• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sagt die Gerüchteküche zum 5D Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass der nächste Evolutionsschritt der 5D sehr klein ausfallen wird und trotzdem nicht alle 5D-Besitzer anfangen werden, ihre Objektive zu verkaufen. Allerdings wirds vielleicht FF nie mehr so günstig geben wie momentan. Die Preise für Sensoren werden meiner Meinung nach durch steigende Energiepreise in Verbindung mit erhöhter Nachfrage nach Reinstsilizium eher nicht sinken, wenn nicht steigen.
Ich glaube nicht, dass es jemals eine FF-Kamera mit akzeptabler Ausstattung geben wird, die preislich unter der 5D angesiedelt sein wird.

Gruß

Du hast selbstverständlich recht, da wir beide nicht lange genug leben werden, um die Aussage zu verifizieren. Außerdem ist "preislich unterhalb" natürlich unpräzise, aber ich dachte eigentlich es käme rüber, was ich sagen wollte.

Ich denke wir werden es beide erleben dass eine 5D MkII um unter 2.000,- erhältlich sein wird.

wir sollten uns alle mal vor augen führen über was für preisregionen wir hier reden, und was man inzwischen als günstig bezeichnet...
;)

Es hat ja niemand behauptet, dass FF ein billiges Vergnügen ist. Sonst hätte ich auch schon eine 5D ;-) Aber wenn die einzige FF-Kamera der Konkurrenz fast das Doppelte kosten wird und das nächsthöhere Modell von Canon nocheinmal ein paar tausend Euro mehr, dann muss man wohl von günstig reden. Ich wüsste jetzt nicht, woran man das sonst messen sollte.

Hallo,

Ich denke, dass der nächste Evolutionsschritt der 5D sehr klein ausfallen wird und trotzdem nicht alle 5D-Besitzer anfangen werden, ihre Objektive zu verkaufen. Allerdings wirds vielleicht FF nie mehr so günstig geben wie momentan. Die Preise für Sensoren werden meiner Meinung nach durch steigende Energiepreise in Verbindung mit erhöhter Nachfrage nach Reinstsilizium eher nicht sinken, wenn nicht steigen.
Ich glaube nicht, dass es jemals eine FF-Kamera mit akzeptabler Ausstattung geben wird, die preislich unter der 5D angesiedelt sein wird.
Gruß
Die Logik mit den Objektiven verstehe ich nicht ganz. Ich hab ne 5d und dementsprechend auch hochwertige Objekitve gekauft, die ich locker mit dem Nachfolger weiter nutzen könnte. Das werden wohl die meisten 5d Nutzer auch so machen, also warum sollten die ihre Objektive anfangen zu verkaufen ?

Zum Preis: Der Vollformatsensor ist deswegen so teuer, weil die Ausschussrate sehr hoch ist - ein normaler Prozess in der Halbleiterindustrie. Je grosser der Chip und je mehr Funktionen drauf sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Defektes und das treibt den Preis in die Höhe.
Nur verbesseren sich die Fertigungsprozesse ständig, was zu geringeren Ausfallraten führt und somit letztendlich den Preis sinken lässt - Mikroprozessoren sind das beste Beispiel dafür.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, der das 5d Nachfolger im Sommer kommt und LP 2799,-€ / SP 2600,-€ kosten wird und damit ist Canon in der Preisklasse immer noch konkurrenzlos.

ich mach das mit dem umrechnen in dm hin und wieder bei grösseren ausgaben, wohl unbewusst...aber ich machs ... ;-)

den vergleich den ich ziehe ist der, zu den analogen kameras, und was die gekostet haben.

eos 30 -> 400d
eos 3 -> 40 d

was ja noch ungefähr hinkommt.

nur bei der 5d schauts halt leider so aus das sie teurer wie eine eos 1 ist ... was das analoge spitzenmodell war...

wenn man sich zu dem preis der 5d eine kamere kaufen würde, die eine langfristige investition darstellt wäre es sicher nicht so das thema, nur nach 2 1/2 jahren isse halt technisch "veraltet" und hat erhablich an wert verloren weil einfach schon wieder was neues kommt ...

Die Logik mit den Objektiven verstehe ich nicht ganz. Ich hab ne 5d und dementsprechend auch hochwertige Objekitve gekauft, die ich locker mit dem Nachfolger weiter nutzen könnte.
Die Logik steht und fällt aber mit der Frage ob es einen Nachfolger geben wird. 0_0_7 hat sich ja eher vorsichtig geäußert und meinte sinngemäß dass da noch nix fix ist.

Tja, aber die Karten sind neu gemischt, seitdem Nikon mit
einer zumindest auf dem Papier äußerst attraktiven Kamera
in den FF-Bereich eingestiegen ist.

Von den Daten her bietet die D3 vieles, was sich 5D User erhoffen,
klang hier schon an vielen Stellen an. Canon wird reagieren müssen
und kann es sich sicher nicht leisten, da einen bereits sicher geglaubten
Vorsprung aufs Spiel zu setzen. Das haben die auch sicher nicht vor.

Mein TIP: Die 5D wird, wie schon oft angenommen, zwei Nachfolger haben:
einen günstigen und einen, der die klaffende Lücke zwischen den Mark IIIs
schließt. Eine FF 1DMark III eben. Die kostet so viel mehr wie das FF
eben kostet, wird nicht ganz so schnell sein, 3D heißen und irgendwann
von mir gekauft, in zwei, drei Jahren oder so, je nach dem wie ich es brauche.:evil:

Und wenn sich Canon nicht bewegt, tja, dann bewege ich mich eben.:D

Canon wird reagieren müssen
und kann es sich sicher nicht leisten, da einen bereits sicher geglaubten
Vorsprung aufs Spiel zu setzen. Das haben die auch sicher nicht vor.

Get the party started:
28th I'm told that at a Jessops store in the UK yesterday someone was told that the 5D was 'discontinued'. Seems they still sell it (kit only) but are not ordering any more. Seems a little early for a new year 5D2 release, but then again I wasn't expecting the 40D and 1Ds3 at the same time either ;-)
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_5d2_3d_7d.html

Das würde sich mit allen bisherigen Gerüchten decken, sowie den Erfahrungen von einem Kumpel, dem vor 3 Wochen noch der Kauf der 30D sowie der 5D klar und konkret abgeraten wurde, sondern auf "warten" bei diesen Modellen setzen sollte.

Vielleicht gönnt sich Canon ja im Jubiläumsjahr einen Rundumschlag und zeigt jetzt, wie vor fast genau 2 Jahren, dass sie die Leute mit einer 5D bzw. dem jetzt anstehenden Nachfolger überraschen können.
16mp Eos 5D MK II fände ich jetzt richtig gut... wäre ein toller Zeitpunkt um die D3 verpuffen zu lassen :evil:

Wobei, da müßte schon deutlich mehr an den Start als
ein paar Megapixel, Livegedöns und anderer Schnickschnack.
Wir werden es erleben..:D

Aber mal ehrlich: es ist erstaunlich dass die Eos 5D in den letzten 2 Wochen - fast unbemerkt - so um 200-300 Euro auf 2050 Euro neu gesunken ist.... Das stinkt doch förmlich nach einem Nachfolger...

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die 5D jetzt schon passé ist und ein Nachfolger kommt. Die 5D verkauft sich ja wie warme Semmeln (zur Erklärung: ist bei uns das Synonym für geschnitten Brot).

Aber mal ehrlich: es ist erstaunlich dass die Eos 5D in den letzten 2 Wochen - fast unbemerkt - so um 200-300 Euro auf 2050 Euro neu gesunken ist.... Das stinkt doch förmlich nach einem Nachfolger...

Wo hast Du die Zahlen her?

Bei geizhals hatte der günstigste Händler am 7.7.2007 die 5D für 2189 Euro angeboten,heute am 28.8 steht der Preis bei 2088 Euro (+Porto).

Das sind genau 101 Euro und keine 200-300 Euro!

PS: Und der günstigste Händler ist auch nicht immer der seriöseste Händler und hat oft lange Lieferzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten her bietet die D3 vieles, was sich 5D User erhoffen, klang hier schon an vielen Stellen an. Canon wird reagieren müssen und kann es sich sicher nicht leisten, da einen bereits sicher geglaubten Vorsprung aufs Spiel zu setzen. Das haben die auch sicher nicht vor.

Was hat die Nikon D3 mit der EOS 5D zu tun? Um den Preis einer D3 bekomme ich 2 5D´s. Und um den Preis einer 1Ds MkIII gehen sich fast wieder 2, naja 1.5 D3´s aus.
Wie auch in anderen Klassen üblich gibt es zwischen Nikon und Canon keine direkt vergleichbaren Modelle.
Auch wäre es nicht schlau von Canon den relativ kleinen FX (=Vollformat)-Markt weiter zu splitten. Wenn überhaupt, dann kommt eine kleinere APC-H-Kamera.

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die 5D jetzt schon passé ist und ein Nachfolger kommt. Die 5D verkauft sich ja wie warme Semmeln (zur Erklärung: ist bei uns das Synonym für geschnitten Brot).

Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Andere schreiben, dass mit der 5D kein Geld verdient wird. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Mein TIP: Die 5D wird, wie schon oft angenommen, zwei Nachfolger haben:
einen günstigen und einen, der die klaffende Lücke zwischen den Mark IIIs
schließt. Eine FF 1DMark III eben. Die kostet so viel mehr wie das FF
eben kostet, wird nicht ganz so schnell sein, 3D heißen und irgendwann
von mir gekauft, in zwei, drei Jahren oder so, je nach dem wie ich es brauche.:evil:

Und wenn sich Canon nicht bewegt, tja, dann bewege ich mich eben.:D

Ist die 1Ds denn nicht eine FF 1D MkIII, nur nicht ganz so schnell? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten