• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mach ich falsch??

...oder mit einem 2ten Druck auf den Auslöser das Bild gemacht. Damit wird verhindert das der Spiegelschlag das Bild verwackelt.

Wie sinnfrei is das denn ? Dann verwackle ich u.U. durch das Drücken auf den Auslöser.

mit AF Modus ist nit die AF Punktwahl gemeint sondern ob du z.B im One Shot oder AI Servo etc. gearbeitet hast.

Und die SVA ist auch mit dem Fernauslöser sinvoll da durch das hochklappen des Spiegels es zu einer verwacklung kommen kann.

Also als generellen Tipp, bei den Bildern / Objektiven würde ich mal locker Blende 7,1 - Blende 8 vorschlagen.

Freihand sollte hier jedoch ohne Probleme möglich sein, die Verschlusszeit nicht alzu lang wählen, eher ISO etwas rauf.

Moin,
die EXIFs sagen, du hast ein
Canon EF 75-300 f/4-5,6

Ok, war ich falsch was die 55 angeht!
Aber ein Bildstabil. hat die nicht, oder lieg ich wieder falsch?

AF-Modus wäre ein einzelner AF-Punkt oder automatische Wahl des AF-Punktes. Mehrfeldmessung ist die Belichtungsmessung. Bei der automatischen Wahl der AF-Punkte (alle 9 sind aktiviert) kann die Kamera da scharf stellen wo Sie es gerne hätte, nicht wo Du es möchtest.

Kann man in den erweiterten Funktionen der Kamera aktivieren. Dabei wird zuerst der Spiegel hochgeklappt und dann je nach Auslösemodus 2sec. gewartet oder mit einem 2ten Druck auf den Auslöser das Bild gemacht. Damit wird verhindert das der Spiegelschlag das Bild verwackelt.
Die Einstellung werd ich mir heut abend mal raus suchen und Testen!
Sollte ja dann auch zu gute kommen, das das Bild nicht verwackelt.

Im AF-Modus kannste ja wählen zwischen One Shot AF, AI Focus AF und AI Sevo AF!

mit AF Modus ist nit die AF Punktwahl gemeint sondern ob du z.B im One Shot oder AI Servo etc. gearbeitet hast.

Und die SVA ist auch mit dem Fernauslöser sinvoll da durch das hochklappen des Spiegels es zu einer verwacklung kommen kann.

Also ich hab meist One Shot AF drin!
Nen Fernauslöser kauf ich heut noch!

Also als generellen Tipp, bei den Bildern / Objektiven würde ich mal locker Blende 7,1 - Blende 8 vorschlagen.

Freihand sollte hier jedoch ohne Probleme möglich sein, die Verschlusszeit nicht alzu lang wählen, eher ISO etwas rauf.

Ok, wenns dunkler ist mach ich die ISO auch höher, dachte aber wenn es relativ hell ist brauch ich das net, naja wenn die Vershclusszeit zu kurz wird sollte ich das nächste mal die ISO höher machen!
Warum sollte ich diese Blendenzahl wählen und nocht 4? Wäre nett eine erklärung zu erfahren, hilft mir weiter!

Hab ich auch gelesen, aber hier dreht es sich um diese Spezielle aufnahme!
Sowas was ich hier höre hab ich auf der HP nicht gesehen oder dann net verstanden!
Es geht ja nicht um das allg. Fotogr. sondern um diese Bilder! Also!

Mfg

Warum sollte ich diese Blendenzahl wählen und nicht 4? Wäre nett eine erklärung zu erfahren, hilft mir weiter!

Weil gerade dieses Objektiv weit von der Offenblendetauglichkeit entfernt ist. Die meisten Objektive erreichen zwischen 5,6 und 8 ihr Schärfemaximum, während darüber ab Blende 11 und zunehmend ab Blende 16 die Beugungsunschärfe greift und die Bilder wieder unschärfer werden lässt.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Weil gerade dieses Objektiv weit von der Offenblendetauglichkeit entfernt ist. Die meisten Objektive erreichen zwischen 5,6 und 8 ihr Schärfemaximum, während darüber ab Blende 11 und zunehmend ab Blende 16 die Beugungsunschärfe greift und die Bilder wieder unschärfer werden lässt.

LG Steffen

Top, das is ne aussage die raff ich mal.
So eine Satz steht im Fotolehrgang net, da is alles zu viel umschrieben und kommt nix auf den Punkt!

mfg

Ja das stimmt schon,aber da wird dir allgemein geholfen;)
Die Macken der einzelnen Optiken, kann man dann ja hier raus finden...

Ne bin mal froh hier nette und direkte Antworten zu bekommen, kommt leider net oft vor!
Was bringt mir die Info ich soll lesen, wenn ich lese lese und lese und net genau weis was ich lese wenn mir es noch nie jemand erklärt hat!
Zudem brauch man dann kein Forum :top:

Könnte mir jemand ein Tip geben welches Objektiv ok ist, mit Bildstabil., und "relativ" Günstig?
Brauch endlich ein schickes um endlich schöne Bilder zu machen!

Mfg

Hey!

Also ich hab jetzt nicht gelesen, ob hier jemand dir empfohlen hat, bei spiegelnden Objekten den manuellen Fokus zu verwenden.

Versuch mal manuell scharf zu stellen.
Dann hat man ja schon erwähnt, einfach mal andere Location bzw. weiter weg, damit es nicht scharf abgebildet wird, also der HG ;)

Hey!

Also ich hab jetzt nicht gelesen, ob hier jemand dir empfohlen hat, bei spiegelnden Objekten den manuellen Fokus zu verwenden.

Versuch mal manuell scharf zu stellen.
Dann hat man ja schon erwähnt, einfach mal andere Location bzw. weiter weg, damit es nicht scharf abgebildet wird, also der HG ;)

Ja das mit der Entfernung zum HG wurde schon gesagt, ich dachte das würde reichen aber hat es net, hätte ich sehen müssen eig! Naja wenn der HG zu scharf ist als weiter weg :top:

Also MF hab ich bei den Bildern nicht Eingestellt! Könnte ich auch mal testen!
Aber ich denk das ich viel erreichen kann mit dem Fernauslöser, da ich gern zu fest auf den Auslöser drücke! Und somit zu viel verwackel!

Canon 18-55 IS und 55-250 IS.
Ok, das sind ja die die ich habe nur MIT Bildstabil.?

Hab mal eben die Daten der Objektive hier:

1.: Lens EF 75-300mm 1:4-5.6

2.: steht nur EFS 18-55mm

Edit.:
Grad eben geguckt, das 18-55mm IS Objektiv ist ja mal sauu billig!
Cool!
18-55mm IS

Aber hab ich net bei dem Objektiv auch das problem mit der Offenblendetauglichkeit?
Weil is ja das gleich nur mit bildstabil.!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß Du das JPG out of Cam nimmst und es einfach nur verkleinerst? Auf welchen Bildstyle hast Du Deine Cam eingestellt? Welche Qualität an JPG ist eingestellt? Maximal?

Habe mir mal erlaubt, daß Foto kurz mal mit normalem Nachschärfen und Kontrast anheben zu bearbeiten. Sieht doch schon besser aus? Ich glaube der Hund liegt an Deinen Einstellungen begraben und an der Offenblendtauglichkeit der Kitlinsen.

Wenn ich das Bild wieder raus nehmen soll, mach ich das.

Wenn Du Dir ein neues Objektiv zulegst, kauf was gescheites. Z.B. ein 17-50 2,8 oder vergleichbares. Ein 50 1,8 ist auch super und sehr günstig zu haben. War mein Lieblingsobkektiv am Anfang weil man mit dem echt was lernt und es super abbildet.

Was bringt mir die Info ich soll lesen, wenn ich lese lese und lese und net genau weis was ich lese wenn mir es noch nie jemand erklärt hat!
Weil das einfach die Basic´s sind,die man wissen sollte:rolleyes:
Sorry,aber du kennst ja noch nicht einmal deine Optiken,die du nutzt...

Zudem brauch man dann kein Forum :top:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

Könnte mir jemand ein Tip geben welches Objektiv ok ist, mit Bildstabil., und "relativ" Günstig?
Brauch endlich ein schickes um endlich schöne Bilder zu machen!

Mfg
Hier schon mal in die Sufu geschaut?

Tut mir Leid,ich mag es nur nicht,wenn man sich alles vorkauen lässt und nicht mal in der Lage ist,selbstständig Infos zu suchen!
Aber das ist wohl ein generelles Problem dieser Gesellschaft bzw. in Foren:ugly:

Ok,zum topik, auch wenn man nicht weis,was du suchst (Tele oder normal) usw.:rolleyes:
Canon 18-55 IS,Canon 55-250IS.
Wenn man was besseres haben möchte,greift man zum Tamron 17-50 2,8 und nem Canon 70-200 4L...

Kann es sein, daß Du das JPG out of Cam nimmst und es einfach nur verkleinerst? Auf welchen Bildstyle hast Du Deine Cam eingestellt? Welche Qualität an JPG ist eingestellt? Maximal?

Habe mir mal erlaubt, daß Foto kurz mal mit normalem Nachschärfen und Kontrast anheben zu bearbeiten. Sieht doch schon besser aus? Ich glaube der Hund liegt an Deinen Einstellungen begraben und an der Offenblendtauglichkeit der Kitlinsen.

Wenn ich das Bild wieder raus nehmen soll, mach ich das.

Wenn Du Dir ein neues Objektiv zulegst, kauf was gescheites. Z.B. ein 17-50 2,8 oder vergleichbares. Ein 50 1,8 ist auch super und sehr günstig zu haben. War mein Lieblingsobkektiv am Anfang weil man mit dem echt was lernt und es super abbildet.
Was ist JPG out of Cam?
Ich mach die Bilder und verkleiner sie auf Tinypic!
Hab gesehen auf Portät hab ich die Bilder gemacht!
Ja Qualli is auf Maximal!

Bild kannste lassen, sieht echt gut aus!
Ok die Daten die du mir geschrieben hast zu den Objektiven sagen mir leider net viel welches Objektiv du meinst, da ich mit daten usw mich noch net auskenne! :(

Weil das einfach die Basic´s sind,die man wissen sollte:rolleyes:
Sorry,aber du kennst ja noch nicht einmal deine Optiken,die du nutzt...

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

Hier schon mal in die Sufu geschaut?

Tut mir Leid,ich mag es nur nicht,wenn man sich alles vorkauen lässt und nicht mal in der Lage ist,selbstständig Infos zu suchen!
Aber das ist wohl ein generelles Problem dieser Gesellschaft bzw. in Foren:ugly:

Ok,zum topik, auch wenn man nicht weis,was du suchst (Tele oder normal) usw.:rolleyes:
Canon 18-55 IS,Canon 55-250IS.
Wenn man was besseres haben möchte,greift man zum Tamron 17-50 2,8 und nem Canon 70-200 4L...

ok viel geschreibe und die letzten 2-3 Sätze waren hilfreich!
Also EFS 18-55 wusste ich ja, das 75-300 hab ich mich mit der 75 geirrt!
Das 18-55 IS ist sehr günstig wie ich gesehen hab, das wäre schonmal bei weitem besser wie das was ich jetzt habe!
Ohne Bildstabil. Bilder machen is misst!
Von dem Tamron 17-50 hab ich schon gelesen das das für Einsteiger sehr gut sein soll!
Ich denk anfangs reicht mir ein Normales Objektiv, ein Tele kann ich mir danach kaufen!

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten