens war es wieder dünnflüssiger und zweitens kamen damit keine schönen Formen mehr dabei raus. Darum mische ich lieber immer frisches Wasser an. Geht doch recht fix .

Hallo zusammen!

Ich finde solche Fotos immer wieder genial und habe mich auch schon mal immer wieder selbst versucht, leider, mehr oder weniger erfolglos. Ich suche schon lange nach einem "Tutorial" das zeigt, wie denn ein Aufbau bei so etwas sein sollte, wie man am besten die Tropfen erzeugt etc. Kennt da jemand vielleicht etwas oder wäre bereit, so etwas zu verfassen und ggf. am besten mit Bildern zu visualisieren? Wenn es sowas auf den zig Seiten zuvor schon einmal gab, bitte ich dies zu entschuldigen, allerdings wollte ich nicht den ganzen Thread durchstöbern.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten