• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tun mit der EOS 3 ?

Das ist aber wirklich ein überaus selbstloses Angebot. Klasse Forum, ich komme ggf. darauf zurück :lol:

Es wird sich nun zwischen einer 1dsII und einer 5 entscheiden.

War heute zufällig mal beim MM in der Fotoecke. Die hatten da eine 1dIII rumstehen. Wirkt ehrlich gesagt noch etwas größer als die eos 3. Zum rumprobieren holen die sie aber sicher nicht aus dem Glassafe...naja.

Für eine 5d müsste auf jeden Fall ein BG her, ich hab gern was in der Hand. :)

Ich denke mal wenn ich keine Gelduld habe wird es eine 5er wenn ich noch etwas warten kann eine 1er. Das blöde ist, daß ich eigentlich auch das 17-35 schon längst gegen ein 16-35II getauscht haben wollte...ein Verkauf als Finanzierungshilfe lässt mich im WW Bereich nackt zurück und ein behalten hinterlässt mich weiterhin etwas unzufrieden. Ist das irgendwie ne Art Sucht oder sowas?

Hat noch jemand eine Antwort auf die Lange "Ladezeit" nach einer Langzeitbelichtung? Liegt das an der Karte, der Kamera oder was sonst? Kann man das ändern?

Moin,

Der Sensor der 1Ds2 ist absolute Spitzenklasse.

Der Rest von der Kamera auch. Wen interessiert da noch der kleine Monitor?

Das einzige, was stört (vermutlich nicht jeden) ist der fest integrierte Batteriegriff, das Gehäuse wiegt somit rund 1.6 Kilo, und man kann nie was dagegen unternehmen. Und sie hat kein Live View – man ist also immer auf die Bildbeurteilung im Sucher angewiesen. Bei der EOS 3 war das aber nicht anders.

Wer wirklich das analoge immer noch gewohnt ist, kann m.E. bedenkenlos zur 1Ds2 greifen und den Monitor Monitor sein lassen.

Die 5D (hatte ich nie) oder 5D2 (hatte ich auch) wäre, wie schon so viele sagen, die Alternative. Etwas schlechterer Suchereinblick, etwas weniger "Kamera", dafür leichter und im Fall der 5D2 mit Live View, sehr schön am Stativ.

Falls 1.3x Cropfaktor in Frage kommt, wären da noch 1D2, 1D2N oder 1D3, mit 8 bzw. 10 Megapixeln. Die sind auch alles andere als schlecht. Im Fall der 1D3 mit etwas weniger Gewicht (ca. 1.3 kg) und Live View. Die Bildränder "abgeschnitten" kann auch ein Vorteil sein. Diese Kameras sind überlegenswert, wenn es nicht vorrangig um Weitwinkelaufnahmen geht, aber bieten trotzdem ein recht KB-ähnliches Feeling meiner Meinung nach.

Hat noch jemand eine Antwort auf die Lange "Ladezeit" nach einer Langzeitbelichtung? Liegt das an der Karte, der Kamera oder was sonst? Kann man das ändern?

Das liegt daran, daß die Kameras nach der eigentlichen Langzeitbelichtung eine zweite "Dunkelbelichtung" vornehmen, die genauso lange dauert, um ein bestimmtes Rauschen, was im Sensor bei Langzeitbelichtungen entstehen kann, wieder wegzurechnen. Man kann das irgendwo in den Custom Functions deaktivieren. Dann gibt es aber u.U. Hotpixel, wiederum im RAW-Konverter werden die aber eigentlich genausogut weggerechnet. Ich habe daher mittlerweile in meinen Kameras diese Funktion deaktiviert und muß daher nach Langzeitbelichtungen nicht mehr warten. Je älter das Kameramodell, desto eher würde ich aber dazu raten, es aktiviert zu lassen. Bei der 1Ds2 geht es aber auch gut ohne.

LG
Thomas

Hallo Quarkstrudel!

Und weiterhin (obwohl ich mangels Erfahrung nicht weiß ob das ggf. an der Schreibgeschwindikeit der Karte liegen kann?) das bei Langzeitbelichtungen die gleiche Zeit die der Verschluss offen ist nach dem Bild nochmal vergeht indem die Kamera dann "schreibt"(?) also für ein weiteres Bild nicht brauchbar ist.
Diese 'Wartezeit' liegt in der Kamera begründet. Es dürfte sich hierbei um die automatische "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" handeln. Um die Bildstörungen bei solchen Aufnahmebedingungen in den Griff zu bekommen, führt die Kamera in dieser Zeit einen sog. "Dunkelbildabzug" durch - d.h. es wird eine 'leeres' Bild bei geschlossenem Verschluss ("dark frame") mit derselben Belichtungszeit gemacht wie die zuvor erfolgte Aufnahme. (Deswegen die Wartezeit.) Durch die gleichen Bedingungen entstehen dabei ähnliche Störungen (Hotpixel, thermisches Rauschen durch Erwärmung des Sensors), die dann durch 'Verrechnen' der beiden Aufnahmen minimiert werden können.

Wenn Dich die Wartezeit sehr stört, lässt sich dieses Feature der Kamera normalerweise aber auch abschalten - unter Inkaufnahme des möglichen Qualitätsverlustes, der dann eben soweit möglich auf anderen Wegen ausgeglichen werden muss.

Gruß, Graukater

War heute zufällig mal beim MM in der Fotoecke. Die hatten da eine 1dIII rumstehen. Wirkt ehrlich gesagt noch etwas größer als die eos 3. Zum rumprobieren holen die sie aber sicher nicht aus dem Glassafe...naja.
Dann häng' Dir halt deine 3er um und erkläre dem Typen, du möchtest mal vergleichen, wie sch die 1D so anfaßt und greift. Dann nehmen die das gute Stück schon gerne aus der Vitrine...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten