• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was war Deine erste (D)SLR?

1. SLR: 1988 eine Pentax ME Super mit einem halben Dutzend manueller Objektive
1. DSLR: 2008 ein Pentax K10D, wg. der o.g. Objektive
Die machen auch heute noch eine gute Figur an meiner derzeitigen Pentax K20D.

Gruß
Phishkopp

Meine erste DSLR: Nikon D50 (2006)
Meine erste analoge SLR: Nikon FT2s (2008)
Beide sind noch vorhanden, die D50 musste allerdings der D200 weichen, sie wird aber gelegentlich von meiner Freundin ausgeführt=)

So ca. 1986/87 die Praktica (müsste eine MTL 3 gewesen sein...) vom Vater bekommen... mit 50/1,7 (und Zugriff aufs Tele und Weitwinkel vom Vater ;) )

Erste DSLR war 2004 eine EOS 300D

Die erste SLR war vermutlich die Konica Autoreflex T3N. Hatte die damals von meinem Vater übernommen. Kurze Zeit später wurde sie durch eine Nikon F50 ersetzt. Die erste DSLR war dann die Nikon D90.

Schöner Thread!

Meine erste SLR war eine (gebrauchte, ganz so alt bin ih dann doch noch nicht :p ) Pentax MX.. Immernoch eine der Kameras schlechthin für mich. Leider hab ich sie nicht mehr.
Ein paar Jahre danach kamm dann eine Nikon F801s ins Haus und seitdem mit nichts anderem als Nikon mehr fotografiert (801s->F50->F80->F90x->F4->D200->D700).

Edit: jetzt habt ihr mich nostalgisch gemacht ^^
Ich glaub ich muss mal wieder ein paar Filme durchlassen

1. SLR: Irgend eine EXA.
2. SLR: Eine silberne Praktica.
3. SLR: Praktica BCS electronic
4. SLR: Canon 500n
5. SLR: Canon 500n
6. DSLR: 350D
7. DSLR: 40D

Naja, das sind ja aktuelle Modelle und Museale. Wer von uns hat vor 70 Jahren seine erste Kamera gekauft/geschenkt bekommen? Ich interessiere mich für Eure "Jugendsünden".

Hallo Geb

So alt bin ich ja doch nicht, vor 70 Jahren hat mein Vater noch Windeln gebraucht:D. Und was er als erste Kamera bekommen hat, weiss er nicht mehr; ist später auf Super 8 umgestiegen.

Wie gesagt, meine erste war 1975 die Agfamatic 50 (Kommunionsgeschenk)

Gruß
Markus

Hallo,

meine erste SLR war eine Rolleiflex SL35 (M) mit einem Zeiss-Planar f1,8/50 und einem Tele Tessar f/4, 200 mm. Das 50er und sein Gehäuse wurden bei irgendeinem Spanienurlaub durch einen Steinfußboden gewaltsam voneinander getrennt, das 200er habe ich danach verkauft und bin auf eine kleine Nikon-SLR umgestiegen (Typenbezeichnung vergessen).

Meine erste DSLR war die 10D, seither bin ich der Marke treu geblieben (nicht nur wegen der Objektive). Die 10D habe ich vor kurzem einer Freundin als Einstieg in die digitale SLR-Fotografiererei geschenkt.

Viele Grüße
Hartmut

Meine erste SLR war eine Minolta XG-M. Ich bekam die Cam mit 14 von meinem Vater und hab sie heute noch. Leider funktioniert sie nicht mehr, aber einen Platz in der Vitrine hat sie sich verdient. Meine erste DSLR war die Nikon D1, die ich mir vor 10 Jahren kaufte. Die Kamera hat mittlerweile den dritten Besitzer, funktioniert aber noch. Allerdings sind die Bilder von der Qualität nicht mehr zeitgemäß und der Akku hält gerade noch für 50 Fotos.

Meine erste eigene Kompakte war ne Jenoptik, 2 Megapixel, mit Interpolation auf 3 :D Irgendwann um den Dreh müsst ich mir auch mein erstes Fotohandy, mit Aufsteckkamera zugelegt haben.
http://www.chip.de/ii/157578522_f88c89e440.jpg
Es folgte eine Medion Kamera (jajaja... Aldi, ich weiß ;) ), die ich aber bis heute immernoch erstaunlich gut finde (für ne Kompaktkamera von Aldi). Mit Tv/Av und optischem Sucher.
Die erste DSLR kam dann mehrere Jahre später, genauer gesagt in diesem Mai, die Canon EOS 7D.

Eine EOS 500D seit Anfang des Jahres.
Vorher allerdings schon mehrere Kompakte...:D

die erste Kamera war eine Canon Prima BF-8. hab ich glaube ich zum 6. Geburtstag bekommen :)

die erste DSLR und zweite Kamera, die mir gehört, wurde Juli/August angeschafft, die 550D von Canon :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten