xenor33
Themenersteller
Hallo! Habe die D7000 seit 1 ½ Wochen und habe nachdem ich hier über die Hot Pixel- und Pocken- Problematik gelesen habe auch mal getestet.
Ergebnis:
Hot Pixel bereits ab ISO 800 bei 4-8 Sek. (aktivierte Rauschunterdrückung ISO+ , deaktiviertes ADL, … die Einstellungen wie im Test beschrieben; Deckel und andere Sachen fotografiert)
Bei ISO 1600 werden die farbigen Pixel noch deutlicher (auch schon ab 2 Sek.)
Mir ist aufgefallen dass die Pixel immer die gleichen sind; immer an derselben Stelle und dieselbe Farbe – insgesamt so ca. 40 (+/- 10) Stück
Die Pixel sieht man leider auch schon bei weniger als 100% Vergrößerung.
--> Sensorfehler oder Dead Pixel???
Würde ein Sensortausch oder Mapping das Problem lösen???
Pocken hab ich auch, und nicht zu wenige (Hunderte weiße Punkte). Sind bei ISO 100 bis teilweise ISO 400 (da dann nur wenige und schon sehr schwach) zu sehn. Wieder die Einstellungen laut Test…
Seriennummer: 6028**** made in Thailand
Hab das meinem Nikon Systempartner mitgeteilt und auch dass im Forum mehrere Leute das Problem haben. Er wusste noch nichts davon, hat dann mit Nikon Deutschland telefoniert und die wussten auch nichts genaues– was mich wundert, denn es wurden ja schon diverse Modelle wegen dem Problem ausgetauscht. Die Frau von Nikon Deutschland erkundigt sich weiter und meldet sich dann wieder bei mir.
Laut erster Aussage wird mir die Kamera wahrscheinlich nicht ausgetauscht, da einige Händler bereits gebrauchte Modelle mit mehreren Auslösungen bei solchen Tauschaktionen wieder an den Kunden gegeben haben. Dies will Nikon anscheinend damit verhindern.
Wie kann ich kontrollieren, wie viele Auslösungen meine Kamera schon hat?
Wahrscheinlicher ist, dass ich meine D7000 einschicken soll und sie dann mal angeschaut und repariert wird, was natürlich mind.2 Wochen dauert.
Wer weiß ob ich sie dann besser zurückbekomme und weniger dieser weißen Pocken hat?
Mein Händler meint, das Nikon vielleicht schon an einem Firmware-Update arbeitet, das diese Probleme lösen könnte und man noch warten sollte mit dem Einschicken. Weiß irgendwer, ob da bald was kommt! Auf nikonrumors hab ich nichts gelesen.
Ich hab keine Ahnung was ich tun soll…weiter warten?
ich finde die Kamera super, aber bin mittlerweile etwas genervt, sauer und verliere schon langsam den Spaß an der Sache, weil ich mich nach langem Überlegen für die D7000 entschieden habe und man für über 1000 € doch eine Kamera ohne dieser Probleme erwarten kann.
Was würdet ihr tun? Irgendwelche Tipps, Anregungen, Vorschläge???
Danke und liebe Grüße!
Ergebnis:
Hot Pixel bereits ab ISO 800 bei 4-8 Sek. (aktivierte Rauschunterdrückung ISO+ , deaktiviertes ADL, … die Einstellungen wie im Test beschrieben; Deckel und andere Sachen fotografiert)
Bei ISO 1600 werden die farbigen Pixel noch deutlicher (auch schon ab 2 Sek.)
Mir ist aufgefallen dass die Pixel immer die gleichen sind; immer an derselben Stelle und dieselbe Farbe – insgesamt so ca. 40 (+/- 10) Stück
Die Pixel sieht man leider auch schon bei weniger als 100% Vergrößerung.
--> Sensorfehler oder Dead Pixel???
Würde ein Sensortausch oder Mapping das Problem lösen???
Pocken hab ich auch, und nicht zu wenige (Hunderte weiße Punkte). Sind bei ISO 100 bis teilweise ISO 400 (da dann nur wenige und schon sehr schwach) zu sehn. Wieder die Einstellungen laut Test…
Seriennummer: 6028**** made in Thailand
Hab das meinem Nikon Systempartner mitgeteilt und auch dass im Forum mehrere Leute das Problem haben. Er wusste noch nichts davon, hat dann mit Nikon Deutschland telefoniert und die wussten auch nichts genaues– was mich wundert, denn es wurden ja schon diverse Modelle wegen dem Problem ausgetauscht. Die Frau von Nikon Deutschland erkundigt sich weiter und meldet sich dann wieder bei mir.
Laut erster Aussage wird mir die Kamera wahrscheinlich nicht ausgetauscht, da einige Händler bereits gebrauchte Modelle mit mehreren Auslösungen bei solchen Tauschaktionen wieder an den Kunden gegeben haben. Dies will Nikon anscheinend damit verhindern.
Wie kann ich kontrollieren, wie viele Auslösungen meine Kamera schon hat?
Wahrscheinlicher ist, dass ich meine D7000 einschicken soll und sie dann mal angeschaut und repariert wird, was natürlich mind.2 Wochen dauert.

Mein Händler meint, das Nikon vielleicht schon an einem Firmware-Update arbeitet, das diese Probleme lösen könnte und man noch warten sollte mit dem Einschicken. Weiß irgendwer, ob da bald was kommt! Auf nikonrumors hab ich nichts gelesen.
Ich hab keine Ahnung was ich tun soll…weiter warten?

Was würdet ihr tun? Irgendwelche Tipps, Anregungen, Vorschläge???
Danke und liebe Grüße!