• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was MUSS alles zur 'perfekten' Ausrüstung gehören?

mieze

Themenersteller
Hey Ho guten Tag ;D

Was gehört - eurer Meinung nach - auf jedenfall in die Fototasche mit rein?
Ausgenommen Body und Objektiv(e).

Also an Zubehör :D

Bestenfalls ein Stativ und Pol, aber ansonsten siehe Scorpio.
Falls dir das nicht reichen sollte, hat "Brenner" einen schönen Katalog.

Ich habe neben meiner Kamera und Objektiven nur Ersatzakkus und Ersatzspeicherkarten in der Tasche.

Ein Muss sind für mich Polfilter und Graufilter. Die Effekte die man damit erreicht schafft keine EBV, jedenfalls nicht so das sie realistisch aussehen. Weiterhin Ersatzspeicherkarte(n), Ersatzakku(s), Lens Pen, kleine Taschenlampe, Schweizer Messer.

Ein Muss sind für mich Polfilter und Graufilter. Die Effekte die man damit erreicht schafft keine EBV, jedenfalls nicht so das sie realistisch aussehen. Weiterhin Ersatzspeicherkarte(n), Ersatzakku(s), Lens Pen, kleine Taschenlampe, Schweizer Messer.

genau sowas meinte ich ^^

ihr seid echt solche scherzkekse x.x

also ich würde als erstes akkus+speicherkarten nehmen, sonst bringt mir body+objektiv auch recht wenig...(die fehlende speicherkarte war gestern erst thema hier!)

danach evtl ersatzakkus oder ersatzspeicherkarten, wobei ich zuerst (ja nach ziel) noch einen blitz mitnehmen würde - bei mir der 580ex

Hi,

also neben dem schon genannten hab ich immer nen paar Gefrierbeutel und gelbe Säcke dabei.
Die Gefrierbeutel als Regenschutz für Kamera und Objektiv(6l Beutel reichen für 5D mit 100-400..:D ).
Die gelben Säcke als Unterlage wenn man die Tasche/den Rucksack nicht in den Dreck stellen will, oder zum draufsetzen.

MfG

Leif

Bei mir ist je nach gegebenheit neben der Kamera+Zubehör :rolleyes: noch eine Surefire Taschenlampe (sehr praktisch wenn der Fokus mal nicht will :evil: ) ein ordentliches Taschenmesser, und eine olle BW nässeschutzjacke drin.
Unter Zubehör versteh ich:
Akkus,CF Karten,Kabel,Reinigungszeug, papier+Stift,Objektive,Blitz(je nach bedarf),Filter (pol+Grau).
Und je nach Tourlänge dann noch nen camelbak in den fotorucksack.

genau sowas meinte ich ^^
Woher sollen wir das wissen und sowas wie Pol oder Graufilter braucht auch nicht jeder.
Kommt wohl darauf an, was du fotografierst?
Naturfotografen brauchen wohl andere Sachen als die jenigen, die Menschen ablichten etc.
Also richtig formulierte Frage und "gute" Antworten oder eben das.
ihr seid echt solche scherzkekse x.x
Bei einer Frage, die ein Witz ist, sollte das wohl nicht anders zu erwarten sein.;)

Aber du willst es ja so
Also da wäre als Stativ mindestens ein Gitzo/ Sachtler für um die 1000,-
Dannn ein Kopf für ab 500,-zzgl. Wechselplatten, Winkel etc mind. 400,-
Rucksack für ungefähr 500,-
Soll ich wirklich weiter machen?:lol:

Mir fehlt wirklich ab und an der "Wall" Smiley.

Ich meinte damit nicht nur Filter, sondern die Aussage generell, denn einen Beitrag mit "nichts" ist nicht sonderlich brauchbar und dementsprechend unnütz.
Aber es war doch eine richtige Antwort, du brauchst eigentlich nichts mehr, außer Body und Linsen.
Ich versteh meine frage nicht als falsch formuliert.

Was ist denn deiner Meinung nach perfekt?
Wäre Sinnvoll nicht besser.:lol:
PS
Die Suche ist auch dein Freund und ich hab mich mal bemüht und dir das rausgesucht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=119955&highlight=sinnvolles
Lies dir mal die erste Antwort durch.:lol:

Ich meinte damit nicht nur Filter, sondern die Aussage generell, denn einen Beitrag mit "nichts" ist nicht sonderlich brauchbar und dementsprechend unnütz.
Entschuldige bitte, aber wenn Du fragst:

und im Threadtitel steht ein "MUSS", so ist meine Antwort wohl eher nicht unnütz, denn mehr als Body und Optik brauchst Du nicht zum Fotografieren. Bei meinem letzten mehrtägigen Aufenthalt in Paris hatte ich nicht mal eine Fototasche dabei. :D Mit Akkus und Karte bestückter Body, eine Optik, das war's.
Ein MUSS gibt es also nicht. Alles, was andere hier im Thread aufgezählt haben, sind persönliche Präferenzen, die sich individuell und nach Einsatztzweck unterschieden. Du hast nichts davon, wenn ich Dir schreibe, was sich in meiner Fototasche alles befindet, weil es das ist, was ich (jeweils) brauche, nicht das, was drin sein muss. ;)

Stelle die Frage vernünftig, dann bekommst Du auch entsprechende Antworten. Ob sie dir Nutzen bringen, steht dann auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bolzenschneider zum Entfernen von lästigen Zäunen, Ketten und Kabeln, Sprengstoff zum entfernen von für das Bild überflüssigen Strommasten und ähnlichem.

An dieser Stelle muss dann noch gesagt werden, dass bei Flugreisen die Fototasche nicht mehr als Handgepäck mitgenommen werden darf

;)

Die kürzeste Antwort war die richtige: Nichts!

Kamera und Objektiv genügen!

Alles andere hängt davon ab, was du fotografieren willst.

Pol- und Graufilter brauche ich nicht, wenn ich in den Zoo gehe, aber dann, wen es um Lndschaften geht.

Ersatzakku brauche ich nicht, wenn meiner vollgeladen ist.
Zusätzliche Speicherkarten - ommt auf den eigenne Verbrauch drauf an.

Stativ - welches: MiniStativ, Dreibein- Einbein?
Je nach Einsatzzweck bracuhe ich dieses oder jenes.

geht es in die Natur, dann brauche ich Folie zum unterlegen. Geht es ins Museum, dann nicht.

Wie du siehst ist die Fragestellung völlig falsch.

Richtig wäre diese:
Was muss unbedingt mit, wenn ich Landschaftsaufnahmen machen will?
Was muss unbedingt mit, wenn ich Peoplefotografieren will?
Was muss unbedingt mit, wenn ich ... fotografieren will?

und auch auf diese einfachen Fragen wirst du viele Antworten bekommen.

Aber letztendlich bleibt immer eines übrig:
Kamera und Objektiv genügen. Alles andere hängt von deiner ganz persönlichen Fotografierweise ab und erschließt sich schon mit dem gesunden Menschenverstand.

Na da stellt sich mir die Frage ob hier nicht einfach die ein oder andere Antwort überhaupt sein muß.
Ja so ist es halt,die "Wichtigtuer" gibt es in jedem Forum!:grumble:
Natürlich muß dann so einer wie ich auch noch seinen Senf dazugeben.:lol: :lol: :lol:

@all

War der Honig mal wieder hart was?
Jetzt hört doch mal auf, jemand vorschreiben zu wollen, wie man korrekte, moderatorengerechte Fragen stellt! Den Sinn hat doch jeder verstanden? (bitte jetzt kein Geschwafel über Sinn und Verstehen)

Ich habe keine Tasche sondern einen Rucksack, dort ist eh meine ganze Ausrüstung verstaut (ausser Stativ). Zusätzlich habe ich noch eine dünne Regenjacke und eine Kurbeltaschelampe drin.
Den Gedanken mit Gefrierbeutel finde ich gut.

Tschüß
Tiny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten