• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was meint ihr zu meinem Bild?

ach je, jetzt schreib ich noch extra dazu, nicht boese sein und dann das! user verarschen - davon war keine rede! experiment gescheitert? sehe ich nicht so! so negativ waren die kritiken meist nicht :rolleyes:

also nichts fuer ungut!

gruss

Nonsense schrieb:
ach je, jetzt schreib ich noch extra dazu, nicht boese sein und dann das! user verarschen - davon war keine rede! experiment gescheitert? sehe ich nicht so! so negativ waren die kritiken meist nicht :rolleyes:

also nichts fuer ungut!

gruss

Ich steh halt nicht auf sowas... Hab aber auch extra "nix fuer ungut" geschrieben. :rolleyes: Mag ja sein, dass andere solche Methoden witzig finden oder so etwas.

Also. Nochmal nix fuer ungut. Wollte nur meine Meinung dazu loswerden.

Ausserdem gab es neulich schon mal so ein "experiment" und ich moechte vermeiden, dass das jetzt hier zur normalen Umgangsweise wird.

Das Sonnenuntergangsbild ist wirklich schoen... :)

So, war also 'nen Test. Okay! Aber so toll finde ich solche Aktionen dann doch nicht. Hatten wir neulich nicht schon mal so 'ne Aktion?

Wie ich in meinem Posting zu diesem Bild ja bereits schrieb, konnte ich auf Anhieb da wirklich nichts mit anfangen. Also habe ich nichts dazu gepostet. Da ich aber versuche möglichst alle Beiträge in diesem Forum zu lesen, bin ich natürlich dann auf die anderen (gefakten) Kommentare zu diesem Bild gestossen.

Ich habe mich dann doch weiter mit dem Bild beschäftigt, um die Gedanken der Schreiber nachzuvollziehen. So ein wenig komme ich mir jetzt schon vera... vor :(

Allerdings muss ich Euch beipflichten, denn auch ich finde dass hier schon mal ein etwas höheres Niveau herrschte. Könnt Ihr Euch noch an die Kommentare und Vorschläge von -rAt vor einiger Zeit erinnern? Ich konnte zwar seine Meinung und auch die von ihm favorisierten Bilder nicht immer alle nachvollziehen, da ich mich selbst auch eher zu den Mainstream-Fotografen zähle, doch ich habe dadurch Anregungen bekommen. Die bekomme ich hier leider im Moment eher selten und von selbst bin ich (noch) nicht so kreativ :rolleyes:

Zunächst auch von mir eine Entschuldigung an die User die sich hierdurch verarscht vorkommen!
Ich finde, dass das 300D-Forum ein sehr schönes Forum ist in dem eigentlich ein sehr netter Umgang herrscht und bis vor einigen Monaten auch Bilder von recht hohem Niveau gepostet wurden.
Früher gab es auch sehr konstruktive Kritik zu den Bildern, aber das hat in den letzten Monaten sehr nachgelassen.
Es tauchen immer mehr lieblose Anfängerbilder auf, die oft kommentarlos stehen gelassen werden oder bei denen ein User lobt und alle lobend folgen und kaum Kritik äussern (vielleicht auch aus Angst vor "Rachebewertungen").
Ich konnte hier schon viele Tipps mitnehmen, aber in letzter Zeit sehen wir die Tendenz, dass das Forum auf das Niveau der Fotocommunity abrutscht.

Das schöne *g* Freiburger Sonnenbild ist am Bahnhof entstanden, stimmts?

Naja, ich finde, besser als mit so einem Thread konnte man die Thematik publikumsintensiv gar nicht aufgreifen. Kompliment! Schön gemachgt, große Klasse! Hammergeile Idee!

Also Leute jetzt hoert aber bitte mal auf. Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein euch hier zu Rechtfertigen...

Die Aktion war grosser Mist! Punkt!

Und die Aussage, das die Bildbesprechungen total abgerutscht sind ist auch totaler Mist! Es gibt hier immer noch hervorragende Blder und selbst ein Schnappschuss kann manchmal schoen oder lustig sein oder wie auch immer. Und selbst ein User der seine Kamera neu hat soll hier gern sein Bild zeigen....

WAS SOLL DAS DENN????

Seit ihr hier die Hammerprofis oder was????

Ich finde eher solche Aussagen und solche Methoden errinnern mich haeufig an die Fotocommunity. Aber doch nicht das hier mal ein Katzenbild hochgeladen wird... Also echt. Schuster bleib bei Deinen Leisten!

User hier ins offene Messer laufen lassen. Also echt!!! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
digifreak schrieb:
Zunächst auch von mir eine Entschuldigung an die User die sich hierdurch verarscht vorkommen!
Ich finde, dass das 300D-Forum ein sehr schönes Forum ist in dem eigentlich ein sehr netter Umgang herrscht und bis vor einigen Monaten auch Bilder von recht hohem Niveau gepostet wurden.
Früher gab es auch sehr konstruktive Kritik zu den Bildern, aber das hat in den letzten Monaten sehr nachgelassen.
Es tauchen immer mehr lieblose Anfängerbilder auf, die oft kommentarlos stehen gelassen werden oder bei denen ein User lobt und alle lobend folgen und kaum Kritik äussern (vielleicht auch aus Angst vor "Rachebewertungen").
Ich konnte hier schon viele Tipps mitnehmen, aber in letzter Zeit sehen wir die Tendenz, dass das Forum auf das Niveau der Fotocommunity abrutscht.

Kann ich nur bestätigen - und das war mal eine unorthodoxe Art und Weise darauf aufmerksam zu machen.
Bildbesprechungskategorien könnten da eindeutig weiterhelfen!

scope schrieb:
Kann ich nur bestätigen - und das war mal eine unorthodoxe Art und Weise darauf aufmerksam zu machen.
Bildbesprechungskategorien könnten da eindeutig weiterhelfen!
dann postet diesen wunsch - auch wenn schon mehrfach vorhanden - eben nochmal in das eigens dafür vorgesehene unterforum!

Naja. Scheint ja so zu sein, dass es hier einige Leute gibt die solche Methoden in Ordnung finden.

Viellciht bin ich ja ein hoffnungsloser Spiesser...

Ich halt mich jetzt hier raus. Meine Meinung hab ich gesagt!

Stefan Simons schrieb:
Also Leute jetzt hoert aber bitte mal auf. Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein euch hier zu Rechtfertigen...

Die Aktion war grosser Mist! Punkt!
Naja, streichen wir "grosser" und ich unterschreibe das mit. Immerhin hat es mal wieder zu einer entsprechenden Diskussion angeregt.

Stefan Simons schrieb:
Und die Aussage, das die Bildbesprechungen total abgerutscht sind ist auch totaler Mist! Es gibt hier immer noch hervorragende Blder und selbst ein Schnappschuss kann manchmal schoen oder lustig sein oder wie auch immer. Und selbst ein User der seine Kamera neu hat soll hier gern sein Bild zeigen....

WAS SOLL DAS DENN????

Seit ihr hier die Hammerprofis oder was????

Ich finde eher solche Aussagen und solche Methoden errinnern mich haeufig an die Fotocommunity. Aber doch nicht das hier mal ein Katzenbild hochgeladen wird... Also echt. Schuster bleib bei Deinen Leisten!
So ganz unrecht haben die Jungs aber nun nicht. Schnappschüsse, Haustierbilder, Landschaften, Insektenmakros, Verkehrsmittel, Nightshots (u.a. LaPaDu) diverse Tabletops etc..., alle diese Bilder haben Ihre Berechtigung hier gezeigt zu werden. Wichtig ist die Mischung und die tendiert nun mal eher in Richtung 08/15-Bilder.

Wie uns bereits eine hier gepostete Umfrage neulich gezeigt hat, befinden sich in diesem Forum nur Hobbyfotografen. Oft fehlt aber zu den geposteten Bildern eine Aussage oder gar eine Frage.

Warum stelle ich hier ein Bild ein? Entweder weil ich der Meinung bin, dass es mir sehr gut gelungen ist und ich möchte dies nun bestätigt sehen...

...oder aber weil ich es nicht für gelungen halte und nun Hinweise und Anregungen von Euch haben möchte.

Das schreibe ich dann auch dazu. Wenn hier aber wirklich ein 08/15-Bild kommt und der Fotograf nur sagt: "Hey, schaut her. Habe ich heute gemacht!", dann darf man sich nicht wundern, wenn es ohne Kommentare in den Tiefen des Forum verschwindet oder Kommentare a la "Schönes Bild" :D kommen.

Stefan Simons schrieb:
User hier ins offene Messer laufen lassen. Also echt!!! :mad:

Naja, kleine "Spässchen" erhalten die Freundschaft und anscheinend hat der "Wink mit dem Zaunpfahl" ja auch gewirkt ;)

man muss die paar wirklich guten bilder (die es hier noch immer gibt) zwischen den vielen katzen-, hunden-, blumen- und "meine ersten 300d"bildern muehsam heraussuchen. schade, dass es noch immer keine unterforen in der bildbesprechung gibt!

Na es scheint sich ja wohl so zu entwickeln, das Ihr versucht hier in die Elite der Photographie aufzusteigen !!!!!

Ich fand dieses Forum sehr informativ, auch wegen der Bildbesprechungen. die sicherlich nicht immer gut, oder konstruktiv waren.

Nur frage ich mich ernsthaft, ob euch "Profis" das foten in die Wiege gelegt wurde, da Ihr euch teilweise wirklich anmassend über Bilder von Anfägern hermacht !!!!!!!

Das macht m.E. doch ein Forum aus, das Anfänger von den Fortgeschrittenen Lernen können und die nötigen Tipps bekommen.

Ich hoffe Ihr findet wieder zu den Wurzeln zurück, denn sonst werden es irgendwann immer nur noch die gleichen sein, die was schreiben und posten und die anderen beschränken sich aufs Lesen. Aber vielleicht wollt Ihr das ja auch.

Peter

Es tut auch einem Anfänger nicht weh, zu recherchieren wie man wenigstens technisch halbwegs saubere Bilder auf die Reihe bekommt, bevor ich ein Forum mit meinem unscharfen Babybild überflute. Denn das passiert zur Zeit bei Dpreview im 300D Forum, und deswegen haben dort viele Profis das Forum verlassen. Dumm nur, dass jetzt immer weniger Leute da sind um konstruktive Kritik abzugeben.

Noch einmal: NETTE IDEE! Ich finde es daneben sich künstlich über dieses unorthodoxe Verhalten aufzuregen.

Möfter schrieb:
Na es scheint sich ja wohl so zu entwickeln, das Ihr versucht hier in die Elite der Photographie aufzusteigen !!!!!

Ich fand dieses Forum sehr informativ, auch wegen der Bildbesprechungen. die sicherlich nicht immer gut, oder konstruktiv waren.

Nur frage ich mich ernsthaft, ob euch "Profis" das foten in die Wiege gelegt wurde, da Ihr euch teilweise wirklich anmassend über Bilder von Anfägern hermacht !!!!!!!

Das macht m.E. doch ein Forum aus, das Anfänger von den Fortgeschrittenen Lernen können und die nötigen Tipps bekommen.

Also den Eindruck habe ich hier nun nicht. Mir ist zwar auch aufgefallen, dass jetzt öfters von "Alt-Usern" deutliche aber dafür konstruktive Kritiken gepostet werden, doch das halte ich auch für richtig. Dies Forum sollte ja eigentlich nie eine Galerie sein, sonder die Möglichkeit zur Bildbesprechung (daher auch der Titel) darstellen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Natürlich nutzen wir alle das Forum immer wieder auch als Galerie. Doch im Kreis von Freunden zeigt man halt gern seine Erfolge. Anfänger sind da nicht ausgenommen!

Klar macht sich aber bei den Leutchen, die schon länger dabei sind, eine gewisse Lethargie breit. Vieles wurde schon x-mal gezeigt und gefragt. Das ist durchaus legitim, doch ein kurzer Hinweis auf die Suche und vielleicht ein Link zu einem anderen Thread ist doch dann sinnvoller als das Thema erneut auszubreiten.

Möfter schrieb:
Ich hoffe Ihr findet wieder zu den Wurzeln zurück, denn sonst werden es irgendwann immer nur noch die gleichen sein, die was schreiben und posten und die anderen beschränken sich aufs Lesen. Aber vielleicht wollt Ihr das ja auch.

Peter

Wie meinst Du das? Ich bleibe mal bei den Anfängern, denn die meinst Du vermutlich. Wenn ein solcher, einen für seine Meinung überzogenen Kommentar erhält, kann er doch darauf reagieren und es ergibt sich im Idealfall eine lehrreiche Diskussion - für beide Seiten wohlgemerkt. Ich habe nicht den Eindruck, dass man hier unter sich sein will. Im Gegenteil - eine gewisse "Unverkrampfheit" den Usern und den benutzen Kameras gegenüber, hat bisher den Charakter des Forums ausgemacht. :cool:

ich sehe das problem eher darin, dass in letzter zeit nahezu 80%- 90% der bilder "einfach so zum zeigen" eingestellt werden. ich nehme mich da gar nicht aus! auch mein gestern gepostetes gewitterbild ist eins davon.
das unterforum "bildbesprechung" wird also zunehmend zu einer galerie, in der es nicht mehr um kritik an den bildern geht, sondern nur um's zeigen.
da müssten wir ansetzen.
fragen wir uns doch mal: was wollen wir? was will der betreiber des boards? wie lässt sich das unter einen hut bringen?
eine unterteilung wird von mir persönlich in diesem sinne deshalb immer noch massiv unterstützt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten