• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserfälle & Flüsse Süd-Deutschlands

the-phlog

Themenersteller
So jetzt ist es auch mal Zeit für meinen eigenen kleinen Thread im Landschafts-Forum :)

Ich möchte euch hier nach und nach die Wasserfälle und Flüsse Süd-Deutschlands zeigen, die ich über die letzten paar Jahre fotografiert habe. Die jeweilige Position der Wasserfälle / Flüsse habe ich in eine Karte eingetragen, die ihr hier finden könnt.

Ich hoffe euch gefallen meine Bilder, über Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)

#1 Eistobel im Allgäu im Herbst

Eistobel%20%282%29.jpg

Gleich das erste Foto sieht doch schon mal sehr gut aus :top:

Das Licht ist einfach malerisch und mir gefällt die abstrakte Note, die die Langzeitbelichtung dem Fluss verleiht. Die Komposition ist eher ungewöhlich aber besonders durch die Bäume top. Die Farben sind sehr knallig.

Würdest du bei Langzeitbelichtungen mit Wasser bitte die Verschlusszeiten dazuschreiben? :)

Grüße aus Norddeutschland.

Würdest du bei Langzeitbelichtungen mit Wasser bitte die Verschlusszeiten dazuschreiben? :)

Grüße aus Norddeutschland.

Vielen Dank für dein Kommentar, freut mich riesig!

Ich versuche das nächste mal die Belichtungszeit dazu zu schreiben, muss mal die Bilddaten durchgehen zu Hause *g*. Das hier dürfte bei so 1-2 Sekunden liegen

Weiter gehts mit Nummer 2, ein Wasserfall aus dem Hödinger Tobel bei Sipplingen.

4__1_of_1__by_thechosenpesssimist-d7gxp22.jpg

Gibt's #1 auch mit einer (deutlich) kürzeren Belichtungszeit? Die Farben des Laubes sind wirklich wunderschön, das Wasser gefällt mir so leider ganz und gar nicht, schade. Trotzdem eine tolle herbstliche Stimmung, die das Foto transportiert!

Danke für euer Feedback! Leider habe ich Nr. 1 nur mit längeren Belichtungszeiten @ Bloodsugar. Das nächste mal denke ich an dich und mach auch welche mit < 1 sek. ;)

Sehr schöne Aufnahmen :top:

Besonders das erste vom Eistobel gefällt mir sehr gut und auch die Belichtungszeit finde ich hier nicht zu lang.

Ich bin mal gespannt, was da noch alles kommt.

Ciao Thomas

Sehr schöner Blickwinkel am Todtnauer Wasserfall! :top:

Fahler Wasserfälle wäre ein Tipp, ist nicht weit weg davon, zwischen Todtnau und Feldbergpass.

Gruß Matthias

Dass es so eine schöne Schlucht der Schlichem gibt, war mir bislang unbekannt.
Ich kenne nur die Schlichem-Talsperre bei Schömberg...

Gruß Matthias

Dass es so eine schöne Schlucht der Schlichem gibt, war mir bislang unbekannt.
Ich kenne nur die Schlichem-Talsperre bei Schömberg...

Gruß Matthias

Ich habs auch nur durch Zufall auf 500px gefunden. Dachte erst das wär mal wieder irgendwo in den USA, aber dann stand eben in der Beschreibung Schlichemklamm bei Rottweil :D

Das vom Todtnauer Wasserfall ist klasse, sehr schön :) Ich war selbst vor einiger Zeit dort und hab mich wirklich schwer damit getan, eine passende Perspektive zu finden - das hast du perfekt gelöst!

#5 Kommt aus der Nähe von Oberstaufen im Allgäu. Genauergesagt liegt der Wasserfall genau auf der Grenze zu Österreich

Oberstaufen_Allgaeu%20%287%29.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten