• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mich an der 40D stört

Wegen was hast du dann Canon angeschrieben?
Ich sehe nirgendwo einen Text, der behauptet, dass auf dem Bild der BG-E2N abgebildet sein soll.
Oder was möchtest du uns sagen?

wegen der nicht vorhandenen AF-ON Taste

Was mich an der 40D stört:
- die unbrauchbare ISO-Automatik
- ein Display was nicht zur Beurteilung der Schärfe taugt (kann eine Bridge besser)
- der Spiegelschlag (ok ok, ich habe auch keine Idee wie man den vermeiden könnte - aber trotzdem hätte ich gern eine geräuschlose DSLR)

Aber ich würde sie wieder kaufen

Hallo, hab meine 40D gerade ausgepackt.
Was mir auf Anhieb aufgefallen ist und ich nicht so toll finde ist dieser kleine Power Schalter.
Bei meiner 400D konnte ich mit einer Hand die Kamera halten und an und aus machen.
Gerade im Eisstadion wenn ich Handschuhe anhabe stell ich mir das bei der 40D nicht so einfach vor.

... oder den BG für die 40D holen - läuft auch im Eisstadion ewig :)

... Das ich bisher nur eine habe ;)

Lese Deinen Beitrag gar nicht :grumble:

Weil er einfach nur dämlich ist :p

:cool:

der hesse

Wenn Eure Beiträge im Zusammenhang mit anderen Beiträgen stehen, dann wäre es wirklich toll, wenn ihr diese auch zitieren würdet, dann wüsste nämlich jeder was/wer gemeint ist...

Wenn Eure Beiträge im Zusammenhang mit anderen Beiträgen stehen, dann wäre es wirklich toll, wenn ihr diese auch zitieren würdet, dann wüsste nämlich jeder was/wer gemeint ist...

Er meinte, ihn stört an der 40D, dass er bis jetzt nur eine davon hat.

Mich störts auch, dass ich mich beim Fotohändler in die 40D verliebt hab, aber kein Geld hab ^^:ugly:

Meine ist beim 2. Shooting ausgefallen. Permanenter ERR99, der sich durch nichts wieder beheben liess. Die Kamera liegt jetzt beim Service.
Gruss Tinu

Hallo,

ich hab mir die 40d vorhin auf dem Naturfotofestival am Canon-Stand angesehen - nettes Teil, aber gegen meine 5d würde ich die nicht tauschen wollen.
Mich stört in erster Linie die Anordnung der Knöpfe rund ums Display, zudem auch mit BG ist die nicht so handlich wie meine 5d.

Es kann durchaus an einer Kamera stören was sie nicht hat, wenn man genau diese Funktion braucht. Sie ISO-Automatik (Ja ich weiß sie hat eine "Deppen"-ISO-Automatik - die meine ich aber nicht).

Gruß

Andreas

Hallo,
mich stören vor allem Kleinigkeiten, die mir ständig auffallen, weil sie an meiner deutlich preiswerteren und älteren Zweitkamera (Sony R1) einfach besser gelöst sind:
- nur ein Speicherkartenfach
- extrem fummeliger Ein-/Ausschalter :mad:
- keine Schärfebeurteilung bei Bildwiedergabe möglich
- der Donnerschlag des Spiegels (aber das ist SLR-bedingt, und man kann es der 40D nicht wirklich vorwerfen. Stören tut es trotzdem :)).

Dorea

Hallo,

- der Donnerschlag des Spiegels (aber das ist SLR-bedingt, und man kann es der 40D nicht wirklich vorwerfen. Stören tut es trotzdem
An die gute alte EOS5 wird sowieso schnell keine EOS mehr rankommen, die war damals die leiseste SLR auf dem Markt, trotz 5 B/sec und 1/8000sec.

Warum Canon sowas heute nicht mehr hinbekommt, frage ich mich allerdings dann auch, die Technik hat sich ja nicht verschlechtert und das Funktionsprinzip ist gleich, nur das eben ein Sensor hinterm Verschluss sitzt und kein Film.

extrem fummeliger Ein-/Ausschalter
Ich schalte meine Kamera einmal am Tag ein und einmal am Tag aus, da ist ein fummeliger, schwergängiger Ein/Aus-Schalter sogar von Vorteil, da wird der nicht eben versehentlich betätigt.

Warum ein Zweites? Sinn?

Warum überhaupt ausschalten?

Die Fragen sind ernst gemeint.

Hallo,
das zweite Speicherkartenfach ist ungemein praktisch, wenn man nicht mitten im Getümmel im unpassendsten Moment die Karte wechseln muss, sondern einfach einen Schalter umlegen und locker weiterfotografieren kann. Sehr interessant erscheint mir auch die Möglichkeit bei einigen Profi-Modellen RAW und JPEG parallel auf zwei Karten zu speichern.

Zum ausschalten: Ich habe es einmal erlebt, dass die Kamera beim Herausholen aus der Fototasche das Menü aktiviert hatte. Vielleicht habe ich unabsichtlich auf den Knopf gedrückt, vielleicht hat auch eine Berührung mit der Tasche ausgereicht. Ich möchte aber nicht das Risiko eingehen, dass sich da "selbsttätig" irgendwas verstellt und schalte die Kamera lieber aus, wenn ich sie einpacke.

Dorea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten