So, nachdem Borusse12 mich per PN um Beispielbilder gebeten hat, habe ich einen kurzen "Objektivtest" (oder eher Kamera-Test?) gemacht, und bin entsetzt
Denn: mein 18-70 verhält sich tatsächlich genauso.
Und dabei habe ich schon unzählige Fotos in allen Lebenslagen gemacht. Von daher, erstes Fazit: so schlimm kann es im ALLTÄGLICHEN Einsatz nicht sein, das hätte ich schon längst gemerkt.
Ich muss das unbedingt noch mal mit mehr Licht für den AF testen, und so ganz bin ich aus dem Verhalten auch nicht schlau geworden. Bei 70mm alles perfekt, auch im Nahbereich. Bei 18mm versagt der Autofokus der D50
vollkommen.
Mir ist auch unerklärlich warum. Ich habe zunächst mal eine "Testreihe" mit einem ähnlichen Objekt wie der Puppe vom Threadbeginn gemacht, und mich bemüht, das Setup nachzustellen.
Es war recht düster (aufgehellt mit internem Blitz), und man merkte sofort, dass sich der AF seiner Sache nicht so ganz sicher war (springen).
Auch ich habe sofort einen tendentiellen leichten Backfokus festgestellt, nicht so deutlich wie auf dem ersten Bilderset hier im Thread, aber es ist schon eher das Fenster als die fokussierte Stoffpuppe (aka Mordillo Tausendfüssler

) scharf.
Ich habe dann gedacht, OK, es könnte daran liegen, dass der AF die Heizung im Hintergrund kontrastreicher findet als die ja bei 18mm im Vergleich zum AF-Feld winzige Puppe, und habe angefangen mit verschiedenen Objektiven zu experimentieren.
Selbst bei einer wirklich großen Bodenvase hat der AF aber locker 1-2m "dahinter" gehauen!
Es schien fast so, als würde er penetrant die Zimmerwand im Hintergrund, jedoch nie das Vordergrundobjekt "ansteuern". Völlig unerklärlich.
Selbst mit AF-C keinerlei Veränderung.
Ich kann noch nicht abschliessend sagen, ob das jetzt an meinem mit 7W-Energiesparfunzeln spärlich beleuchteten Wohnzimmer lag, am Kunstlicht (Stichwort: Tendenz zum Fehlfokus!), oder ob meine Optik auch eine Macke hat.
Fest steht, dass so kleine Objekte für den AF nicht gut zu erfassen sind.
Jetzt weiss ich wieder, warum ich NIE NIE NIE Objektivtests mache
Angehängt: 4* volles Bild, skaliert, entwickelt aus dem RAW in Lightroom, lediglich die Helligkeit angepasst, Schärfung und Denoiser DEAKTIVIERT (daher sind die Bilder sehr flau).
1. 18mm, f3.5
2. 18mm, f8
3. 70mm, f8
4. 70mm, f4.5