...
Die Erfahrung zeigt halt, daß genau solche (harmlose ergänzenden) Antworten die eigentliche Ursache für zukünftiges OT sein können ...
Im "sein können" steckt sie dann wieder, die Ermessensfrage
---
Abgesehen von eventuell mal ganz vereinzelt auftretenden diskutablen Fällen habe ich aber nicht das Gefühl, das hier insgesamt mit einem 'zu engen' Maßstab bewertet wird. Dazu existieren viel zu viele völlig ausgeuferte Mega-Threads
Das Problem hier ist, daß beide Seiten recht haben.
Ja, liebe Moderation, lieber Nighthelper, Ihr habt recht, genau an der Stelle fängt OT an.
Gleichzeitig war der Hinweis auf eBay ganz klar nützlich und noch kein echtes OT.
Und das Problem hier ist ja nicht OT, das eigentliche Problem ist die Diskussions"kultur" die hier auf breiter Basis herrscht.
Es zeigt sich hier deutlich das Dilemma, in dem das Forum steckt.
Bei solche Lappalien (wenns in dem Fall wenigstens eine Lappalie wäre) wird verwarnt. Die Megathreads aber laufen dahin, weil die Erfahrung zeigt, daß diese ungleich schwerer einzudämmen sind als so ein kleiner Thread. Ich bin mal frech: Aus Frust daß Ihr Mods es im Großen nicht eindämmen könnt, sucht ihr im Kleinen, und überreagiert dann bei Dingen, die für sich genommen vollkommen harmlos sind, überreagiert im Kleinen. Ich will mich NICHT darüber empören. Denn das geht mir hier ganz genauso, das mit dem Überreagieren. Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich mit diesem Absatz andeuten will!
Und mal kurz eurer Strikten Auslegung zugestimmt, es sei OT, das ändert aber nichts daran, daß ihr hier einen sinnvollen Hinweis wegmoderiert. So lauft Ihr also in Gefahr, aus Frust über das Große euch noch den letzten sinnvollen Beitrag im Kleinen zu "zertrampeln", ohne das Ihr es überhaupt merkt.
Die Entscheidung an der Stelle zu ändern wäre müßig. Sie ist für meine Augen absurd (durch das verfrühte Eingreifen, die Art des Eingreifens und die wacklige Begründung), und doch gleichzeitig verständlich (weil die dahinterliegende prinzipielle Absicht vollkommen ok und gut und nachvollziehbar ist), zeugt jedenfalls vom dem Problem des Forums. Und das ist bei weitem KEIN triviales.
**
Ich verstehe diese Punktelose Gelbe Karte also als moderative Bitte, das Diskussionsniveau anzuheben, wenn das auch für diesen Zweck unglücklich formuliert, und/oder zu früh im Thread war. Ob diese Bitte in einer Anderen Form etwa gebracht hätte (in der aktuellen Form hat sie offensichtlich nichts gebracht, sondern befremden hervorgerufen) kann man nicht wissen. An manchen Stellen hilft ein Hinweis in einem Thread tatsächlich.
Mein Tip in dieser Sache: Baut den Verwarnungscharakter stärker zum Hinweischarakter um, denn Ihr habt ja hier nicht verwarnt. Zeigt das also auch deutlicher. Sprecht nicht zwingend immer einen Benutzer, sondern wo anwendbar auch die Allgemeinheit an. Bringt nachvollziehbare common sense Begründungen, die man als normaler Mensch auch ok finden und vertreten kann. (Nighthelper mit seiner Erklärung, die Erfahrung zeigt das so OT anfängt, hatte den Finger da drauf.)
Gleichzeitig ist natürlich klar, daß dies nur ein winziger Aspekt an der ganzen Sache ist.
Und im Übrigen habe ich Respekt vor eurem moderativen Bemühen und eurer Ausdauer.
Christian