• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sagt die Gerüchteküche zum 5D Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich wäre es sehr schön, wenn im Frühjahr nächsten Jahres entweder eine 5d Mk2 oder eine 3d käme. Eine 7d kann/möchte ich wahrscheinlich nicht bezahlen.
Wenn du dir eine 7D nicht leisten kannst, kannst du es mit einer 5D/3D doch auch nicht. Nach der Zahlenfolge wäre 7D unter, 3D über der 5D angesiedelt.
Was sagt denn deine Quelle zu einem möglichen Erscheinungstermin: Wenn überhaupt eher Frühjahr oder Herbst (Photokina) 2008?
Wenn er schon schreibt, dass er eine NDA unterschrieben hat, wird er sich sicher auch dran halten. Sonst wird's teuer - zumindest ist das bei MS nicht grade günstig ;)
Ich hoffe auf den März, der dauert nicht mehr so lange wie der Herbst :D
Möglicherweise wird es gar keinen Nachfolger der 5D mehr geben ... kann mir gut vorstellen, dass sie bei Canon sehr genau überlegen, ob so eine Kamera aus heutiger Sicht überhaupt noch ins Sortiment passt.
Was machst du denn dann zwischen der Lücke von 1299eur (Straße wohl ca. 1100-1200) bis zu den rund 7500-8000 der 1Ds Mark III?! Das ist eine Lücke von 6300eur, glaube kaum das sich Canon eine sooooo große Lücke im Sortiment erlauben will/kann. Wenn, dann ist Canon ziemlich dämlich und versteht nicht viel von Marketing, was sie bisher ja recht gut verstanden haben...

Hallo,

Canon hat zum Thema 5d Nachfolger vor einigen Wochen zu ausgewählten Leuten nur sehr wenig verlauten lassen:

- ja, es wird einen geben
- technische Daten, derzeit noch unbekannt, da diese noch nicht feststehen
- Erscheinungsdatum: diese Jahr nicht mehr. ( pers. Meinung, ich rechne mit der Vorstellung zur PMA08 damit und Auslieferung zur Photokina )

Möglicherweise wird es gar keinen Nachfolger der 5D mehr geben ... kann mir gut vorstellen, dass sie bei Canon sehr genau überlegen, ob so eine Kamera aus heutiger Sicht überhaupt noch ins Sortiment passt.
Vollkommender Unsinn, die 5d verkäuft sich verdammt gut für die Preisklasse, zudem ist die Konkurrenzlos.

- technische Daten, derzeit noch unbekannt, da diese noch nicht feststehen
Das ist gut und schlecht zugleich.
Gut, weil damit noch weiterer technischer Fortschritt integriert werden kann.
Schlecht, weil damit die Entwicklung nicht abgeschlossen ist und die Erscheinung noch dauern wird.
- Erscheinungsdatum: diese Jahr nicht mehr. ( pers. Meinung, ich rechne mit der Vorstellung zur PMA08 damit und Auslieferung zur Photokina )
Ein halbes Jahr von Ankündigung bis Auslieferung wäre schon verdammt lang.

Was machst du denn dann zwischen der Lücke von 1299eur (Straße wohl ca. 1100-1200) bis zu den rund 7500-8000 der 1Ds Mark III?! Das ist eine Lücke von 6300eur, glaube kaum das sich Canon eine sooooo große Lücke im Sortiment erlauben will/kann. Wenn, dann ist Canon ziemlich dämlich und versteht nicht viel von Marketing, was sie bisher ja recht gut verstanden haben...

Canon sieht die Lücke zumindest bei der aktuellen 5D wohl etwas anders, Zitat aus dem Whitepaper zur 5D:

In the Canon DSLR lineup, the gap between the EOS 20D camera, at about $1,500, and the new EOS-1D Mark II N camera, at about $4,000, represents an irresistible marketing and engineering opportunity. Of course, many combinations of size, performance, ruggedness and complexity are possible, especially for Canon. Canon has the inestimable advantage of being able to mix original design elements with existing, proven, successful components and software, as appropriate, from the EOS-1Ds Mark II, the EOS-1D Mark II and new Mark II N, the EOS 20D and the EOS Digital Rebel XT cameras. Because Canon manufactures not only its own CMOS sensors but also the machinery that makes those sensors, as well as the devices that test and maintain that
machinery, Canon has extraordinary control over the manufacturing process. Canon has developed leading mold making and metalworking technologies, and it makes virtually all of the critical electronic and optical parts in its DSLRs. Consequently, the occasion of a new camera brings with it the possibility of some new and very special items to throw into the mix. That is exactly what has happened with the new Canon EOS 5D Digital SLR.

Mal ein paar Gedanken:
- Die 5D war evtl. nicht der große wirtschaftliche Erfolg für Canon!?
- Zielgruppe der 5D waren betuchte Umsteiger von Film auf Digital - daher kein Kompromiss bei Qualität und Weiterbenutzung der vorhandenen Linsen ohne Crop-Umrechnerei.
- Der Slogan zur 5D lautete "THE WORLD’S FIRST PREMIUM DSLR".
- Crop ist inzwischen "gesellschaftsfähig" geworden, welchen Vorteil und Nutzen bietet das volle KB Format?
- An welche Zielgruppe sollte heute bei einer 5D Neuauflage adressiert werden?
- Die technologische Lücke zwischen 40D und MkIII ist relativ klein - Crop 1,3 scheint das Idealmaß für DSLR zu sein.

Nach dem wir ja mal wieder mit der 1D3, der 40D und der 1Ds3 recht genau lagen, sage ich folgendes:

Neben dem 5D Nachfolger wird an folgendem gearbeitet 24-70mm 2.8L MK2 (mit dem für die neuen Objektive fast schon obligatorischen neuen Ring USM).

Für den Body, 9-Punkt AF nebst Hilfssensoren, alle Kreuzsensoren,...

Eine Sensorlinie ist ja jetzt nach der 1Ds3 frei geworden :angel:

Gruss
Boris

In the Canon DSLR lineup, the gap between the EOS 20D camera, at about $1,500, and the new EOS-1D Mark II N camera, at about $4,000, represents an irresistible marketing and engineering opportunity.
Wenn ich das nun richtig übersetze, heißt das letzte "unwiderstehliche Marketing Möglichkeit". Was soll das wohl heißen? In meinen Augen das da noch ein Kameragehäuse dazwischen paßt - namentlich mittlerweile die 5D.
Mal ein paar Gedanken:
- Die 5D war evtl. nicht der große wirtschaftliche Erfolg für Canon!?
Die 5D ist genau die "Lückenfüllerin" zwischen 20D und 1D(s) Mark II N gewesen!
- Zielgruppe der 5D waren betuchte Umsteiger von Film auf Digital - daher kein Kompromiss bei Qualität und Weiterbenutzung der vorhandenen Linsen ohne Crop-Umrechnerei.
Die aber teils die 5D nicht angenommen haben, da es nur eine 30D mit KB-Chip war.
- Der Slogan zur 5D lautete "THE WORLD’S FIRST PREMIUM DSLR".
Na und? Gab es vor "Komm spielen" keine Slogans? Die 300D war die erste für die breite Masse bezahlbare DSLR, gab es deswegen keine Nachfolger? Slogans kann man sich immer einfallen lassen.
- Crop ist inzwischen "gesellschaftsfähig" geworden, welchen Vorteil und Nutzen bietet das volle KB Format?
Mehr Fläche, weniger Schärfentiefe, keine mm-Umrechnung etc. pp.
- An welche Zielgruppe sollte heute bei einer 5D Neuauflage adressiert werden?
Warum an eine andere als die der 5D?
- Die technologische Lücke zwischen 40D und MkIII ist relativ klein - Crop 1,3 scheint das Idealmaß für DSLR zu sein.
Und die 1Ds Mark III läßt du nun unter den Tisch fallen? Mir würde die schon sehr gefallen, wenn auch schon ein bissl zuviel MP - die Dateien sind so groß.
crop 1,3 ist für mich derzeit nur ein Zwischenschritt nach Kleinbild. Leider hab ich mit der 1er nun Blut geleckt ;), da muss was kommen damit ich wieder wegwechsle.

Eine kleine professionelle Reisekamera, die excellente Bilder macht, gehört nach wie vor ins Canon Repertoire...

...wenn es keine 5D gäbe, mit was soll der Reportagefotograf dann losziehen? Mark III ist zu groß und 40D ist nicht für den Profi gedacht.

Der Nachfolger der 5D hat alles was die 40D hat plus FF Sensor und IS0 6400, da bin ich mir ziemlich sicher. :) Den guten AF der 1er Modelle wird der 5D Nachfolger aber nicht bekommen.

Die 5D II wird ~16Mpixel haben. Spürbar weniger als die 1Ds III, spürbar mehr als die 40D und gleichwertig zur 1Ds II, damit der ebay-Kram nicht das Neugeräte-Geschäft verdirbt.

Nachtrag: Die 5D ist die warscheinlich universellste Kamera auf dem Markt. Vom Urlaubsgeknipse bis zur hochwertigen Produktfotografie kann sie alles. Available Light und Sport ist auch möglich. Diese Bandbreite bietet sonst keine Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
(Samstag Vormittag im "Planeten-Markt")

Ein sogenanter "Fachverkäufer" (ehemaliger Wurstverkäufer,....meiner Meinung nach),
hat mir die Tage gesagt:
"Canon´s 5D Nachfolger soll ja noch dieses Jahr kommen...."
(ohne Quellangabe)
"Aber die is ja, auch nicht so dolle wie die alte..."
"5D, die ist ja nich so der Bringer, weil die hat ja eine starke Vignetierung..."
"...liest man ja, in jedem Fachblatt..."
( ????? )
Als ich Ihm darauf hinwies, das die Kamera zur Zeit das Beste ist, wenn es um:
Available-Light-Fotografie, Bildqualität etc. etc. geht......
er also bemerkte, das ich ein wenig Ahnung von der Materie hatte (wahrscheinlich mehr als er selber), musste er ganz plötzlich ins "Lager"....
....hat sich aber in Wirklichkeit hinter der Info-Theke "verkrochen.

Also, ich bin ja selten Sprachlos.......
...aber das, hat dem Tag die Krone aufgesetzt......

"Naja", dachte ich so bei mir..... gut das es das Forum gibt..... :top:

Die 5D II wird ~16Mpixel haben.

Meinetwegen kann es bei 12 MB bleiben. Aber sie wird sicher die Neuerungen, welche die 40D erhalten hat, auch bekommen und hoffentlich 5 Bilder/s schiessen. Tja, Canon macht alles, dass uns die Kauflust nicht vergeht. :rolleyes:
Bei der Modellpflege, die Canon betreibt, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es keinen Nachfolger der 5D geben wird. Dass Canon nach der Lancierung der 1Ds III noch zuwartet, ist logisch. Gleich zwei neue FF-Bodys auf den Markt zu bringen, wäre wohl zu viel des Guten.

Gruss von TAX

(Samstag Vormittag im "Planeten-Markt")
Ein sogenanter "Fachverkäufer" (ehemaliger Wurstverkäufer,....meiner Meinung nach),
hat mir die Tage gesagt:
"Canon´s 5D Nachfolger soll ja noch dieses Jahr kommen...."
(ohne Quellangabe)
"Aber die is ja, auch nicht so dolle wie die alte..."
"5D, die ist ja nich so der Bringer, weil die hat ja eine starke Vignetierung..."
"...liest man ja, in jedem Fachblatt..."
( ????? )
Als ich Ihm darauf hinwies, das die Kamera zur Zeit das Beste ist, wenn es um:
Available-Light-Fotografie, Bildqualität etc. etc. geht......
er also bemerkte, das ich ein wenig Ahnung von der Materie hatte (wahrscheinlich mehr als er selber), musste er ganz plötzlich ins "Lager"....
....hat sich aber in Wirklichkeit hinter der Info-Theke "verkrochen.
Also, ich bin ja selten Sprachlos.......
...aber das, hat dem Tag die Krone aufgesetzt......
"Naja", dachte ich so bei mir..... gut das es das Forum gibt..... :top:

Tja, solche Szenen hat wohl jeder von uns schon zu genüge erlebt, wenn man bei den "Fachverkäufern" Auskünfte abfragen möchte.

Interessant wird es, meiner Meinung nach, bei der Frage ob denn der aktuelle Typ noch beim Hersteller geordert werden kann. Die Lieferungen der noch aktuellen Typen werden ja schon einige Zeit vor der der Bekanntgabe des neuen Typs eingestellt. Das war bei der 40`er so und, wie vielen anderen hier im Forum, deshalb war auch mir schon vor ein paar Wochen klar das der Nachfolger kommt.
Leider war die Aussage von meinem "Fachverkäufer" zur 5`er diesbzüglich nicht "positiv" und es bleibt nur warten und hoffen....

Wenn ich das nun richtig übersetze, heißt das letzte "unwiderstehliche Marketing Möglichkeit". Was soll das wohl heißen? In meinen Augen das da noch ein Kameragehäuse dazwischen paßt - namentlich mittlerweile die 5D.
...
Na und? Gab es vor "Komm spielen" keine Slogans? Die 300D war die erste für die breite Masse bezahlbare DSLR, gab es deswegen keine Nachfolger? Slogans kann man sich immer einfallen lassen.

Frei übersetzt heißt es, dass Canon da etwas als Versuchsballon in die bestehende Lücke gebastelt hat, einfach weil sie es können und ausprobieren wollten. Der Slogan spiegelt das auch ganz gut wieder, zeigt er doch, wie undifferenziert Canon damals die Zielgruppe für dieses Modell gesehen hat.

Vollkommender Unsinn, die 5d verkäuft sich verdammt gut für die Preisklasse, zudem ist die Konkurrenzlos.

Woher kommt eigentlich diese schon oft gehörte Meinung?
Konkurrenzlos ist sie in ihrem Segment durchaus. Aber wie Du auf "verdammt gut verkaufen" kommst, ist mir dann doch ein Rätsel. Die Verkaufszahlen sind keineswegs der grosse Knaller - auch nicht für die Preisklasse. Da dürfte sich Canon wohl mehr erhofft haben.

Konkurrenzlos ist sie in ihrem Segment durchaus. Aber wie Du auf "verdammt gut verkaufen" kommst, ist mir dann doch ein Rätsel. Die Verkaufszahlen sind keineswegs der grosse Knaller - auch nicht für die Preisklasse. Da dürfte sich Canon wohl mehr erhofft haben.
Das Problem ist einfach, dass es zu wenige Leute gibt, die richtig viel Kohle für eine Kamera auf den Tisch legen würden. Wir hier im Forum sind doch im Wesentlichen technikverliebte Freaks, die definitiv nicht repräsentatives Konsumentenverhalten widerspiegeln.

Wer richtig Geld hat, scheut sich auch nicht in der 1er Klasse zuzuschlagen oder gleich ins Mittelformat zu gehen.

Trotzdem hoffe ich auf einen Nachfolger und sei es nur, weil Canon damit potentielle Konkurrenten (Sony???) davon abhalten will, in dieses Marktsegment einzusteigen.

Vielleicht ist KB zum "Kampfpreis" für Canon sowieso kein gutes Geschäft, wegen
zu hoher Produktionskosten/Ausschuß (Sensor).
Mit KB tun sich alle Hersteller so schwer, so dass das Renommierstück 5D vielleicht gar nicht fortgesetzt werden soll...

Gruß,
Goldmember

Na, ich bin froh, daß es eine kleine Reportagekamera mit super Bildqualität wie die 5D gibt. Nicht jeder will ein 1er Gehäuse mit sich rumschleppen. Und was soll ich in einer 1er mit einem Crop Chip? Vermissen tue ich an der 5D hautpsächlich das AF System der 1er sowie die Staub- und Wasserdichtigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten