• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sagt die Gerüchteküche zum 5D Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur damit kein Missverständniss entsteht: ich halte die 5D durchaus auch für eine gute Kamera. Bloss reicht dies offensichtlich bisher nicht, um sie wirklich erfolgreich am Markt zu positionieren.

Öhm was verstehst du denn unter "erfolgreich" am Markt positionieren.
Ich denk mal das Canon schon einige davon verkauft.
Oder hast du zufällig einblick in die Verkaufszalhen und weisst mehr als wir :D

Gruß Wolfi

Dort steht: "Aber man kann Tipps geben: in diesem Jahr gibt es noch drei Cams . . . " --> Geschrieben am 3. Juni --> MkIII war da ja schon draussen.

Ich folgere also es fehlt noch eine Cam? Oder hab ich das falsch interpretiert?

Genauso würde ich es eigentlich auch sehen!!

Immer diese Schwachsinnigen Threads mit wie sie Kamera y gegenüber Kamera X aus. Habt Ihr alle zu viel Freizeit???:grumble:

Die 5D ist immerhin beim Mediamarkt + Co im Sortiment und wird von Zeit zu Zeit auch in den roten Beilagen per Sonderaktion gepusht. Im Gegensatz zu den 1ern ist das schon echter Massenmarkt.

Ich denke also nicht, dass sie so erfolglos war. Wäre natürlich interessant, wenn jemand konkrete Verkaufszahlen hätte.

Die Rendite pro Kamera wird auch nicht schlecht sein. Der 30D Body "nur mit einem anderen Sensor" für über 1000 Euro mehr VK? Selbst wenn davon nur 600-700 bei Canon ankommen, so viel teuer kann der Sensor gar nicht sein.

Gruß
Stefan

Hi,
Immer diese Schwachsinnigen Threads
Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, in einem Thread etwas reinzuschreiben, wenn er mich nicht interessiert und schon garnicht, ihn dann als schwachsinnig abzustempeln. Viel intelligenter wäre es gewesen, wenn Du ihn einfach ignoriert hättest. Das was Du gemacht hast halte ich für viel schwachsinniger.
Das passiert, meiner Meinung, leider immer häufiger in diesem Forum, dass man mit blöden Sprüchen andere Mitglieder verunsichert oder sich über die vermeindliche Dummheit ihres Threads äußert. Komischerweise werden solche "dummen" oder "schwachsinnigen" Threads häufig sehr lang und die die gemeckert haben, mischen dann plötzlich fleißig mit. Manche Beitragsersteller übertreiben es wirklich, dass gebe ich ja zu, da merkt man genau, dass sie noch keine 5 sekunden die Suche benuzt haben. Aber ich finde, man könnte ruhig ein wenig toleranter sein und über den ein oder anderen Thread hinwegschauen, vorallem, wenn er einen nicht interessiert und sich dort Menschen mit gleichen Intressen gefunden haben. Außerdem finde ich , DER TON MACHT DIE MUSIK.
So, nicht böse sein, dass mußte jetzt mal raus.
Grüße,
Murmel

Ein sogenanter "Fachverkäufer"
...
"5D, die ist ja nich so der Bringer, weil die hat ja eine starke Vignetierung..."
"...liest man ja, in jedem Fachblatt..."

Bitte! Wann hat man eine fachkundigen Verkäufer vor sich? Meistens sind die gerade so schlau, dass sie unbeholfenen Neulingen Entscheidungssicherheit vermitteln/suggerieren und zum sofortigen Kauf anregen. Seltene Ausnahmen soll es aber auch geben.

Lesen... Tja, Lesen ist ungünstiger als Beispieldateien anzusehen. Der Satz: "Ich habe gelesen, dass die Bilder nicht gut sind", sollte im Internetzeitalter längst ausgerottet sein.

hallo,
was wollt ihr alle mit einem Nachfolger ?
habe mir vor kurzem in Shanghai ein 5D-Gehaeuse mit 2GB-Karte fuer 1850 EUR gekauft. warum soll man dann eine Neue fuer 4000 EUR suchen ?

Neuer ist einfach Geiler, weil die Bilder doch so viel besser werden ;)

Ich habe da so meine Theorie:
Wer gerne mehr über die Technik spricht, statt Sie anzuwenden sucht nach der Lösung seines Problems, ganz klar. Wer ne 30D hat, braucht keine 40D, wer ne 5D hat braucht keine 15D ... normaler Weise, oder doch weil er ...

Erfolgreich am Markt ist immer relativ. Die 5D ist technisch hochwertig, hier im Forum wird sie geschätzt und sie hat wenig bis keine Mitbewerber. Aber was sagt das schon aus? Die Stückzahlen im Verhältnis zu den Cash Cows 400D / 30D sind eher zu vernachlässigen, dafür sägt man teilweise am Ast der eigenen 1er . . .
Sein wir ehrlich: Der Massenmarkt greift zur 400D oder 30D / 40D - da ist die 5D einfach zu hochpreisig. Als Prestigeobjekt kommt sie nicht in Frage, dazu sieht sie zu billig aus. Und oben beim Berufsfotografen und Pressefuzzi stehen die 1er Modele . . . hier ist der echte Gegner zu suchen. So mancher Profi hat aus Kostengründen zur 5D gegriffen, der sonst wohl eher eine 1er genommen hätte - schon ein Nachteil für Canon.
Dazu die hohen Fertigungskosten für den verbauten FF Chip (inkl. Ausschuß) - es gibt Gerüchte, daß Canon an der 5D nichts verdient, sondern auf den Umsatz durch Objektive spekuliert hat (zumindest am Anfang). Außerdem sollte die 5D zeigen, was für "wenig" Geld machbar ist und die Latte für den Markt hochlegen - was sicherlich gelungen ist.

Wenn man diese Faktoren einrechnet, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß die 5D einfach ohne direkten Nachfolger auslaufen wird . . .

Gruß, Sascha

Immer diese Schwachsinnigen Threads mit wie sie Kamera y gegenüber Kamera X aus. Habt Ihr alle zu viel Freizeit???:grumble:

Wirklich sehr interessant!!!
Hast Du sonst noch irgend etwas zur 5D, deren Nachfolger oder Marktstrategieen von Canon im FF- Bereich zu sagen? Wenn ja, bitte gerne.

Ansonsten lass das Trollgehabe in meinem Thread, danke! ;)

Gruß
Markus

@all: Bitte beim Thema bleiben und nicht off Topic mit weiterem off Topic kommentieren! ;)

Gruß, Sascha

Tja, solche Szenen hat wohl jeder von uns schon zu genüge erlebt, wenn man bei den "Fachverkäufern" Auskünfte abfragen möchte.

Interessant wird es, meiner Meinung nach, bei der Frage ob denn der aktuelle Typ noch beim Hersteller geordert werden kann. Die Lieferungen der noch aktuellen Typen werden ja schon einige Zeit vor der der Bekanntgabe des neuen Typs eingestellt. Das war bei der 40`er so und, wie vielen anderen hier im Forum, deshalb war auch mir schon vor ein paar Wochen klar das der Nachfolger kommt.
Leider war die Aussage von meinem "Fachverkäufer" zur 5`er diesbzüglich nicht "positiv" und es bleibt nur warten und hoffen....

Na ja, aber wenn einer bei Saturn, Mediamarkt, Promarkt oder sonstigen Elektronikgroßmärkten wirklich zum Einkaufen geht, wird der doch wohl auch keine Fachberatung erwarten? Was soll also die Aufregung um so einen Verkäufer? Ich erwarte nicht einmal mehr in einem Fotofachgeschäft eine brauchbare Beratung, die Realität hat mich hier eines Besseren belehrt.

EDIT: Ups, da war James Bond mir einen Post voraus :-) Bitte nicht wieder abmahnen :)

Erfolgreich am Markt ist immer relativ. Die 5D ist technisch hochwertig, hier im Forum wird sie geschätzt und sie hat wenig bis keine Mitbewerber. Aber was sagt das schon aus? Die Stückzahlen im Verhältnis zu den Cash Cows 400D / 30D sind eher zu vernachlässigen, dafür sägt man teilweise am Ast der eigenen 1er . . .
Sein wir ehrlich: Der Massenmarkt greift zur 400D oder 30D / 40D - da ist die 5D einfach zu hochpreisig. Als Prestigeobjekt kommt sie nicht in Frage, dazu sieht sie zu billig aus. Und oben beim Berufsfotografen und Pressefuzzi stehen die 1er Modele . . . hier ist der echte Gegner zu suchen. So mancher Profi hat aus Kostengründen zur 5D gegriffen, der sonst wohl eher eine 1er genommen hätte - schon ein Nachteil für Canon.
Dazu die hohen Fertigungskosten für den verbauten FF Chip (inkl. Ausschuß) - es gibt Gerüchte, daß Canon an der 5D nichts verdient, sondern auf den Umsatz durch Objektive spekuliert hat (zumindest am Anfang). Außerdem sollte die 5D zeigen, was für "wenig" Geld machbar ist und die Latte für den Markt hochlegen - was sicherlich gelungen ist.

Wenn man diese Faktoren einrechnet, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß die 5D einfach ohne direkten Nachfolger auslaufen wird . . .

Gruß, Sascha
Hmmm, da is schon a bissl was dran, aber ich kenn mittlerweile einige die von verschiedenen Hersteller (Olympus,Konica/Minolta,...) wegen dem "bezahlbaren" Vollformat Chip Richtung Canon (Sprich: 5D) gewechselt sind. Ich denke schon, dass das die Absicht war und das Marketing das gegeneinander aufgewogen hat.

Ich hoffe das der Bereich der 5D nicht auslaufen wird. Ich persönlich erhoffe mir sehr einen Nachfolger, der würde mich dann auch von meiner 20D zum upgraden animieren.

Ich verbinde mit der 5D (dank FF) eben ganz andere Möglichkeiten die sonst nur mit einer 1Ds möglich wären, diese ist mir aber DEUTLICH zu teuer. Ich glaube auch, die 5D kann hier und da schonmal ein zum Systemwechsel bringen (...da fällt mir speziell ein bekannter "Canon-Gegner" ein, der mittlerweile auch eine 5D besitzt :D)

Im übrigen finde ich es sehr interessant was die Gerüchteseite hier sagt:

'The next generation semi-pro Canon cameras will sport a new sRAW mode (called cRAW or "cropped RAW") which programs a FF or 1.3x sensor to behave like a 1.6x sensor. In this mode only the center portion of the image circle is captured. Effectively, the resolution is reduced, but EF-S lenses that are designed for 1.6x cameras can be used.

Quelle: http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_5d2_3d_7d.html

So ein feature "cRAW" fände ich eine sehr passende Sache! So können auch die bestehenden EF-S Objektive weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten