• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was meint ihr zu meinem Bild?

Also IMO wussten Yoschi, Nonsense und ich davon.
HisN wurde später (nach dem ersten und vor seinem 2. Posting :rolleyes: ) eingeweiht.

Ich habe bereits beim ca. 3 Posting die Ironie herausgelesen. Warum andere nicht?

Edit: Yoschi: Addest du immer gleich alle Freiburger in dein ICQ *g*

scorpio schrieb:
ich sehe das problem eher darin, dass in letzter zeit nahezu 80%- 90% der bilder "einfach so zum zeigen" eingestellt werden. ich nehme mich da gar nicht aus! auch mein gestern gepostetes gewitterbild ist eins davon.
das unterforum "bildbesprechung" wird also zunehmend zu einer galerie, in der es nicht mehr um kritik an den bildern geht, sondern nur um's zeigen.
da müssten wir ansetzen.
fragen wir uns doch mal: was wollen wir? was will der betreiber des boards? wie lässt sich das unter einen hut bringen?
eine unterteilung wird von mir persönlich in diesem sinne deshalb immer noch massiv unterstützt.

Danke, dass Du das aufgreifst und nach einer Lösung suchst!!!
Uns geht es wirklich darum die alte Qualität des Forums wieder zu erreichen!
Ich mag diese Forum (und fast alle seiner User) sehr und das letzte was wir wollten, war hier irgendjemand vor den Kopf zu stossen!!!
Wir wollen uns auch wirklich nicht in die Profiliga aufwerten. Das sind wir ganz sicher nicht.
Aber wir wollen konstruktive Kritik für bilder und daraus lernen und so bessere Bilder machen.
Manchmal wollen wir natürlich auch stolz ein Bild zeigen und Eure Meinung hören.
Wenn ich mich auch nur annähernd für einen Profi halten würde, wäre ich wahrscheinlich in dart oder im dforum.
Ich würde mich als engagierten Hobbyfotografen beziechnen, dem das Forum gut gefällt und der ein wenig Angst um die Zukunft diese Forum hat.
Die FC hat mir auch ein mal sehr gut gefallen, aber konstruktive Kritik bekommt man kaum noch dort. (Ich denke aus Angst vor Rachebewertungen...).
Es wäre wünschenswert, wenn dort jeder nur 2-3 bilder in der Woche uppen dürfte.
Man würde sich mehr besinnen... (aber um die FC solls ja hier nicht gehen.)

Villeicht wären Unteforen wie
Newbiebilder (hier ist alles erlaubt)
Nur mal zum Gucken
Bildkritik erwünscht
wirklich eine Hilfe.

scorpio schrieb:
ich sehe das problem eher darin, dass in letzter zeit nahezu 80%- 90% der bilder "einfach so zum zeigen" eingestellt werden. ich nehme mich da gar nicht aus! auch mein gestern gepostetes gewitterbild ist eins davon.
das unterforum "bildbesprechung" wird also zunehmend zu einer galerie, in der es nicht mehr um kritik an den bildern geht, sondern nur um's zeigen.
da müssten wir ansetzen.
fragen wir uns doch mal: was wollen wir? was will der betreiber des boards? wie lässt sich das unter einen hut bringen?

Genau meine Meinung!

scorpio schrieb:
eine unterteilung wird von mir persönlich in diesem sinne deshalb immer noch massiv unterstützt.

Ich habe in einem ähnlichen Thread ja mal bereits auf www.opel-problemforum.com verwiesen, das ebefalls mit VBulletin arbeitet. Hier gibt es die Möglichkeit, einen neuen Betrag innerhalb eines Forums zu kategorisieren (dort z.B. im Forum "Astra/Kadett" nach Astra B, Astra G, Astra H...)
Diese Kategorie erscheint dann im Forum in einer Spalte vor dem Thread, ohne dass das Forum an sich unterteilt werden müsste.

Die Kategorien werden vom Admin vorgegeben. Für uns könnte ich mir bei den Bildbesprechungen z.B. Galerie, Hinweis, Frage, Beispiel... vorstellen.

Colourconcept schrieb:
Ich habe in einem ähnlichen Thread ja mal bereits auf www.opel-problemforum.com verwiesen, das ebefalls mit VBulletin arbeitet. Hier gibt es die Möglichkeit, einen neuen Betrag innerhalb eines Forums zu kategorisieren (dort z.B. im Forum "Astra/Kadett" nach Astra B, Astra G, Astra H...)
Diese Kategorie erscheint dann im Forum in einer Spalte vor dem Thread, ohne dass das Forum an sich unterteilt werden müsste.

Die Kategorien werden vom Admin vorgegeben. Für uns könnte ich mir bei den Bildbesprechungen z.B. Galerie, Hinweis, Frage, Beispiel... vorstellen.
das wäre sicherlich eine gangbare alternative. wenn sich die user daran halten würden, nicht so, wie in letzter zeit vermehrt in "suche&biete". aber das ist ein anderes thema ;)

Ich hatte auch mal ein Bild an eine andere Stelle gepostet, weil ich es nicht besprochen haben sondern nur was dokumentieren wollte. Das hat ein Mod dann auch in die Bildbesprechung verschoben.
Oder gestern Scorpios Gewitterfront: Beeindruckend, aber mir war klar, dass es es eine Dokumentation war und er nicht hören wollte, was er an dem Bild hätte besser machen können, deshalb hatte ich mich mit einem Bild zum Betreff in en Thread eingehängt.

Natürlich gibt es in so einem Forum auch Grüppchenbildung von Könnern und ihren Fans. Letzteren hat Yoschi gut den Spiegel vorgehalten: Man sollte immer seine Meinung vertreten. Wenn einem ein Bild nicht gefällt, dann soll man das auch so sagen und nicht versuchen etwas höflich schönzureden. Wenn es gefällt, soll man auch sagen können warum. Aus der Summe verschiedener Meinungen ergibt sich dann ein Gesamtbild, das allen hilft.

Ich merke selbst, wie lehrreich es ist, Bilder von anderen zu betrachten und zu bewerten. Es schult das Auge und man erinnert sich bei eigenen Aufnahmesituationen.

Ich verstehe aber auch diejenigen, die gerade stolz ihre Kamera bekommen haben und ihr erstes gutes Bild zeigen wollen. Das hat dann halt nur Schnappschussqualität.

Somit wären 3-4 Unterforen sicher schon sinnvoll:
- Mein erstes DSLR-Bild (Willkommen im Forum)
- Bildbesprechungen (Besprechung von Einzelbildern)
- Schnappschüsse (Situationsbesprechungen)
- Dokumentationen (Besprechung von Bildserien)

Letztendlich liegt die Qualität der Bilder und der Bildbesprechung an uns allen - in jeder Hinsicht!

Gruß

Thorsten

"Nur mal so zu schauen" und "Galerie" wird und soll es auch hier nie geben!
Es heisst nicht ohne Grund Bildbesprechung.

Daran sollten wir alle denken.

Gruß
Thomas

Das ist natürlich (vor allem aus Kostengründen) sehr gut nach vollziehbar.
Und wie Du sagst:
Wir sollten uns das wieder mehr bewusst machen!

(Aber:
vielleicht könnte man ja eine Unterforum aufmachen, in dem man solche Bilder auf eigenem Webspace verlinken muß, damit der Traffic erträglich bleibt)

Uiuiui, nehmt Ihr hier alles immer so ernst ??

Weder Yoschi noch die/wir Eingeweihten wollten jemanden verarschen...

Lacht doch einfach mal wieder, so weh tat das offene Messer doch gar nicht, oder ? ;)

Gruß, Michi

digifreak schrieb:
Das ist natürlich (vor allem aus Kostengründen) sehr gut nach vollziehbar.
Und wie Du sagst:
Wir sollten uns das wieder mehr bewusst machen!

(Aber:
vielleicht könnte man ja eine Unterforum aufmachen, in dem man solche Bilder auf eigenem Webspace verlinken muß, damit der Traffic erträglich bleibt)
ich denke, es geht weniger um traffic als um qualität.
das ziel ist wohl eher: wenn ein bild eingestellt wird, muss man sich bewusst sein, dass es kritisiert wird. somit sollte man sich vorher überlegen, ob man es einstellt oder nicht. und wozu man es einstellt.
allerdings ... mein gewitterbild (und viele andere dokumentationsfotos) hätte unter diesen gesichtpunkten hier gar nichts verloren gehabt. und das ist doch eigentlich schade.

scorpio schrieb:
allerdings ... mein gewitterbild (und viele andere dokumentationsfotos) hätte unter diesen gesichtpunkten hier gar nichts verloren gehabt. und das ist doch eigentlich schade.

Wahre Worte... :-)

Soll es jetzt ernst genommen werden oder nicht?`

Angst vor der Zukunft des Forums?
Oder doch Lachen?

Ihr solltet euch ein wenig besser abstimmen. Ich finde es sehr schade, dass ihr so auf eure Bedenken aufmerksam macht und fühle mich persönlich hintergangen.

Solch ein Verhalten kann ich nicht verstehen, da in diesem Forum über alles geredet werden darf und soll was man denkt. Für Kritik bezüglich des Forums gibt es einen eigenen Bereich.

Über eine Unterteilung wurde in Vergangenheit schon öfters diskutiert. Hat einer von euch sich mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion genutzt?

Auch Intern wurde und wird über dieses Thema diskutiert.

Gruß
Thomas

Eigentlich haben wir uns abgestimmt und es waren, wie ich schon schrieb, nur nonsens, yoschi und ich.
(Nicht ducateur, dem ich gerade schon ein pn geschickt habe, dass er nicht noch Öl ins Feuer giessen soll )

Zuletzt bearbeitet:
scorpio schrieb:
ich denke, es geht weniger um traffic als um qualität.
das ziel ist wohl eher: wenn ein bild eingestellt wird, muss man sich bewusst sein, dass es kritisiert wird. somit sollte man sich vorher überlegen, ob man es einstellt oder nicht. und wozu man es einstellt.

Und darum wäre vielleicht ein untergallerie o.ä. doch wünschenswert.
Oder?

thomas250181 schrieb:
Soll es jetzt ernst genommen werden oder nicht?`

Angst vor der Zukunft des Forums?
Oder doch Lachen?

Ihr solltet euch ein wenig besser abstimmen. Ich finde es sehr schade, dass ihr so auf eure Bedenken aufmerksam macht und fühle mich persönlich hintergangen.

Solch ein Verhalten kann ich nicht verstehen, da in diesem Forum über alles geredet werden darf und soll was man denkt. Für Kritik bezüglich des Forums gibt es einen eigenen Bereich.

Über eine Unterteilung wurde in Vergangenheit schon öfters diskutiert. Hat einer von euch sich mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion genutzt?

Auch Intern wurde und wird über dieses Thema diskutiert.

Gruß
Thomas

Unser ursprünglichs Ansinnen war es nur mal auf die sinkenden Qualität der Beiträge im Bildbesprechungforum hin zuweisen.
Und das betrifft in erster Linie die User.
(Im Bezug auf Deine PN:
Aus diesem Grunde wollten wir uns auch gar nicht an Euch wenden.
Ich glaube schon, dass man mit Euch reden kann, zumindest als ich damals Anregungen zur Anzahl der möglichen Antworten bei Umfragen hatte hast Du ja sofort postiv reagiert. Wir wollten sicher nicht das Team des Forums angreifen. Wie ich schon schrieb gefällt mir dieses Forum sehr gut (am besten von allen Fooforen!! Und das meine ich absolut ernst und das soll auch nicht als Schleimen missverstanden werden! Ihr / Du habt hier wirklich ein sehr schönes Projekt hochgezogen - ich habe nur leider schon andere Foren erlebt, die mit zunehmender Popularität und Größe aufgrund von zu vielen lieblos von Usern geposteten Beiträgen, gelitten haben.
Ich denke nicht, dass Du Dich deswegen persöhnlich angegriffen fühlen solltest! )

so, wieder daheim. da haben wir ja was losgetreten! ich kann jetzt natuerlich nicht mehr auf alle antworten hier eingehen. wichtig ist mir aber, dass wir uns alle niemals als "profi"-fotografen bezeichnen wuerden. wir haben aber alle spass am fotografieren und treffen uns seit kurzem regelmaessig zum fotografieren. wie gesagt haben wir alle bemerkt, dass in letzter zeit die qualitaet der eingestellten bilder zurueckgegangen ist. das ist schade, da ich zumindest sehr viel von den frueher besseren bildern und kritiken profitiert habe, dieses wuerde ich gerne auch weiterhin. bis vor kurzen habe ich mir immer die zeit genommen und alle eingestellten bilder angeschaut, inzwischen sind es einfach zu viele (und meist uninteressante)! zudem hat es sich eingebuergert den bilder eine ueberschrift zu verpassen, die nicht auf den inhalt des bildes schliessen laesst. all das finde ich schade und zwar deshalb, weil das dslr-forum mein liebstes foto-forum ist.

gruss

digifreak schrieb:
Und darum wäre vielleicht ein untergallerie o.ä. doch wünschenswert.
Oder?
eben nicht. ich kann die bedenken durchaus nachvollziehen:
wenn es eine unterrubrik "schnappschüsse" gäbe, würde die vermutlich überlaufen. genau wie eine rubrik "nur mal so". was auf der strecke bliebe, wären die echten bildbesprechungen. nur würde dann niemand mehr wirklcih was lernen.

ein lösungsvorschlag - mit nur einer rubrik, also so wie jetzt - wäre:
bei den kritikern: ehrlichkeit, offenheit, bereitschaft zur konstruktiven kritik
bei den einstellern: die bereitschaft, kritik in kauf zu nehmen und vor dem einstellen eine auswahl zu treffen, bilder mit einem gewissen ziel zu zeigen und den betrachter nicht im unklaren über dieses ziel zu lassen.

Nonsense schrieb:
bis vor kurzen habe ich mir immer die zeit genommen und alle eingestellten bilder angeschaut, inzwischen sind es einfach zu viele (und meist uninteressante)! zudem hat es sich eingebuergert den bilder eine ueberschrift zu verpassen, die nicht auf den inhalt des bildes schliessen laesst. all das finde ich schade und zwar deshalb, weil das dslr-forum mein liebstes foto-forum ist.
mir geht es da ähnlich. gehe ich so um mitternacht in's forum, ist meist das gröbste gelaufen, auch in den "bildbesprechungen" ist es ruhig. schaue ich dann morgens wieder rein, ist es dort proppevoll mit neuen bildern, von denen eben 80% gar nicht besprochen werden wollen.
und das mit den am bildthema vorbei gehenden threadtiteln nervt mich ungemein! so werde ich gezwungen, in den thread hinein zu schauen, nur um dann oft fest zu stellen: interessiert mich nicht :(

scorpio schrieb:
ein lösungsvorschlag - mit nur einer rubrik, also so wie jetzt - wäre:
bei den kritikern: ehrlichkeit, offenheit, bereitschaft zur konstruktiven kritik
bei den einstellern: die bereitschaft, kritik in kauf zu nehmen und vor dem einstellen eine auswahl zu treffen, bilder mit einem gewissen ziel zu zeigen und den betrachter nicht im unklaren über dieses ziel zu lassen.

Wenns klappt wäre es sehr schön, da stimm ich Dir voll zu!

Ich habe den Thread erst jetzt gelesen...... das Bild hatte ich aber direkt nach dem Einstellen gesehen. Nichts dazu geschrieben - denn es hat mir absolut nichts gesagt. Ich hätte es,w enn es meins wäre, einfach wieder gelöscht :D

Im Nachhinein jetzt Zweck dieses Postings zu sehen, nervt mich allerdings. Wenn man die Qualität der Bildbesprechungen hoch halten/hoch sehen will, dann tut man das, indem man entsprechend bewertet und nicht, indem man die Leute so verarscht :(

Die Bildbeschrechungen sind keine Galerie und sollen es auch nicht sein. Ich vermisse auch keine Galerie! Hier finde ich die Unterhaltung von Hobbyfotografen, die ab und zu auch mal ein Bild zeigen - genau das möchte ich.

Ich möchte aber nicht von nun an hinter jedem Posting, egal ob Bild oder Text, erst mal abchecken müssen, ob das ernst gemeint oder 'verarsche' ist... dieses Mißtrauen muß ich in mir jetzt erst mal wieder abbauen. Nicht gerade toll gelaufen :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten