Was ich nicht ganz verstehe: Warum freuen sich Leute, wenn die 5D Mark II billig wird?
Das frage ich mich auch. Wer eine billige Kamera möchte, der wird doch sowieso ein anderes Modell kaufen. Immerhin zieht eine 5D ja noch einen beträchtlichen Rattenschwanz an Objektivkosten hinter sich.
Gerlach schrieb:
Ich will jedenfalls keinen billigen Nachfolger, sondern einen, der die Bildqualität weiter voranbringt
Eben genau das möchte ich als 5D Besitzer auch. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob Canon die 5D genauso sieht wie die Kunden das tun. Die 5D war/ist bezüglich Bildqualität der 1DM2N überlegen, die 1DM3 hat hier gewaltig aufgeholt, somit wünsche ich mir, daß die 5DM2 wieder den entsprechenden Abstand herstellt.
Die 5D MK II soll und wird eher der D3 das Leben schwer machen . . . auch preislich.
Auch das würde ich mir sehr wünschen, aber ich glaube nicht dran. Die D3 hat (zumindest auf dem Papier) den AF der 1-er, das gedichtete Gehäuse der 1-er und die fps der 1D. Ob Canon diese bisher exklusiv den 1-er vorbehaltenen Dinge tatsächlich dem Nachfolger der 5D spendiert?
Wenn sie es täten, wäre diese Kamera der 1DM3 überlegen: sie hätte 1-er Features (AF, Sucher, Gehäuse, fps),
plus 5-er Features (Rauscharmut, Bildqualität). Und wäre gar noch wie die Nikon zwischen FF und Crop umschaltbar und könnte EF-S Linsen verwenden. Das darf aber modellpolitisch nicht sein.
So sehr ich mir einen D3 Konkurrenten von Canon wünsche, so fürchte ich doch, daß die 5DM2 nur ebenso lahme Modellpflege wie die 1DsM3 sein wird und mit den längst bekannten Dingen aufwartet: 3rd Gen CMOS, DIGIC III, 14 Bit RAW, sRAW, bisserl mehr Kreuzsensoren, bisserl mehr fps, Highlight Priority, 16 MP, Liveview, Rüttelsensor, selbes LCD.
Bisher haben sie o.g. Features in alle neuen Modelle (ein- und zweistellige) verbaut, insofern fürchte ich daß es mit dem 5D Nachfolger nicht anders geht und erst die nächste Kamerageneration (in 2 Jahren?) mehr bieten wird.
Ich wünsche wirklich unrecht zu behalten, ehrlich! Bin aber zu sehr Realist ...
Viele Grüße Frederick