• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was spricht noch für die D200?

An all die D200-Besitzer: Es geht nicht um ein Upgrade, es hat also keinen Sinn alle fünfzehn Minuten zu schreiben dass ihr eure D200 nicht für eine D300 hergeben würdet (schön für euch).

Und dagegen steht die wachsende Zahl derer, die ihre 200er mit <10.000 Auslösungen verramschen, um ne 300er im Schrank stehen zu haben... :D:D:D

Sorry 4 OT

Der "ideale" Einsatzzweck des BGs ist in der Tat in Verbindung mit einem EN-EL4a, dann kann man auf den Akku in der Kamera getrost verzichten. Sonst finde ich die Lösung auch eher suboptimal.

Wozu benutzt du den BG? Bringt er dir in Bezug auf die Gewichtvertilung was? Der Hochformatauslöser alleine ist für mich dzt. kein Kaufgrund, noch hab ich keine Arthritis... :lol:
Und: Bemerkst du die schnellere Bildfolge mit EN-EL4 in der Praxis oder ist das mehr ein Papiertiger?

Daedalus_AT schrieb:
Wozu benutzt du den BG?
Im Moment noch alleine fürs Handling (Hochformat), mein Akkudeckel ist noch nicht da. Danach v.a. auch für die 8 FPS. Gewichtsverteilung ist sicherlich auch ein Argument, aber da habe ich zu wenige Vergleichswerte, da ich quasi seit Beginn meiner fotografischen Laufbahn mit BG unterwegs bin :)

Daedalus_AT schrieb:
Und: Bemerkst du die schnellere Bildfolge mit EN-EL4 in der Praxis oder ist das mehr ein Papiertiger?
Ich hab' bisher nur zweimal mit AA-Batterie bei 8 FPS geschossen, aber da war der Unterschied schon merklich. V.a. bei schnellen Sportarten merkt man die bessere zeitliche Auflösung doch sehr (gerade erst gestern beim Big Air hätte ich mir gewünscht, dass ich die Batterien dabei gehabt hätte).

Jetzt schreibe ich nocheinmal obwohl ich meine Zeit viel lieber auf das eigendliche Fotografieren verwende :)

Das ist schon verrückt, jeder trifft ganz klar seine eigene Entscheidung.

Mit meinem rationalen Verstand kann ich allerdings nicht nachvollziehen weshalb jemand von der D200 zur D300 wechselt. Was mich wundert ist wie schnell sich manche Leute eine Meinung überstülpen lassen und das Gefühl entwickeln, das ihnen etwas fehlt wenn sie keine D300 besitzen.

Ich meine viele brauchen einfach das Beste und Neueste um das Gefühl zu haben am Ball zu sein. Wer davon wirklich profitiert ist Nikon und evtl. der ein oder andere von uns der günstig zu einer gebrauchten D200 kommt.

Ich wiederhole mich gerne, wenn heute jemand neu in das Body Segment über das wir disskutieren einsteigen möchte empfehle ich ganz klar das neueste Modell die D300.

Wogegen ich mich wehre ist eine allgemeine Entwertung der Fotos die mit einer D200 gemacht werden.

Wer heute im besitz der D200 kann mit ihr getroßt weiterarbeiten bis fundamentale Verbesserungen einen Wechsel sinnvoll erscheinen lassen.

Mit dem Geld was für die "Imageaufwertung" nicht verbraten lässt sich die Fotoausrüstung sicher auf andere Art und Weise aufwerten.

In welchen Punkten die D200 der D300 überlegen ist können nur diejenigen beantworten die mit beiden Bodys ausgiebig arbeiten.

Hierzu gehöre ich nicht!

Allen glücklichen D200 und D300 Besitzern wünsche ich viel Spaß beim fotografieren :top:

Phil MUC schrieb:
Wogegen ich mich wehre ist eine allgemeine Entwertung der Fotos die mit einer D200 gemacht werden.
Und genau das macht eigentlich niemand. Gut, der eine oder andere schreibt dass er wegen des Rauschens von der D200 auf die D300 gewechselt ist und jetzt glücklicher ist, aber sonst?

Was spricht noch für die D200?

- Der Preis
- die Bedienerführung
- die Wertigkeit und
- das sie eindeutig besser als die D80 ist :D

Ich stand gerade vor der Entscheidung, eine neue/gebrauchte dSLR kaufen zu wollen und war ohne "Altlasten".

Ich habe mich für eine gebrauchte D200 entschieden (und war dumm, nicht eine neue D200 bei der 19% Aktion im MediaMarkt gekauft zu haben).

Wenn ich in wenigen Monaten der Meinung bin, dass eine D300 mich glücklicher machen würde, dann verkaufe ich die D200 für ungefähr meinen Kaufpreis wieder und kaufe eine neue D300 für einen bis dahin leicht gesunkenen Preis und verliere nichts.

Eine D2x kostet neu 4300€ und nach einem Jahr ca. 1500€.
Eine D300 mit MB-D10 kostet jetzt 2000€ und eine ein halbes Jahr alte D200 mit MB-D200 ca. 1000€.
Ein vier Jahre altes 17-55er kostet ca. 950€ und neu ca. 1200€.
Ein gebrauchtes 70-200er kostet ca. 1500€ und neu ca. 1650€.

Allerdings hat smartfish auch Recht, dass es bis jetzt (unabhängig vom Preis!) niemand so richtig Vorzüge/Schwächen der D200 gegenüber der D300 genannt hat. Mit dem Kauf einer neuen Kamera möchte man sich doch verbessern, sonst könnte ich ja meine D50 ganz einfach behalten, oder?

Mir fällt auch nix ein, was eine D200 besser als eine D300 kann, aber mit der D50 kannst du mit viel kürzeren Zeiten blitzen als mit D200/D300, außerdem ist sie kleiner und leichter.
Ich werd meine trotzdem abgeben und mir eine (gebrauchte) D200 holen. Aber die D40 bleibt!

Mir fällt auch nix ein, was eine D200 besser als eine D300 kann, aber mit der D50 kannst du mit viel kürzeren Zeiten blitzen als mit D200/D300, außerdem ist sie kleiner und leichter.
Ich werd meine trotzdem abgeben und mir eine (gebrauchte) D200 holen. Aber die D40 bleibt!

Du kannst mit der D50 mit kürzen Zeiten blitzen als ich mit meiner D200 :confused:

Guten Abend,

um mal wieder etwas mehr zum Thema zurückzukehren.... :rolleyes:

Kann schon jemand etwas im Alltag (!) zum Autofokus der D300 im Vergleich zu dem der D200 sagen?

viele Grüße

Tom

Eine Blitzsynchronzeit von 1/500 Sekunden ;)

Es soll bis zur 4000stel gehen, mit "unintelligenten" Blitzgeräten. Da aber die Leuchtzeit von Elektronenblitzen bei voller Leistung länger als eine tausendstel ist wird die Belichtung dann unsicher, deshalb geht mit Systemblitzen nur die 500stel. Hab ich so gelesen, auch noch nicht selbst probiert.

Hallo,
also ich habe diesen Thread gerade mal durchgelesen. Natürlich denke ich dass eine neue Kamera, sprich D300 einige Neuerungen und Vebesserungen mit sich bringt. Wäre sonst ja auch Schade. :rolleyes:
Hätte ich das Geld, würde ich mir die D300 kaufen. In Anbetracht aber dass die D200 von vielen nicht mehr als gut betrachtet wird, und hoffentlich von denen dann auch verkauft wird, tendiere ich momentan zu einer schlechten, billigen D200. :D

Übrigens werden wir die Diskussion in 2 bis 3 Jahren wieder haben, wenn die
D300 mit der D400 verglichen wird! :top:

Gruß
Dirk 1966

Zum Einen bin ich (als D300 Nutzer) NICHT der Meinung, dass eine D200 nun plötzlich schlecht ist, und zum Anderen glaube ich nicht, dass das 3 Jahre dauern wird :D

Splche Diskusionen sind einfach nur witzig und unnötig. Zum Glück hat man viel Zeit über alles unnötige zu plaudern.

Komischerweise meinen immer alle sobald ein neues Model rauskommt was ein paar Verbesserungen hat taugen die Vorgängermodelle nix mehr.

Was ist das für ein Wuatsch denn ?

Klar gibt es wenige Verbesserungen bei den kommenden Modellen aber die konnen auch nur eines : Bilder machen und nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten