![]()
Das bedeutet, ein Fotograf kann von 10 guten Bildern im Monat leben? Davon träumst du aber auch nur Nachts
Die Zahl geht eher so Richtung 500-1000 Shots je Veranstaltung, davon nach Auslese noch Minimum 250-500 die zum Kunden gehen. Und zwei Veranstaltungen pro Woche müssen schon sein.
Und jetzt rechne mal bitte noch mal, wie viel Platzbedarf das ist. Das ist schon mit 12MP compressed RAW die Hölle, ich weiss ungefähr wovon ich Rede.
Im Fashion-Bereich, wo die Auflösung für Hochglanz-Prints einfach nötig ist, kommen die Leute nicht drumherum, aber nicht jeder arbeitet in einem Bereich, wo dies erforderlich ist.
Und der Punkt ist eben auch: wozu den ganzen unnötigen Ballast, wenn die Objektive die Auflösung nicht erbringen können. Guck einfach mal, was man ausgeben muss für ein Objektiv, dass im Mittelformat (!) diese Auflösung überhaupt bei offenen Blenden erbringen kann. Für FX/DX gibt es sowas einfach nicht.
Das Gesamtsystem muss stimmen, und nicht nur eine einzelne Komponente sinnlos über die Leistungsgrenze hinausgetreten werden.
Für alles, wo 10 oder 12 MP reicht, gibt es jetzt nun wirklich genügend Cams in jeder Preisklasse, oder?
Wäre doch schön, wenn es wenigstens eine günstige gäbe, die mehr MP bringt, oder? Du kannst ja nach wie vor unter x Modellen mit weniger MP auswählen. Nur ich kann bisher gar keine kaufen, geschweige denn auswählen. Aber das ändert. Wenn die Alpha 900 ein Erfolg wird, wollen Canon und Nikon auch am Kuchen teilhaben.
Warum muss denn JEDE Kamera für Modefotografie oder High ISO geeignet sein. Reicht es nicht, wenn das 50% der Cams sind? Wer seinG eld mit Fotografieren verdient, sollte doch so viel Know How Haben, dass er trotzdem die richtige Cam findet.
Und wie ich auf das eine Super Bild pro Monat komme? Das hat Ansel Adams dazu gedacht: "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute". Er war eine ganz grosser, oder?
Ich sag's mal so: nur wenige Bilder sind so gut, dass es sich wirklich lohnt, den Aufwand des Mittelformats zu betreiben. Das heisst aber nicht, dass man nicht an einem Wochenende hunderte von Bildern machen kann, die man verkaufen kann. Nur bezeichne ich die dann nicht als "wirklich gut" oder "Superbild", sondern eben als ordentlich. Da braucht man die 39 MP nur, wenn de rKunde dafür deutlich mehr zahlt (und sich somit Miete/Kauf der Cam lohnt)