• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sagt die Gerüchteküche zum 5D Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum freuen sich Leute, wenn die 5D Mark II billig wird?.....Ich will jedenfalls keinen billigen Nachfolger...

So sehe ich das auch! 5D II für 1.800 Euro - das würde nur eines bedeuten: 16 Megapixel in einem genauso oder noch mehr "abgespeckteren" Gehäuse. Das Gegenteil von dem, was wohl die meisten 5D-ler wollen.

Ich hab' zwar keine Einblicke wie 007, aber der "natürliche Feind" von Canon kann im Moment nur die D3 sein. Allerdings: Um die D3 zu toppen, müsste Canon tief in den Technologiekasten der 1er Serie greifen. Was käme dann heraus: 16/17 MP, 1er AF, 100% Sucher, abgedichtetes Gehäuse,...? Alles für 3000 Euro?? Wer kauft dann noch eine 1Ds: 4 Megapixel mehr für einen 5000 Euro Aufschlag???

Im Moment scheint nur eines sicher: Nikon hat Canon mächtig/prächtig in "Schwulitäten" versetzt. Auch wenn das so mancher nicht wahrhaben will.

Meine Meinung!

Wie soll das gehen, Vorsprung durch neue Technologien und innovative Technik, und das dann zum halben Preis?

Eine gute Kamera soll meiner Meinung auch gutes Geld kosten. Wenn eine wirklich weiterentwickelte Mark II (oder wie auch immer) kommen sollte, warum soll die dann nicht 3.500,- € kosten? Weil sich dann alle 'ne D3 bei Nikon holen?
Aber nicht wirklich!

VG
Falk

Hauptsache billig billig :D

Also das der 5D nachfolger günstiger wird ist gut möglich, ist ja meistens so bei nachfolge Modelen. :)

Ich persönlich vermute mal das die 12Mpix bleibe, die Cam aber mit Liveview ausgestattet wird und dieses Anti Dust noch eingebaut wird. :)

warten wirs ab...

Ich persönlich vermute mal das die 12Mpix bleibe, ...

Nein, wurde bereits öfter erwähnt, dass die Auflösung DEUTLICH zunehmen wird, ebenso die Geschwindigkeit.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum freuen sich Leute, wenn die 5D Mark II billig wird? Je billiger, um so mehr Freude. Die 5D war und ist die Kamera mit kompromisslos guter Bildqualität und Abstrichen drum herum (Serienbild, Gehäuse, ...). Ich will jedenfalls keinen billigen Nachfolger, sondern einen, der die Bildqualität weiter voranbringt.

Ja geht denn nicht beides? Computer werden auch immer besser und gleichzeitig billiger. So ein Kamera Body ist doch inzwischen nix anderes mehr.

Ja geht denn nicht beides? Computer werden auch immer besser und gleichzeitig billiger. So ein Kamera Body ist doch inzwischen nix anderes mehr.

Falsch, setzten 6 ;) Computer kosten seit Jahren das selbe, sieht man einmal von der inflationären Einwirkungen ab. Seit es den Euro gibt zahlt man für einen flotten PC rund 1000 Euro, Gamer dürfen nochmal drauf legen und liegen bei 2000. Das war vor 5 Jahren nicht anders. Was stetig enorm steigt ist die Leistung.

Genau gleich ist es seit der 10D und 300D doch auch. Die Bodys kosten immer das selbe (wiederum die Inflation vernachlässigt), leisten aber inzwischen um einiges mehr.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum freuen sich Leute, wenn die 5D Mark II billig wird?
Das frage ich mich auch. Wer eine billige Kamera möchte, der wird doch sowieso ein anderes Modell kaufen. Immerhin zieht eine 5D ja noch einen beträchtlichen Rattenschwanz an Objektivkosten hinter sich.

Gerlach schrieb:
Ich will jedenfalls keinen billigen Nachfolger, sondern einen, der die Bildqualität weiter voranbringt
Eben genau das möchte ich als 5D Besitzer auch. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob Canon die 5D genauso sieht wie die Kunden das tun. Die 5D war/ist bezüglich Bildqualität der 1DM2N überlegen, die 1DM3 hat hier gewaltig aufgeholt, somit wünsche ich mir, daß die 5DM2 wieder den entsprechenden Abstand herstellt.

Die 5D MK II soll und wird eher der D3 das Leben schwer machen . . . auch preislich.
Auch das würde ich mir sehr wünschen, aber ich glaube nicht dran. Die D3 hat (zumindest auf dem Papier) den AF der 1-er, das gedichtete Gehäuse der 1-er und die fps der 1D. Ob Canon diese bisher exklusiv den 1-er vorbehaltenen Dinge tatsächlich dem Nachfolger der 5D spendiert?

Wenn sie es täten, wäre diese Kamera der 1DM3 überlegen: sie hätte 1-er Features (AF, Sucher, Gehäuse, fps), plus 5-er Features (Rauscharmut, Bildqualität). Und wäre gar noch wie die Nikon zwischen FF und Crop umschaltbar und könnte EF-S Linsen verwenden. Das darf aber modellpolitisch nicht sein.

So sehr ich mir einen D3 Konkurrenten von Canon wünsche, so fürchte ich doch, daß die 5DM2 nur ebenso lahme Modellpflege wie die 1DsM3 sein wird und mit den längst bekannten Dingen aufwartet: 3rd Gen CMOS, DIGIC III, 14 Bit RAW, sRAW, bisserl mehr Kreuzsensoren, bisserl mehr fps, Highlight Priority, 16 MP, Liveview, Rüttelsensor, selbes LCD.

Bisher haben sie o.g. Features in alle neuen Modelle (ein- und zweistellige) verbaut, insofern fürchte ich daß es mit dem 5D Nachfolger nicht anders geht und erst die nächste Kamerageneration (in 2 Jahren?) mehr bieten wird.

Ich wünsche wirklich unrecht zu behalten, ehrlich! Bin aber zu sehr Realist ...

Viele Grüße Frederick

So sehr ich mir einen D3 Konkurrenten von Canon wünsche, so fürchte ich doch, daß die 5DM2 nur ebenso lahme Modellpflege wie die 1DsM3 sein wird und mit den längst bekannten Dingen aufwartet: 3rd Gen CMOS, DIGIC III, 14 Bit RAW, sRAW, bisserl mehr Kreuzsensoren, bisserl mehr fps, Highlight Priority, 16 MP, Liveview, Rüttelsensor, selbes LCD.

Was wären dann neue Features, die wirklich Sinn machen? Abgedichtetes Gehäuse ala Nikon? -> Gibt es bei den 1`sern schon hmmm...was dann?
Bei den technischen Aspekten die Du erwähnt hast ist in jedem Punkt eine Verbesserung zur jetzigen 5D enthalten. Was könnte also ein Nachfolger der 5D noch zusätzlich haben, ohne die 1`ser Serie zu gefährden?
Das Focussystem aus der 1`ser Serie wäre doch schon etwas mehr als nur "bisserl mehr Kreuzsensoren", oder?

Edit:
Wem das bisserl mehr in jedem Teilbereich in Summe dann zu teuer ist, der kann sicherlich bis Ende diesen Jahres noch eine preisreduzierte 5D erwerben und sich auf die übernächste Generation freuen....Ich denke mal, dass gegen Ende diesen Jahres wohl ein paar Daten, vor allem der Preis, von Canon bekannt gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Frederik

Lies doch mal die letzten Beiträge von 007.

Er hat was von 1er Af gefaselt. Vielleicht wird das ja doch was? :)

Was ich interessant finden würde: 5D II mit 16MP, falls dann noch deren Bildqualität wie bei der 1D III gesteigert würde, könnte die Bildqualität der 5D II dann doch besser sein als die der D3 mit ihren 12MP?

Ja, ich weiss, ist reine Spekulation. Allerdings muss sich die D3 doch erst einmal beweisen, oder?

Petz

EDIT:
@jerjoh

um die 1er nicht zu gefärden:
[ ] 40D Af plus Zusatzsensoren wie bei 5D/30D und dann 5fps wie 1Ds MkIII,
[ ] 1er AF und dann langsam wie 5D.

Käme beides, würde die 1Ds nur noch die MP und das Gehäuse (Abdichtung, Batteriegriff, Steuerung, 2*Speichermedien...) unterscheiden.

Da wäre die Gefahr zu gross, dass die Hobbyisten, die zuviel Geld haben, sich den Kauf der 1Ds dann doch überlegen.

@ Petz33

Da wäre mir der 1`er AF und die jetzige Geschwindigkeit aber eindeutig lieber. Wer hohe Bildfrequenzen braucht kann ja zur 40D bzw. 1DM3 greifen. Es wären also ein Preissegment darunter -und eines darüber- noch Alternativen vorhanden.

Wo Canon nun nachlegen müsste wäre meiner Meinung nach bei den high ISO Fähigkeiten. In der bisherigen Domäne von Canon gibt es durch die D3 nun ordentliche Konkurrenz, vielleicht sogar einen neuen Primus. (wenn ich mir die ersten Testbilder der D3 so ansehe, alle Achtung!)
Auf mehr Megapixel würde ich gerne zu Gunsten der Iso-Fähigkeiten verzichten.

Etwas günstiger (mit Betonung auf günstig und nicht billig) als die aktuelle 5D wird sie ja hoffentlich doch sein. irgendwie gab es doch immer Preisanpassungen nach unten, 350D, 20D, 30D, oder vermische ich da die Klassen zu sehr? Ich bin auf jeden Fall gespannt, und klar, admit sicher nicht der Einzige! 2500€ bin ich bereit zu zahlen, wenn die Leistung passt, mehr geht aber nicht, oder besser, lohnt sich für mich einfach nicht!

Lies doch mal die letzten Beiträge von 007.

Er hat was von 1er Af gefaselt. Vielleicht wird das ja doch was? :)
Ich hab die Beiträge von 007 gelesen und einen davon zitiert ;)

Was ich interessant finden würde: 5D II mit 16MP (...)
Genau das möchte ich ehrlich gesagt nicht, mir wären lieber 12 bzw. 10 MP, dafür aber dann mit echten ISO 12800. Wir alle wissen was mehr Megapixel bedeutet, bestes Beispiel ist die bei 100 ISO rauschende 1DsM3.

(...) falls dann noch deren Bildqualität wie bei der 1D III gesteigert würde, könnte die Bildqualität der 5D II dann doch besser sein als die der D3 mit ihren 12MP?
Die Bildqualität ist für mich nicht direkt von den MPs abhängig. Siehe eben die jetzige 5D.

Allerdings muss sich die D3 doch erst einmal beweisen, oder?
Natürlich, bisher kann man nur die Specs sehen, welche aber vielversprechend sind.

um die 1er nicht zu gefärden: (...)
Und genau das ist das Argument, warum der 5D Nachfolger so wird, wie ich im vorigen Post andeutete: von allem ein klein bisserl mehr, plus die bekannten 3rd Gen Sensoren und Digics. Nikons D3 zeigt, was machbar gewesen wäre: hochauflösendes LCD, LiveView mit AF, hohe fps, toller AF, FF ohne Megapixelwahn, gedichtetes Gehäuse, umschaltbar auf Crop, Verwendung von EF-S bzw. DC Linsen und das Ganze preislich wenig über der 1DM3.

Da wäre die Gefahr zu gross, dass die Hobbyisten, die zuviel Geld haben, sich den Kauf der 1Ds dann doch überlegen.
Die 1Ds wird sich alleine wegen der Megapixel verkaufen, plus die Tatsache die teuerste (und damit vermeintlich exklusivste) KB Kamera zu sein. Da macht es nichts, daß ihr LCD schlechter ist als das einer Ixus und die Kamera im Gegensatz zur Ixus bei LiveView Mode keinen AF kann. :lol:

Viele Grüße Frederick

Frederick, ganz ehrlich: reicht das nicht zum Fotografieren auf verdammt, verdammt noch mal hohem Niveau?

Zuletzt bearbeitet:
Da macht es nichts, daß ihr LCD schlechter ist als das einer Ixus und die Kamera im Gegensatz zur Ixus bei LiveView Mode keinen AF kann.
[Aufreg-Modus ON]
Ziemlich erbärmlich für ne 8000€ Cam:mad:
Diese "nächstes Modell nur bisschen besser" Politik von Canon geht mir schon auf die Nerven, wenn man sich mal anschaut was Nikon zb. bei den Displays zambringt. Und 21 Megapixel (um angehende Mittelformatfotografen abzuwerben) die bei ISO 100 Rauschen ist ja auch ziemlich mies, was hat das für nen sinn??? :mad:
Bisher scheint Nikon der einzige Hersteller zu sein der sich dem Megapixelwahn entgegenstellt, und richtige Innovationen bringt, endlich !
[/Aufreg-Modus OFF]

Alles natürlich rein subjektiv meinerseits:angel:

Mfg, Felipe (Der seinen Frust jetzt halbwegs los ist)

Genau das möchte ich ehrlich gesagt nicht, mir wären lieber 12 bzw. 10 MP, dafür aber dann mit echten ISO 12800. Wir alle wissen was mehr Megapixel bedeutet, bestes Beispiel ist die bei 100 ISO rauschende 1DsM3.

Da bin ich genau gleicher Auffassung. 4 MP mehr erweitert lediglich die Möglichkeiten bezüglich Beschnitt, aber eine Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit bzw. eine Verringerung des Rauschens erweitert den Einsatzbereich viel mehr. Und noch etwas: Denkt an Eure Festplattenkapazität!

Gruss von TAX

Da bin ich genau gleicher Auffassung. 4 MP mehr erweitert lediglich die Möglichkeiten bezüglich Beschnitt, aber eine Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit bzw. eine Verringerung des Rauschens erweitert den Einsatzbereich viel mehr. Und noch etwas: Denkt an Eure Festplattenkapazität!

Die 1Ds MK III wurde halt nicht für Amateure mit begrenzter Vorstellungskraft und limitierten Mitteln konzipiert. ;)

TORN

Tag!
... Da macht es nichts, daß ihr LCD schlechter ist als das einer Ixus und die Kamera im Gegensatz zur Ixus bei LiveView Mode keinen AF kann. :lol: ...
und sie hat doch AF im LiveView Modus, nicht so gewohnt wie mit halb durchgedrückter auslösetaste aber sie hat.

man kann sogar den AF punkt mit dem stick frei verschieben, hin verschieben wo man will und sie stellt auch dort scharf, unabhängig von den AF punkten die man im sucher sieht.

mfg Andi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten