• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Tobias, einfach Geil, ich bin beeindruckt :top:

Hallo Tobias,

da hat das Bastlerherz doch noch einen weg gefunden ;) Sehr gut.
Beim 2. Bild finde ich den Hintergrund zu Dunkel. Das erste von deinen beiden neuen ist von der Beleuchtung besser. Die Form ist eh der Oberknaller :eek:

@steum1996:
Achso, habe mir schon fast gedacht das ich da was falsch Verstanden haben. Du machst deine Bilder in Serien Modus? Ich kenne keinen der das so macht. Becher in die eine Hand und Auslöser in die andere. So habe ich das Manuell gemacht. RiFi ist wohl der meister der Manuellen Tropfen ablichten. Er kann Dir ein Lied davon singen wie das am besten geht.
Aber mal kurz . mit dem Becher die Tropfen auffangen das sie nicht ins Becken fallen. So bekommt man auch eine ruhige Wasseroberfläche. Den Becher wegziehen und nur 2-3 Tropfen durchlassen. Rest ist Timing. Wenn der erste Tropfen das Wasser einschlägt ,auslösen. Dann kontrollieren ob zu früh oder zu spät. Da ist viel übung angesagt.

nAbend allerseits,
da Makrozeit leider vorbei ist, bin ich beim stöbern auf diesen Thread
gestossen. Eure letzten gezeigten Bilder sind einfach nur GENIAL!!!
Ich glaub ich hab mich jetzt schon leicht mit dem Fieber angesteckt.
Leider fehlt mir noch ein Blitz, aber der kommt in Kürze!

Tobias, einfach Geil, ich bin beeindruckt

Beim 2. Bild finde ich den Hintergrund zu Dunkel. Das erste von deinen beiden neuen ist von der Beleuchtung besser

Hab das zweite oben mal gegen eine leicht hellere Version getauscht. An der Beleuchtung muss ich noch feilen. Vielleicht sollte ich doch mal die Lee Folien testen. Die liegen hier rum, aber ich dachte wenn die Tropfen farbig sind brauchts die nicht. Hmm...nen Versuch wärs wert.

Hallo schulle25,

nach dem Illustrieren hat Dich jetzt auch der Tropfenvirus erwischt. :D
Ich bin schon länger nicht mehr in der Baustelle aktiv.

@Tobias:

gefällt mir schon weng besser. Obwohl das weiß jetzt ausbrennt. Ich denke da solltest Du an der Beleuchtung etwas ändern. Zumal die Linke seite nicht soviel Licht abbekommt wie die Rechte. Aber bei solchen TaT´s ist das erstmal nebensache. Daran kannst Dich jetzt ja wagen wo Du die Technik unter Kontrolle gebracht hast ;)

Hallo Markus,
da war ich auch schon lange nicht mehr. Hab aber dort
viel über EBV gelernt (dank Dir auch). Melde mich mit
meinen ersten Gehversuchen zurück!

Ich denke da solltest Du an der Beleuchtung etwas ändern. Zumal die Linke seite nicht soviel Licht abbekommt wie die Rechte.

Das werd ich dann nochmal testen demnächst. Meine Tropfbox ist noch nicht ganz ausgereift. Die weisse Plexiglasplatte zum durchblitzen verrutscht immer. Aber da wird sich schon noch ne Lösung finden, daran solls nicht scheitern :D

So, noch einen letzten für heute:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias,
irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob ich die gut finde oder nicht.
Ich habe immer beim ansehen das Gefühl, es ist ein sw, Tropfen maskiert und Farbverlauf drüber :D. Ist es natürlich nicht, daß würde auch etwas anders aussehen! Aber es geht mir nicht aus dem Kopf.
Auf jeden Fall sind sie einzigartig wie alle anderen hier auch :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
@ Markus: Danke.
Das mit dem Becher hab ich ja noch nie gehört.

Ich mache meine Tropfenbilder immer mit Reihenaufnahme, da ist die warscheinlichkeit gute bilder zu bekommen doch viel höher, oder nicht`?
Wieso ist bei den meisten Bildern von euch das Wasser so gräulich??
liebe grüsse.
Daniel.

Hier mal zwei Bilder von meine letzten Versuchen:

Ich mache meine Tropfenbilder immer mit Reihenaufnahme, da ist die warscheinlichkeit gute bilder zu bekommen doch viel höher, oder nicht?
Naja, der interessante Teil beim Tropfen fotografieren bewegt sich in einem Zeitfenster von ca. 50-100 Millisekunden. Da die Schärfe erst durch das Einfrieren der Bewegung mit dem Blitz entsteht, muss dieser dann auch verfügbar sein. Die wenigsten Blitze dürften so schnell wieder aufgeladen sein, dass sich die Serienbildfunktion lohnt. Außerdem stehen selbst mit der eher schnellen Serienbildfunktion meiner Kamera (8 Bilder pro Sekunde), die Chancen nicht schlecht, den richtigen Moment zu verpassen. Inzwischen haben aber viele der Leute hier im Thread irgendeine Form von automatisierter Kameraauslösung, was den Ausschuss deutlich reduziert.

@tobias: deine drops sind echt was krasses :top:!! bleib mal am ball und verbesser das :D!!! mal gespannt, was da noch kommen wird!

@markus: ey ,der "oldschooljack" mit seinen komsichen quallen "wasser figuren" regt mich echt auf:grumble:. der mein er wäre der käs, nur weil er was macht, was sonst niemand hat...is ja okay, wenns sein ding is, aber man muss dann net so unhöflich sein...sorry :D dass musste sein!
ich glaube, er drückt wasser durch ein röhrchen und nimmt dann die fontäne ganz oben auf, die grad am "umkippen" ist. hm... vllt hab ich zeit und probiers
aus:lol:

Hallo Marc,

Denke auch das er das so macht wie du beschreibst. War auch mein erster Gedanken, aber auf fragen bekommt man keine gescheiten Antworten. Er macht da ja echt ein Geheimnis draus.

Ich mache meine Tropfenbilder immer mit Reihenaufnahme, da ist die warscheinlichkeit gute bilder zu bekommen doch viel höher, oder nicht`?

Hier mal zwei Bilder von meine letzten Versuchen:

Aber selbst bei 8 Bildern/sec. ist die Trefferquote nicht sehr hoch.
Nimm mal etwas weniger Brennweite, dann ist der Tiefenschärfebereich grösser.

@markus: ey ,der "oldschooljack" mit seinen komsichen quallen "wasser figuren" regt mich echt auf:grumble:. ...:

Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof, worum geht es ?

Wie ihr die Farben hinbekommt weiss ich ja jetzt, aber wie bekommt ihr so viele Farben in den Tropfen hin=?
Und noch eine Frage, wie stellt ihr scharf?, lasst ihr tropfen und stellt direkt auf die tropfen scharf, oder auf die wasseroberfläche, etc?
Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bekomms nicht so leicht hin, ich bin nun mal erst 14 :):):)

Wie ihr die Farben hinbekommt weiss ich ja jetzt, aber wie bekommt ihr so viele Farben in den Tropfen hin=?
Und noch eine Frage, wie stellt ihr scharf?, lasst ihr tropfen und stellt direkt auf die tropfen scharf, oder auf die wasseroberfläche, etc?
Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bekomms nicht so leicht hin, ich bin nun mal erst 14 :):):)

Also ich fokussiere mit Hilfe dieser abgesägten Düse. Die Tropfen müssen direkt reinfallen. Man hört es schon am Sound wenn es schön blubb macht.
Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1508997&d=1286462851

Ich schmeiß mal was zwischen, was hier vielleicht nicht 100% reinpasst, aber vielleicht gefällts euch ja trotzdem. Es ist Wasser und ein Tropfen ..
Sehr unspektakulär geblitzt.

5184986248_53895f12c0_z_d.jpg

Lightbox

Lg, Tim.

@steum1996:
Na logisch... sonst sieht man sie doch immer und TaT´s wirst Du damit auch keine machen können ....

@Tim:
Schönes Composing . Finde durch die Beleuchtung bekommt das Bild erst seinen reitz. Die gut Zeis linse .. beim nächsten mal schickst Du sie mir zu, dann bekommst Du eine Billig Linse die Du unter Wasser setzten kannst :D

@Niggoh:
Oh ja, daran werd ich mich auch mal Versuchen. Habe im Moment andere Projekte als TaT´s im Kopf. Dazu plane ich mir gerade mein Setup und bei gegebener Zeit werde ich auch Bilder davon zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten