• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mich an der 40D stört

Habs noch nicht probiert - wollt mir jedoch ein IR Auslöser Kaufen.
Die 40D hat wohl kein IR Sensor.... großer Mist...wieso das?

Mich wundert, dass ich beim durchlesen mehrer Seiten niemanden gesehen habe, der sich am unscharfen Bildschirm stört?

Der Monitor ist nicht unscharf, sondern das eingebettete Vorschaubild ist nur gering aufgelöst, weshalb es beim einzoomen unscharf wirkt.
Mich stört es z.B. nicht, weil ich on location nur äußerst grob aussortiere und das geht sehr gut. Übrigens ist das bei allen Canons DSLR's so.

Habs noch nicht probiert - wollt mir jedoch ein IR Auslöser Kaufen.
Die 40D hat wohl kein IR Sensor.... großer Mist...wieso das?

Weder die 10D, 20D, 30D, 40D hat einen IR Auslöser.

Warum: Frag Caonon!

mich stört, das der Bildschirm bei mir bei roten Flächen die Kanten mit richtig fiesen JPEG-Artefakten darstellt - gottlob sind die eigentlichen Bilder in Ordnung.

Etwas irritierend finde ich, das sich der "SET"-Knopf mitdreht, wenn man das große Rad auf der Rückseite dreht. - Oder betrifft das nur mich?

Sonst bin ich super zufrieden mit meinem Schätzchen! :top:

Mich wundert, dass ich beim durchlesen mehrer Seiten niemanden gesehen habe, der sich am unscharfen Bildschirm stört?

Es stört jeden!!!! Aber die meisten haben resigniert.
Canon will daran nichts ändern. Punkt. Schluss. Ende. Aus. :grumble:
Leute wie ich kaufen den "Murks" ja trotzdem :o
Gruss Tinu

Sorry, es stört nicht jeden! Habe ich weiter oben schon erwähnt. Wenn es mal irgendwann anders sein sollte, okay, aber bitte nicht auf Kosten der Geschwindigkeit.:D

Mich störts auch nicht, zähle mich NICHT zu den Minibildschirm Knippsen Fotografen. Wenn einer mal fragt: "lass mal guckn" dann bekommt er die Antwort: "Später am PC bzw. Foto oder CD".

Komm mir ab und zu vor wie ein Affe im Zoo, machste Bilder und gleich kommt das ... lass mal gucken :grumble:

NIX DA !

Und auf dem Minitv die Schärfe beurteilen ?
ABER ein GUTES hat der grössere Schirm, man erkennt gleich mal wenns mal Schmutz auf dem Sensor hat :top:

Gruss
Tom :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist nicht unscharf, sondern das eingebettete Vorschaubild ist nur gering aufgelöst, weshalb es beim einzoomen unscharf wirkt.
Mich stört es z.B. nicht, weil ich on location nur äußerst grob aussortiere und das geht sehr gut. Übrigens ist das bei allen Canons DSLR's so.
Ok - du hast natürlich recht, dass das Display selber nicht unscharf ist.

Aber die Bilder wirken unscharf. Die Schärfe lässt sich teilweise garnicht beurteilen. Bilder, die danach am Notebook super scharf sind, wirken auf dem Display unscharf.

Das ist für mich selber mühsam. Aber vorallem ist es mühsam, wenn du an irgendeinem Anlass Promis knipsen musst und die auf dem Display sehen wollen ob sie auch anständig verewigt wurden. Ist dann saumühsam wenn du jedes mal erklären musst, dass es am Bildschirm liegt und das Foto schon scharf ist - eigentlich ;)

So extrem wie bei der 40D hatte ich dieses Problem bei meinen Canons aber noch nie!

Mich störts auch nicht, zähle mich NICHT zu den Minibildschirm Knippsen Fotografen. Wenn einer mal fragt: "lass mal guckn" dann bekommt er die Antwort: "Später am PC bzw. Foto oder CD".

Komm mir ab und zu vor wie ein Affe im Zoo, machste Bilder und gleich kommt das ... lass mal gucken :grumble:

NIX DA !

Jaja...ich hatte vor ein paar Monaten auch so ein Trauma. Einmal überreden lassen, gleich nach der Party die Bilder auf der Cam anzusehen und nur enttäuschte Blicke...als die dann im Web standen, war das Erstaunen groß:ugly:

Zur Histogramm Anzeige ist der Monitor aber super gut zu gebrauchen. Zur Kontrolle, ob das Bild scharf geworden ist (richtig fokussiert) taugt er leider weniger.

Hallo,

Hallo,
das zweite Speicherkartenfach ist ungemein praktisch, wenn man nicht mitten im Getümmel im unpassendsten Moment die Karte wechseln muss, sondern einfach einen Schalter umlegen und locker weiterfotografieren kann. Sehr interessant erscheint mir auch die Möglichkeit bei einigen Profi-Modellen RAW und JPEG parallel auf zwei Karten zu speichern.
Ist nett, aber nicht mehr. JPG hab ich eh abgeschaltet, fototgrafier nur im RAW und Speicherkarten kann man rechtzeitig wechseln, dafür gibt es so einen praktischen Zähler im kleinen Display rechts auf der Kamera, der zeigt an, wieiviele Bilder noch ca. auf die Karte passen.

Zur Histogramm Anzeige ist der Monitor aber super gut zu gebrauchen.
Ausser fürs Menü und Histogramm sehe ich auch keine sinnvolle Anwendung eines Display´s bei der DSLR, sorry, aber wozu.
LiveView - nette Spieler, hab die noch nie vermisst.

Dass der Blitz im Automatik-Programm sich nicht nach dem Zünden wieder einklappt, wie es bei meiner 5er ist... :evil:

Ok, wirklich störend ist es nicht, aber gewundert hat es mich schon.

Gruß,

Lord Helmchen

Was mich an der 40D am meisten stört: dass jeder, der sie nicht hat meint einem erklären zu müssen, warum man die Features der 40D sowieso nicht braucht.

Ausser fürs Menü und Histogramm sehe ich auch keine sinnvolle Anwendung eines Display´s bei der DSLR, sorry, aber wozu.
LiveView - nette Spieler, hab die noch nie vermisst.

Wenn's gehen würde, würdest Du wohl gerne Deine Bilder noch irgendwo entwickeln lassen, bevor Du entscheiden kannst, ob sie gut oder schlecht sind...

Also das letzte was mich stört ist das große Display ;-) Ich will mir die 40D auch demnächst holen udn bin froh über das große Display!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten