• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tun mit der EOS 3 ?

Quarkstrudel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe lange Jahre mit meiner Eos 3 fotografiert und war immer mehr als zufrieden.

Zum einen mit den Ergebnissen, aber immer auch mit der Kamera selbst, der Haptik und der Bedienung. Hat einfach viel Spaß gebracht.

Ich habe mir nun neben einer digitalen Bridge ein Starterset von Olympus zugelegt um einfach mal in die Welt der digitalen SLR reinzuschnuppern.

Tatsache ist nun es war wenn immer die Olympus dabei und die Canon lag mit dem ganzen L Fuhrpark im Schrank zu Hause. Das ist nun auch nicht das Wahre.

Ich würde mir nun gern eine 5D zulegen, weil das Vollformat einfach am besten zu meinen Objektiven passt und auch weil ich hoffe etwas ähnlich semiproffessionelles in der Hand zu halten wie mit der Eos 3.
Ich hoffe einfach mal das Gehäuse ist auch aus Metall? Oder werde ich da im Vergleich zur Eos 3 eher enttäuscht sein?

Gedacht habe ich an eine 5D der ersten Generation, gebraucht hier über das Forum, mit recht wenigen Auslösungen, ich denke das wird mir reichen.

Da ich natürlich ungerne zuviel liegen lassen würde bietet es sich natürlich an nicht länger benötigte Teile zu veräußern um etwas von der 5D mitzufinanzieren.

Ich dachte daran die Olympus mit den 2 Objektiven (14-150mm abgedeckt) einen älteren Blitz von Canon und ggf. die Eos mit dem Motorwinder und ein Objektiv abzugeben.

Bei dem Objektiv und der Eos bin ich mir nicht ganz sicher, was denkt ihr?

Ich vermute mal im Moment wären für die Eos mit dem Winder (der Zustand ist wirklich noch gut) so um die 250 Euro drin? Ist das realistisch? Das tut einem natürlich schon weh, aber bevor sie nur rumliegt? Da es davon auch recht viele Exemplare gibt denke ich als Sammelgegenstand ist das auch total ungeeignet.

Für die Olympus mit Akku, Ladegerät, Kabeln und den 2 Objektiven denke ich auch nochmal so um die 200-230 Euro?

Würdet ihr so vorgehen?
Die Eos behalten?
Meint ihr ich bin mit der 5D zufrieden, sind die 2 (auf eine Art) vergleichbar, oder sollte man doch auf eine 1D zurückgreifen? Ich habe L Objektive von 17 bis 200 bzw. 400mm, habe aber etwas Angst, daß mir mein Lieblingsobjektiv (24-70) durch den Cropfaktor nichtmehr so zusagt wie zuvor.

Viele Fragen...vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungen von eurem Umstieg teilen, auch wenn es bei vielen sicher schon viel länger her ist...:)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ehrlich von ner eos3 mit ls auf ne oly umgestiegen, dann hoff ich das es sich um ne e3 mit 14 -52 und 40-150 handelt sonst wärs schon extrem unfähr ist (-; und das system wär dann ca 1400 euro wert und nich 250.

grüsse
namenloser22

Nein nicht umgestiegen, ich habe mir ein Olympus Set dazu gekauft (410 glaub ich) um mal bei digitalen SLR reinzuschnuppern, da das eigentlich nie was für mich war. Ich habe die "wichtigen" Aufnahmen weiterhin mit der Canon gemacht, mit der Zeit war aber aus Bequemlichkeit immer die digitale dabei.
Bin aber soweit zufrieden mit dem gebotenen, möchte aber wieder zurück zur Qualität der 3 und den L Objektiven (da die ja eh noch hier rumliegen) und dachte darum an einen Umstieg (des Bodys) auf die 5D.

Ich würde die Eos 3 behalten. Mit dem größeren Batteriegriff (BG 2?) gehen sie teilweise schon unter 200 über den Tisch.
Da würde ich lieber noch 2 Monate länger sparen.

Analog hat auch neben der Digitalen seinen Reiz. Und solltest du bemerken, dass die 3er dann im Schrank liegen bleibt, kannst du sie noch immer verkaufen.
Nur eine in gutem Zustand zu bekommen, wenn du sie dann vermisst ist schwer.

lg Bernd

Danke schonmal für die Antworten.
Um das Geld würde es nichtmal gehen, es ist halt auch um etwas aufgeräumter zu sein, man kann ja nicht alles immer horten :)

Was mich zum verkaufen bewegen würde wären u.a. die Filme.
Liegenlassen ist ja nicht sonderlich gut, wenn man jedoch nicht immer welche da hat, ist es recht unwahrscheinlich sie doch mal aus dem Schrank zu holen.
Dann wird die Entwicklung (gerade von schwarz-weiss) im Labor meines Vertrauens mittlerweile unverschämt teuer, gerade für Abzüge um 20x30.
Und ich habe das Gefühl bald gibt es Nachschub nurnoch in der Apotheke :grumble:

Auf der anderen Seite frisst sie natürlich kein Brot wenn sie gut gelagert ist, ic denke/hoffe mal da leidet sie nicht sonderlich und wird mit der Zeit unbrauchbar :confused:

Ich würde die EOS auch behalten. Ohne Motor gibt es die auch mal für 100 Euro. Schnitt 120 Euro lt. fomag.

Die 5D ist ein wenig plastikmäßig, hatte jedenfalls immer das Gefühl...:D
Aber sonst ne tolle Kamera! Hab die jahrelang benutzt und war zufrieden.
Ne 1er ist halt beschusssicher aber auch schwerer und größer (und teurer).
Schleppt man ganz schon dran rum.

Die E420 hab ich auch (verschenkt an Freundin) und bin der nie warm geworden...:rolleyes:

cu Tom

Ich habe eben auf Amazon gelesen, daß die 7D ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung hat, dann sollte die eigentlich doch weiter oben angesiedelte 5D doch eigentlich auch ein Metallgehäuse haben oder?

Nur knapp über 100 ohne den Powerbooster ist natürlich echt ein Witz, ich glaube mittlerweile auch, daß ich mich lieber von ein paar anderen Dingen trennen sollte.

Die 5D hat natürlich auch ein Magnesiumgehäuse und fühlt sich keineswegs nach Spielzeug an ;)

Was du aber vielleicht vermissen würdest wäre der tolle Autofokus der EOS 3, je nach Fotografiergewohnheiten.

natürlich hat die 5D ein Metallbody ;)
jede einstellige hat einen Metallbody ;)
die 1D hat übrigens auch einen cropkamera. zwar nur 1,3, aber crop. ich würds mir an deiner stelle überlegen. die 5D ist eine sehr gute Kamera. da du die ganzen L Objektive hast, wäre das verschwendetes potenzial, wenn du die nicht nutzen würdest. frag mich, warum du nicht gleich eine 1000D genommen hast, damit hättest du eine billige digitale gehabt auch mit cropfaktor wie die olympus. zum digitalen testen auch geeignet.
aber ehrlich gesagt, wenn du bilder mit der 5D mit deinen L´s siehst, wirst du die olympus in die ecke pfeffern.

alternativ wäre eine 1Ds interessant, die MkI kriegste für 650€, allerdings digitales urgestein mit eher schlechtem rauschverhalten, aber vollformat, dann gäbe es die 1Ds MkII, für 1600€, auch vollformat und sehr guter Bildqualität, selbst heute noch, obwohl einiges HighTechneusteschickimickihaber natürlich anderer meinung sind, um das viele geld für ihre neue ausrüstung zu erklären.
eine 1D MkII (N) wäre für unter 1000€ zu haben, haben eine gute Bildqualität und und und, 1er halt. bloß crop 1,3.

5d hat keinen cropfaktor durch vollformat, ist auch unter 1000€ zu haben und ist leichter. aber gerade die 1er dürfte dem Analogen Bedienkonzept ähnlihc sein. obwohl das der 5er moderner ist, inovativer und trotzdem einfacher zu bedienen. auch mit dem dicken daumenrad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Eos 3 kennst, dann wirst Du vom Sucher der 5D wahrscheinlich nicht gerade begeistert sein. Der Sucher der 3 ist subjektiv größer und heller. Keine Ahnung, ob der Sucher einer 1D da anders ist. Ich würde sie auch behalten. Wer weiß, ob in einem Jahr nicht nochmal der Wunsch nach Analog aufkommt.

Vielen lieben Dank für die vielen Informationen

Was du aber vielleicht vermissen würdest wäre der tolle Autofokus der EOS 3, je nach Fotografiergewohnheiten.

Meinst Du hier speziell die Augensteuerung? Die (ich glaub 45) Messfelder würd ich schon vermissen, auf die Augensteuerung könnte ich ggf. verzichten, ich glaub das haben die digialen ja jetzt nichtmehr.

Ich rede btw. von einer 5D der ersten Generation, Filme oder was ddie II sonst kann besteht bei mir kein Bedarf.

Gegen eine 1er spricht bei mir bei den ersten Modellen die dann doch zu alte Technik und bei den neueren Preis und Größe. Es sei denn es gibt mal ein MarkIIs Schnäppchen. Das die auch Vollformat hat wusste ich garnicht. Ist darin der große Preisunterschied begründet?
Oder ist die 1ds neuer als die 1dII?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=738771
Das hier ist dann doch ein Beispiel für eine mit Faktor 1,3 ja? Das dumme ist, ich mache einen nicht unerheblichen Teil im WW Bereich und wenn aus 17mm etwas mehr als 22 werden ist das schon eine Einschränkung.

Ein kleiner dunkler Sucher wäre natürlich schon eine Einschränkung...auch besteht mangles Informationsbeschaffung etwas Angst bei einem bestimmten Modell schwächen mitzukaufen die Modellbedingt sind und sich nur durch tagelanges durchforsten von Foren und Fachseiten eröffnen. So weit kann ich zeitlich im Moment einfach nicht gehen.
Auch ist mir wichtig, daß die Kamera allein gute Bilder liefert. Ich will es in zukunft nicht komplett ausschließen, aber auch wenn viele jetzt sicher sagen man schöft das Potential nicht ganz aus, ich mache selbst kein bisschen Bildbearbeitung am Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 5D und Plastik nicht zu ernst nehmen. Aber wenn ich eine Leica MP oder meine Nikon F2 dagegen halte, springt mir halt Plastik ins Auge...:ugly:

Ich finde meine 1Ds (auch Vollformat) schöner als die 5D, von der Bildquali nehmen sie sich kaum was. Die 5D hat aber das größere Display und halt ein anderes Bedienkonzept.

Wie gesagt, ich würde die 3er nicht weggeben...

cu Tom

Was tun???

Du weißt doch was Du an dem Teil hast.

Ohne wenn und aber: behalten. Und ab und an einen Film rein und knipsen, damit nichts verharzt. Die frißt kein Brot.

Die Qualität ist kaum oder gar nicht, je nach Einsatzzweck zu toppen, wenn Du nicht gerade auf die alten FD-Objektive und eine F-1 zurück greifst.

Gegen eine 1er spricht bei mir bei den ersten Modellen die dann doch zu alte Technik und bei den neueren Preis und Größe. Es sei denn es gibt mal ein MarkIIs Schnäppchen. Das die auch Vollformat hat wusste ich garnicht. Ist darin der große Preisunterschied begründet?
Oder ist die 1ds neuer als die 1dII?

Alle 1er mit s hinten sind Vollformat, die ohne s sind Crop 1,3. Das ungefähre Alter erkennst du an der "Mark", also eine 1ds II ist die gleich Generation wie die 1d II usw. (die s ist dabei meist so ca. 6 Monate bis 1 Jahr jünger)

Ein kleiner dunkler Sucher wäre natürlich schon eine Einschränkung...auch besteht mangles Informationsbeschaffung etwas Angst bei einem bestimmten Modell schwächen mitzukaufen die Modellbedingt sind und sich nur durch tagelanges durchforsten von Foren und Fachseiten eröffnen.

Na na, also von klein und dunkel ist bei der 5d keine Rede. Gerade im Vergleich zur Oly wird das eine Erleuchtung.

Und was die Schwächen angeht: Ich selbst habe mittlerweile die alte 5d und bin damit sehr zufrieden. Kann sie guten Gewissens empfehlen. Manch einer bemängelt die AF-Leistung der äußeren Sensoren bei großen Blenden (1,4 udgl), aber ich finde die auch ok. Und die AF Leistung mit dem mittleren Sensor ist super, auch bei Servo-AF. Außerdem gibt es noch keinen Staubschutz am Sensor, d.h. man muss doch immer wieder einmal mit dem Blasebalg auspusten.

Ich denke mit der 5d machst du nichts falsch, es sei denn du hast Sport- und Actionfotografie als Hauptschwerpunkt, da könnten die 3fps evt. etwas wenig sein.

LG Wolfini

Du stehst da vor einem Dilemma: Eine digitale Version der EOS 3 wird quasi seit Menschengedenken in den Foren dieser Welt herbeigesehnt, herbeigetippt .. wie auch immer .. und Canon weigert sich standhaft eine solche zu liefern. Es bleibt also nur eine 5D (I oder II), fäßt sich an wie eine EOS 3, das Fokussystem spielt aber eine Liga tiefer .. weniger Fokuspunkte und weniger "griffig". Oder eine der 1er, echte Klötze mit "Zwangsbatteriegriff", aber "verbessertes" Fokusmodul der EOS 3 und die Bedienung ist ein bissi näher an der EOS 3. Viel falsch machst Du mit keinem der Modelle 5D MK I, 5D MK II, 1Ds MK I oder 1 Ds MK II nicht, auf der Suche nach den Unterschieden im Detail kann man tatsächlich mehrere Wochen durch die Foren hoppeln.

Da Du ja offensichtlich mit der EOS 3 auf Film zufrieden warst wäre mein Rat eine 1 Ds MK I zu schnappen. Die großen Schwächen höhere Iso, Schreibgeschwindigkeit auf CF, Monitor und Akku sind absolut zu verschmerzen wenn man sich an die Filmzeiten erinnert. Die MK I wird vergleichsweise günstig gehandelt, solltest Du nach ein paar Wochen eigenen Erlebens nicht zufrieden sein gibst Du sie praktisch ohne Verlust in den Warenkreislauf zurück. Wenn Du weitere gezielte Beratung für die Modellwahl wünschst müßtest Du schon mal ein bissi konkreter werden was Deine Motive angeht.

Grüße
Martin :)

Nur mal zum AF-Vergleich zwischen EOS 3 und 5DII (die hab`ich halt):

M.E. greift der AF der 5DII auch auf den äußeren Feldern bei "schlechtem" Licht besser als der der EOS3.
Die Augensteuerung der EOS3 ist ein nettes Feature aber man muß das Teil schon gut justieren und üben, damit man wirklich das richtige Feld ansteuert - ich benutze das so gut wie nie - mir sind einzeln ansteuerbare Felder lieber.

So oder so - ich denke, sowohl mit der 5D als auch mit der 5DII würdest Du Deinen Spaß haben (und mit der EOS3 zusammen hättest Du ein gutes Team) ;)

smile

Also die Entscheidung die 3 zu behalten ist wohl gefallen, die Meinung ist ja sehr eindeutig. Wär auch irgendwie schade gewesen, wir haben ja zusammen eine Menge durchgemacht :)

Das mit der Mark I s ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Bei der würde mich jetzt ohne mich ausführlich damit beschäftigt zu haben auf den ersten Blick nur der sehr kleine Bildschirm etwas stören. Wirkt halt mittlerweile schon etwas überholt.
Kommt der Sensor denn Qualitativ mit dem einer 5D mit?

Die Größe/Gewicht ist zwar ein Faktor, aber bei mir wirklich nur ein sehr kleiner. Wenn es ansteht, daß ich die Cam mitnehme bin ich bereit auch etwas zu tragen. Ich hatte die 3 ja auch bewusst mit dem PB ausgestattet plus die 8 Akkus. Wenn da das 70-200 2.8 dran ist hat das schon einiges an Gewicht, was mich eigentlich nie wirklich gestört hat.

Thementechnisch machen bei mir Natur und Portrait etwa 75-80% aus, der Rest verfällt auf Technik/Industrie und Langzeitbelichtungen. So oder so fast ausschließlich statische Motive.

Was mich bei der Oly extrem aber wirklich extrem stört ist der Autofocus. Sehr oft schalte ich den ab, da er entweder super lahm reagiert oder einfach nix findet. Da bin ich von Canon wohl verwöhnt...das stört mich selbst an meinem einzigen Sigma in der Reihe.
Und weiterhin (obwohl ich mangels Erfahrung nicht weiß ob das ggf. an der Schreibgeschwindikeit der Karte liegen kann?) das bei Langzeitbelichtungen die gleiche Zeit die der Verschluss offen ist nach dem Bild nochmal vergeht indem die Kamera dann "schreibt"(?) also für ein weiteres Bild nicht brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die einfache Oly - hab mich über das Teil auch geärgert.

Eine 1Ds Mark II würde dich richtig glücklich machen aber der Preis ist fast doppelt so hoch wie die 1D Mark II oder 1Ds (finde ich zu alt).
Wenn's am Geld liegt würde ich immer die 5DI nehmen.

cu Tom

Die EOS 3 ist DER Geheimtipp für Leute, die eine analoge EOS wollen - Canon hat es davor ein bißchen und danach nie wieder fertig gebracht, einen augengesteuerten Autofocus in eine Kamera einzubauen: man sieht auf das, was man scharf haben will und die Kamera folgt. So etwas haben sonst nur amerikanische Militärpiloten, nur schießen die nicht mit Kleinbildfilm. Ich hatte auch eine EOS 1v, die kaum besser war und Augen-AF nicht hatte, und besitze eine 5D2, deren Sucher etwas schlechter als der der EOS 3 ist.

Die Preise der EOS 3 steigen durch ihren Geheimtippstatus zwar wieder, aber sie ist immer noch eine der besten Kameras, die je gebaut wurden und wäre mir auch das doppelte der heute üblichen Preise wert.

Alternativ kann ich Dir die 3 und die L-Objektive zum Freundschaftspreis abkaufen :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten